#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogene

    Hallo, ich bin 46, laut Bluttest Anfang Wechseljahre. Habe Endometriose Grad 4 und einen frozen Pelvis. Wegen nicht vielen Beschwerden, möchte ich auf jeden Fall um eine op herumkommen, denn es wird ein riesen Eingriff. Sämtliche Pillen vertrage ich nicht, vor einem halben Jahr kam meine Rettung durch utrogest. Ich nahm durchgehend bis zu 400mg. Mir geht es so gut wie nie. Seit 2 Monaten drückt das Progesteron mein östradiol, sobald meine Regel einsetzt. Ich bin dann komplett schlaflos und schwitze dann die ganze Nacht. Versuche deswegen jetzt seit 2 zyklen, deswegen PG während der Regel wegzulassen. Aber dann geht es mir furchtbar schlecht. Halte gerade 3 Tage durch. Dann muss ich wieder PG nehmen. Mein FA möchte, das ich keine Pausen mache, weil es mir dann so schlecht geht. Ich soll täglich dazu östrogen gel benutzen. Das möchte ich vorläufig noch nicht. Hab auch so Angst wegen der Endometriose, das zu nehmen. Ich hab cimifuga probiert, das hab ich nicht so gut vertragen. Können sie mir noch ein phytoöstrogen, was ich bei Endometriose versuchen könnte. Meine aktuellen werte sind Pg 18,9 ng/ ml. Beginn vor einem halben Jahr war er bei 1,72. Ö ist jetzt bei 40,3 und war bei beginn 75,8. Ich weiß, ö ist sehr niedrig, aber ich möchte vorerst so gern ohne Ö auskommen. Danke für ihren Rat


  • Re: Östrogene

    Hallo und so ganz verstehe ich ihre Frage nicht....warum wollen sie ein Östrogen nehmen, wenn sie mit Utrogest schon ihre Lösung gefunden haben?

    Kommentar


    • Re: Östrogene

      Mein Problem ist der niedrige Ö Wert.sobald ich meine Periode bekomme und ich weiter utrogest nehme, werde ich schlaflos und bekomme heftige hitzewallungen. Mit utrogest pausieren, komme ich aber auch nicht klar, deshalb suche ich nach alternativen, die ich probieren kann, ohne das ich estreva gel nehmen soll, was mein FA gerne möchte, ich aber nicht, wegen der Endometriose

      Kommentar


      • Re: Östrogene

        Hallo und Schlaflosigkeit und nächtliche Hitzewallungen können Sie auch anders behandeln.
        Ich stelle meine Übersicht in die nächste Antwort.

        Welche Art Schlafstörung liegt denn vor?

        Kommentar



        • Re: Östrogene

          Was auf körperlicher Ebene helfen kann



          Im Folgenden sind Anregungen aufgelistet, die aus meiner Praxis als Frauenärztin Wirkung gezeigt haben. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr ist es ein Angebot, zu schauen, was Sie anspricht. Beschwerden wie Hitzewallungen, Schwitzen, Kräfteverlust, Gedankenkreisen können gemildert werden durch z.B.:



          Von Seiten der Naturheilkunde:

          -Salbeitee und Salbeidragees

          -bei generelle Erschöpfung und Libidoverlust: Präparate mit Gelee Royal aus der Bienenwelt

          -der kalte Knieguss nach Sebastian Kneipp

          -Verzicht auf Alkohol, Kaffee, scharfe Gewürze (wirkt "heiß" auf den Körper)



          von Seiten der Homöopathie bei eher trockener Hitze:

          -Apis, D6, Globuli



          von Seiten der Anthroposophischen Medizin bei feuchtem Schwitzen

          -Sambucus comp. Globuli



          von Seiten der chinesischen Medizin:

          -das Akupunktieren von hitzeausleitenden Punkten und unterstüzende Tinkturen für Niere, Leber und Milz



          von Seiten einer Korrektur des Säure-Basen-Haushaltes,

          -Basentabs, Basentee und Basenbäder



          Und von Seiten der Schulmedizin:

          Bluthochdruckmedikamente und Anticholinergika unterdrücken die Schweißbildung. Ebenso können Beruhigungsmedikamente Wirkung zeigen.



          Hormonyoga und oder Yin-yoga zeigen ebenfalls Wirkung

          Ebenso die kalten Armgüße nach Vater Kneipp.

          Kapitel 8



          Was auf geistiger Ebene helfen kann



          Was genau ist ein Gedanke? Abgesehen davon, dass er oft lästig ist, was genau ist er? Warum heißt er so?

          Schauen wir uns seinen Namen genauer an. Was wäre, wenn der Gedanke genau so heißt, weil er eigentlich ein



          GEH! (und)- DANKE -



          ist? Heißen Gedanken vielleicht genauso, weil wir nur das mit Ihnen zu machen haben - gehenlassen- und dann Danke sagen?

          Wenn Sie gelernt haben, selbst ihre Gedanken zu lenken, werden Sie sehr erleichtert sein. Die Dankbarkeit sich selbst gegenüber, die durch das DANKE sagen entsteht, gibt Motivation und Kraft, weiter das zu pflegen, was Ihnen dienlich ist und was Sie lieben : die innere eigene Ruhe, aus der sie niemand mehr herausholen kann, selbst ihre eigenen Gedanken nicht mehr!





          Kapitel 9



          Was der Seele gut tut - das Ruhebild



          Jeder Frau mit Wechseljahrsbeschwerden empfehle ich, nach Ihrem Ruhebild zu suchen und es möglichst immer bei sich zu haben.

          Was genau ist ein Ruhebild?

          Es ist ein Bild vor Ihrem inneren Auge, bei dem nichts passiert. Wenn etwas passiert, dann entfaltet sich dies ganz von alleine, wie eine Quelle, die fließt, wie das Meeresrauschen.



          Wichtig ist, dass nichts dazu einlädt, etwas zu tun, zu kontrollieren, zu bewerten, zu bewegen, zu ersetzen, was auch immer. Es ist einfach da. Vor Ihrem inneren Auge. Es darf Sie dazu einladen, mal keine Rolle zu spielen. Es ist bereits genug, da zu sein. Ihre Seele weiß das schon immer.

          Kommentar


          • Re: Östrogene

            Interessiert Sie die Ursachen für Hitzewallungen und Schlafstörungen von Seiten der TCM?
            Sie spricht von aufzeigendem Leberfeuer, ich kann auch dazu etwas schreiben.

            Kommentar


            • Re: Östrogene

              Ich habe zwar die Beobachtung machen können dass Frauen mit nur sehr wenig Gelee royale sofort aufgehört haben zu schwitzen.... in der Regel brauchen aber Nahrungsergänzungsmittel
              etwas Zeit bis sie wirken.

              Kommentar



              • Re: Östrogene

                Zur Anwendung des Gels ist es so, dass ich die Empfehlung online gar nicht geben kann. Sie müssten vor mir sitzen, damit ich eine Empfehlung ausgeben kann. Einigen Frauen hilft es ganz enorm. gut und sie brauchen nur Kleinste Mengen, bei anderen wirken selbst die höchsten Dosen nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X