#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Follikelpersistenz: abwarten oder Gestagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Follikelpersistenz: abwarten oder Gestagen

    Sehr geehrte Experten,

    ich (46 Jahre) habe wohl eine Follikelpersistenz. Beschwerden habe ich soweit keine, nur bis letzten Do viel klaren Zervixschleim, jetzt etwas niedrigen Blutdruck und das Ausbleiben der Periode) Letzte Periode war am 28.6., (also heute ZT 41), bisherige Zyklen ca. 20-26 Tage, 1-2x im Jahr auch nur 14-16 Tage, noch nie über 32 Tage).
    Laut Gynäkologe, bei dem ich an ZT 22 und ZT 36 war, ist in der Zeit die Follikelzyste etwas gewachsen (an ZT 36 war sie, wenn ich richtig gehört habe, 3,4 cm oder knapp 4 cm und ein kleinerer 2. Follikel am anderen Eierstock dazugekommen).

    Vorschlag des Gynäkologen: Ich könnte die Blutung durch Gestagengabe auslösen, entweder Duphaston oder Progesteroncreme. Weil ich auf die Progesteroncreme schon einmal heftigste Kopfschmerzen bekommen habe und weil ich am Sa. in Urlaub fahre, meinte er, ich könnte aber auch gar nichts machen und einfach abwarten: Die Endometriumdicke war mit 9 mm am ZT 35 nämlich nicht übermäßig dick.

    Nachdem sich aber gar nichts tut in Richtung Blutung und weder eine Stieldrehung noch eine eine massive Abbruchsbblutung mit OP-Notwendigkeit heraufbeschwören möchte (v.a. nicht nächste Woche im Urlaub und in der 2. Septemberwoche, wo ich einen wichtigen Termin habe), bin ich am Überlegen doch die Gestagengabe zu versuchen.
    Allerdings steht auf dem Duphaston-Beipackzettel, man müsse sofort absetzen, wenn heftige Kopfschmerzen oder Migräne auftreten.

    Da ich den Gynäkologen nicht mehr erreiche (ist inzwischen wohl im Urlaub), hätte ich ein paar Fragen:

    1.) Ist es Ihrer Meinung nach in meiner Situation jetzt sinnvoller abzuwarten oder ein Gestagenpräperat anzuwenden, um Komplikationen zu vermeiden?

    2.) Wenn jetzt - was nicht so unwahrscheinlich ist (bekomme immer bei Hormonumstellungen Migräneanfälle) - wieder Migräne auftreten sollte bei Gestagengabe und ich das Präparat deshalb absetzen muss: Kommt dann alles nicht noch viel mehr durcheinander?

    3.) Kann man bei Nichtverträglichkeit des einen Gestagens problemlos (ohne Pause) auf das andere wechseln?

    4.) Würde beim Abwarten eine Ultraschallkontrolle nach meinem Urlaub (ZT 51-55) ausreichen?

    Herzlichen Dank für Ihre Mühe


  • Re: Follikelpersistenz: abwarten oder Gestagen

    Hallo ich ich werde sie leider enttäuschen müssen, hier im Forum kann ich ihre Fragen so nicht beantworten. Ich berate hier über Befindlichkeitsstlörumgdend, welche durch die Wechseljahre bedingt sind.
    Ich kann Ihnen nur folgenden Rat geben: entscheiden Sie sich dafür, was sich am stimmigsten mit Ihnen selbst anfühlt: in welcher Entscheidung liegt Leichtigkeit? Welche Signale gibt ihr Körper bei dem Gedanken an eine Hormontherapie?
    Eine Entscheidungsfindung durch Gedanken und Empfehlungen anderer Menschen geht oft nicht konform mit den eigenen Wünschen und Wahrnehmungen.

    Kommentar


    • Re: Follikelpersistenz: abwarten oder Gestagen

      ... ich dachte Follikelpersistenz ist ein Wechseljahrthema, deshalb habe ich hier gefragt.
      Mit einer Hormontherapie kann ich mich nicht so recht anfreunden, deshalb wäre meine Entscheidung eindeutig gegen eine solche. Allerdings möchte ich auch nichts riskieren. Und im Moment habe ich das Gefühl, ich könnte eine massive Blutung oder ein nur noch operativ zu behebendes Zystenproblem riskieren, wenn ich nichts mache.

      Kommentar


      • Re: Follikelpersistenz: abwarten oder Gestagen

        Hallo Und oft werden Medikamente nicht gut vertragen weil sie in der Dosierung zu hoch eingenommen werden. Das betrifft ganz häufig Frauen unter 60 Kilo. Vielleicht fühlen Sie sich wohler mit dem Gedanken, die GestagenTherapie niedrig dosiert einzunehmen? Das kann durch Halbieren der Tablette geschehen oder durch eine Einnahme jeden zweiten Tag.

        Kommentar



        • Re: Follikelpersistenz: abwarten oder Gestagen

          Vielen Dank! ja, den Eindruck mit de zu starken (Neben-)Wirksamkeit habe ich auch schon mehrmals gemacht. Mit 51 kg bin ich weit unter dem Durchschnittsgewicht. Vielleicht nehme ich tatsächlich versuchsweise mal eine halbe Tablette und schaue, wie sie sich auswirkt. Ein bisschen Hin-und-Her in der Dosierung oder ein Versuch mit Progesteroncreme und ein Umstieg zu Duphaston wäre dann auch nicht schädlich, oder?

          Kommentar


          • Re: Follikelpersistenz: abwarten oder Gestagen

            Hallo und ja das sehen Sie richtig.

            leider werden bei uns Medikamente für Erwachsene nicht nach Gewicht verschrieben....ein großer Fehler meiner Beobachtung nach.

            Kommentar


            • Re: Follikelpersistenz: abwarten oder Gestagen

              Vielen Dank für Ihre Antworten!

              Kommentar


              Lädt...
              X