#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haut brennt wie bei einem Sonnenbrand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haut brennt wie bei einem Sonnenbrand

    Guten Tag,
    Ich muss ein bisschen ausholen.
    Vor fast zwei Jahren hatte ich einige Symptome, die mir Angst gemacht haben. Es begann, dass mir die Hände und Füße gegribbelt haben und die Haut hat gebrannt wie bei einem Sonnenbrand. Anfangs machte ich mir noch keine Gedanken, als es jedoch über einen längeren Zeitraum anhielt, begann ich mir Sorgen zu machen. Und natürlich habe ich gegoogelt nur die schlimmsten Sachen gefunden.
    Habe dann von einem Neurologen soweit alles abklären lassen, inkl. Kopf MRT. Es wurde nichts schlimmes festgestellt, was ja schon sehr beruhigend war. Nachdem ich das wusste, wurde auch das gribbeln und Haut brennen weniger und nach ca. 3 Monaten war es ganz verschwunden.
    In dieser Zeit war ich auch auch beim Frauenarzt um den Hormonspiegel bestimmen zu lassen. Laut seiner Aussage war ich wohl am Beginn der Wechseljahre. Meine Periode habe ich bis heute mehr oder weniger regelmäßig. Wobei ich sagen muss, dass sie seit ca. 3 Monaten doch eher unregelmäßig als regemäßig ist.
    Nun habe ich aber seit ca. 1 Woche genau diese Symptome wieder. Die Haut brennt wie bei einem Sonnenbrand. Mal mehr mal weniger. Aber es ist immer da und nervt ziemlich.
    Seit ich Yoga mache, steigere ich mich zwar nicht mehr so rein aber trotzdem ist das Gefühl sehr lästig und ich muss aufpassen, dass ich mich nicht wieder daran „festbeiße“.
    Man findet im Internet ja allerhand Anzeichen für die Wechseljahre. Allerdings gehört das brennen der Haut nicht zu der üblichen Symptomatik. Es gibt zwar ein paar Foren, wo Frauen über diese Anzeichen berichten aber ich würde es doch gerne von einem Fachann/frau bestätigt wissen, ob es sowas in den Wechseljahren wirklich geben kann und was man dagegen tun kann.

    Ich werde im Januar 49, bin 1,75 m groß und wiege 68 kg.

    Auf eine Antwort freue ich mich sehr
    Herzliche Grüße


  • Re: Haut brennt wie bei einem Sonnenbrand

    Hallo und meiner Kenntnis nach heißt es „Burning feet“ was Sie haben könnten. Das Symptom der brennenden Füße kann aber auch andere Körperteile betreffen und hat meiner Kenntniss nach z. B. mit einem Eisenmangel zu tun. Lassen Sie Ihren Ferritinspiegel bestimmen. Falls dies zu umständlich oder zu lange braucht, Eisenpräparate sind frei verkäuflich. Gegen eine drei wöchige hochdosiertes Einnahme würde erstmal nichts sprechen.

    Kommentar


    • Re: Haut brennt wie bei einem Sonnenbrand

      In den Wechseljahren kommt es oft zu Brennen und Hitzesensationen an der Haut. Eine Hormoneinnahme kann da helfen, es wird aber nicht die Ursache an der Basis behandelt. Die Ursache für Hitzewallungen nach TCM ist das so genannte „Leberfeuer“. In ihrem Fall in Komibation mit einer “Wind“Erkrankung. Beides lässt sich gut behandeln. Möchten Sie mehr darüber wissen?

      Kommentar


      • Re: Haut brennt wie bei einem Sonnenbrand

        Wie reagiert ihre Haut, wenn Sie mit einem Zahnstocher o.ä. über die Haut fahren. Wird sie rot oder weiß?

        Kommentar



        • Re: Haut brennt wie bei einem Sonnenbrand

          Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich auf jeden Fall machen, den Ferritinspiegel bestimmen lassen.

          Gerne würde ich mehr über das "Leberfeuer" und "Winderkrankung" erfahren.

          Meine Haut wird weiß, wenn ich mit etwas spitzem darüber fahre.

          Kommentar


          • Re: Haut brennt wie bei einem Sonnenbrand

            Hallo und hier eine allg. Übersicht, wie die Hitzebeschwerden Linderung finden können. Sie werden trockene Hitze/Brennen haben, die meisten Frauen haben ja eher feuchte Hitze.



            Was auf körperlicher Ebene helfen kann



            Im Folgenden sind Anregungen aufgelistet, die aus meiner Praxis als Frauenärztin Wirkung gezeigt haben. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr ist es ein Angebot, zu schauen, was Sie anspricht. Beschwerden wie Hitzewallungen, Schwitzen, Kräfteverlust, Gedankenkreisen können gemildert werden durch z.B.:



            Von Seiten der Naturheilkunde:

            -Salbeitee und Salbeidragees

            -bei generelle Erschöpfung und Libidoverlust: Präparate mit Gelee Royal aus der Bienenwelt

            -der kalte Knieguss nach Sebastian Kneipp

            -Verzicht auf Alkohol, Kaffee, scharfe Gewürze (wirkt "heiß" auf den Körper)



            von Seiten der Homöopathie bei eher trockener Hitze:

            -Apis, D6, Globuli



            von Seiten der Anthroposophischen Medizin bei feuchtem Schwitzen

            -Sambucus comp. Globuli



            von Seiten der chinesischen Medizin:

            -das Akupunktieren von hitzeausleitenden Punkten und unterstüzende Tinkturen für Niere, Leber und Milz



            von Seiten einer Korrektur des Säure-Basen-Haushaltes,

            -Basentabs, Basentee und Basenbäder



            Und von Seiten der Schulmedizin:

            Bluthochdruckmedikamente und Anticholinergika unterdrücken die Schweißbildung. Ebenso können Beruhigungsmedikamente Wirkung zeigen.



            Hormonyoga und oder Yin-yoga zeigen ebenfalls Wirkung

            Ebenso die kalten Armgüße nach Vater Kneipp.

            Kapitel 8



            Was auf geistiger Ebene helfen kann



            Was genau ist ein Gedanke? Abgesehen davon, dass er oft lästig ist, was genau ist er? Warum heißt er so?

            Schauen wir uns seinen Namen genauer an. Was wäre, wenn der Gedanke genau so heißt, weil er eigentlich ein



            GEH! (und)- DANKE -



            ist? Heißen Gedanken vielleicht genauso, weil wir nur das mit Ihnen zu machen haben - gehenlassen- und dann Danke sagen?

            Wenn Sie gelernt haben, selbst ihre Gedanken zu lenken, werden Sie sehr erleichtert sein. Die Dankbarkeit sich selbst gegenüber, die durch das DANKE sagen entsteht, gibt Motivation und Kraft, weiter das zu pflegen, was Ihnen dienlich ist und was Sie lieben : die innere eigene Ruhe, aus der sie niemand mehr herausholen kann, selbst ihre eigenen Gedanken nicht mehr!





            Kapitel 9



            Was der Seele gut tut - das Ruhebild



            Jeder Frau mit Wechseljahrsbeschwerden empfehle ich, nach Ihrem Ruhebild zu suchen und es möglichst immer bei sich zu haben.

            Was genau ist ein Ruhebild?

            Es ist ein Bild vor Ihrem inneren Auge, bei dem nichts passiert. Wenn etwas passiert, dann entfaltet sich dies ganz von alleine, wie eine Quelle, die fließt, wie das Meeresrauschen.



            Wichtig ist, dass nichts dazu einlädt, etwas zu tun, zu kontrollieren, zu bewerten, zu bewegen, zu ersetzen, was auch immer. Es ist einfach da. Vor Ihrem inneren Auge. Es darf Sie dazu einladen, mal keine Rolle zu spielen. Es ist bereits genug, da zu sein. Ihre Seele weiß das schon immer.



            Kommentar


            • Re: Haut brennt wie bei einem Sonnenbrand

              Wie die chinesische Medizin die Wechseljahre sieht



              Die chinesische Medizin sieht den Menschen als Wesen zwischen Yang, dem Zutun und dem Yin dem Bewahrenden, dem Nichts tun.

              Wo ordnet sie die Frau ein? Nicht in das Yang, sondern in das Yin.

              Was passiert, wenn die Frau durch einen sehr aktiven Lebensstil zu viel tut? Ständig sozusagen im Yang-Modus läuft? Ihr Yin wird vorzeitig verbraucht. Es geht verloren. Frauen, deren "Motor" ständig auf Hochtouren läuft, verbrauchen zu früh ihr "Kühlwasser", die Frau "läuft heiß": Hitzewallungen und Gedankenkreisen sind die natürlichen Folgen eines solchen Lebensstils.

              Ein Beispiel aus der chinesischen Medizin: Ein kräftiges Yang-Organ ist die Leber. Sie bereitet ein mächtiges Leberfeuer. Das brauchen wir. Aber auch nicht zu viel. Die Nieren sorgen für Kühlung. Sie beschützen die Leber vor ihrem eigenen Feuer. Die chinesische Medizin spricht auch vom Mutter-Kind-Prinzip: Die Nieren schützen die Leber vor ihrem eigenen Feuer. Diese Kraft ist bei Frauen, die unter Hitzewallungen und Gedankenkreisen leiden, frühzeitig verbraucht.

              Wenn eine Patientin in einer solchen Hitze ist, geht es darum, diese durch Akupunktur auszuleiten und die Nieren zu stärken. Eine Frau mit Leberfeuer (Hitzewallungen, Nachtschweiß und Aggressions-störungen) braucht eine starke Mutter!

              Was hat die Mutter geschwächt bzw. was stärkt nun die Mutter?



              Hier eine mögliche Antwort:



              Fremde Lasten tragen



              Eine berufstätige viel beschäftigte Mutter hatte alles sorgsam um sich herum aufgebaut: Haushalt ohne Hilfe, Kinder die Hilfe brauchen, der Ehemann recht faul und desinteressiert, die kranken Eltern, der Arbeitsplatz der ohne sie nicht funktioniert, äh, da war noch der spirituelle Weg, der musste ja auch noch sein, u.v.m. Vor lauter Pflichten drehte sich alles in ihr, Schwindel und Übelkeit stellten sich ein, da! Beinahe wäre sie gestolpert, doch warum nur?

              Ein seltsamer Stein lag vor ihren Füßen.

              Da erschien der Kopf der Schildkröte,

              sie kaute erst genüsslich einen Grashalm zu Ende bevor sie sprach:

              "Hallo meine Süße, also ich, ich trage nur meine eigenen Lasten,

              das reicht vollkommen.!"

              (Quelle: mit dem Herzen schauen, Dr. Athanassiou)




              Kommentar


              Lädt...
              X