#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke menstruation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke menstruation

    Sehr geehrte Fr. Dr. Athanassiou,
    ich würde Ihnen gerne ein paar Fragen stellen. Kurz zu meiner Situation, ich bin 47 Jahre alt und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.. Seit ca 2 - 3 Jahren habe ich während meiner Menstruation an Tag 2 und 3 heftigste Blutungen. Tampon Super plus und Nachtbinden muss ich während dieser 2 Tage 1 - 3 Stündlich wechseln. Ansonsten habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus. Fühlte mich die letzten 2 jahre jedoch immer etwas aufgeschwemmt. Letztes Jahr wurde ich aufgrund einer Anämie behandelt( Hämoglobinwert 7 g/dl Ferritin 9ng/ml) Hatte schon mehrere Sympthome wie Müdigkeit eingerissene Mundwinkel, entzündete Nasenschleimhaut, Haarausfall und Ohrgeräusche.
    Nehme seit dieser Zeit weiterhin Eisenpräperate zu mir. Hatte auch angefangen eine Progesteroncreme zu verwenden, da ich einen Östrogenüberschuss vermutete. Diese half zwar Unwohlsein im Rückenbereich und Oberschenkel während der Mens zu reduzieren, jedoch nicht gegen die starken Blutungen.
    Habe bis letzten Monat den Besuch beim Gynäkologen vermieden, da ich schon seit 15 Jahren nicht mehr beim Gyn war.
    Beruflich und privat wurde es mir mit der Bluterei nun doch zu viel, deshalb suchte ich eine Gynäkologin auf.
    Diagnose ging schnell. Ein Myom würde die starken Blutungen verursachen. Ich solle mir doch die Gebärmutter entfernen lassen. Das möchte ich nicht, da ich ja außer den zwei starken Blutungstagen keine anderen Schwierigkeiten habe. Dann kam das Medikament Esmya ins Gespräch. Dies kann ich jedoch nicht anwenden, da seit meiner Gallenblasenentfernung vor 7 Jahren die Leberwerte ohne erkennbare Ursache meist etwas erhöht sind.
    Nun habe ich auf meinen Vorschlag hin eine östrogenfreie Pille mit Desogestrel verschrieben bekommen um die Blutung bis zu den Wechseljahren in den Griff zu bekommen. Seit der Einnahme habe ich ein besseres Wohlbefinden. Ich fühle mich 10 kg leichter, da ich nicht mehr so aufgeschwemmt bin.

    Eine Blutung setzte an Tag 24 der Einnahme ein. Diese war wesentlich schwächer als zuvor. Es reichten 4-5 Super- Tampon pro Tag. Leider dauert die Blutung immer noch an, seit 3 Tagen verliere ich mehr oder weniger blutiges klumpiges Gewebe mit wenig Blut.

    Kann das Gebärmutterschleimhaut sein? Lt. Packungsbeilage kann man bei dieser Pille gerade in der Anfangszeit mit irregulären Blutungen rechnen. Ich finde das nur seltsam mit diesen Stücken. Da ich mich mit der Pille aber erstmal gut fühle, werde ich es drei Monate ausprobieren, ob sich alles einpendelt.

    Falls nicht, könnten Sie in meinem Fall das Präperat Qlaira empfehlen? Dieses enthält naturidentisches Estrogen, soll auch bei Hypermenorrhoe helfen. Ein anderes Präperat würde ich aufgrund meines Alters nicht mehr nehmen. Habe zwar früher zeitweise mit der Pille Minulet, Microgynon und Belara verhütet, aber meist wegen Gewichtszunahme abgesetzt. Das letzte mal habe ich mit 32 hormonell verhütet. Seit dieser Zeit klappt es mit NFP auch gut. Ich nehme die Pille nur aufgrund der starken Mens, zur Verhütung brauche ich sie nicht.

    Entschuldigen Sie den langen Text, ich wollte nur gerne so viel Infos wie möglich geben.
    Bei der Gynäkologin fühlte ich mich leider nicht so gut aufgehoben und schaue mich da viel. noch mal nach einer anderen Ärztin um.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.


  • Re: Starke menstruation

    Hallo und eine Frage vorab: wie lange hätten Sie gewartet, wenn ihr Kind aus der Nase blutet in der Stärke in der. Sie vaginal geblutet haben?
    Warum der Unterschied?
    der Verlust für den Körper ist in beiden Fällen der gleiche.
    Ich sehe hier einen wichtigen Punkt, den Sie sich selbst beantworten müssen.

    Kommentar


    • Re: Starke menstruation

      Hinter jedem stärkeren Blutungsverhalten kann in ihrem Alter auch eine Bösartigkeit der Schleimhaut stehen, auch wenn zusätzlich ein Myom vorliegt.

      Kommentar


      • Re: Starke menstruation

        Wenn ich Sie recht verstanden habr, hat die Gestagenpille schon gewirkt. Ziel ist die Blutungsfreiheit bei Ihnen, Ihre Werte waren so schlecht, sie hätten eine Bluttransfusion erhalten müssen.

        Kommentar



        • Re: Starke menstruation

          Ich kenne einige Verläufe wie bei Ihnen....Frauen können wirklich viel aushalten. Das tückische ist dabei, dass der Körperlich/seelische Verfall durch verstärkte Blutungen so langsam fortschreitet, dass es kaum jemanden auffällt, selbst der Frau nicht

          Sie haben ein Mangel dadurch an allem, der Sauerstoffmangel durch die Anämie betrifft jedes Organ ihres Körpers.

          Kommentar


          • Re: Starke menstruation

            Eine normale Blutung, welche vom Körper der Frau kompensiert werden kann, verläuft drei Tage und benötig nur drei Binden pro Tag: zwei über den Tag, eine zur Nacht.
            Alles andere für zu Erschöpfung.

            Kommentar


            • Re: Starke menstruation

              In ihrem Fall würde ich bei der Pille bleiben. Wichtig ist, dass Sie ihre Blutarmut adäquat behandeln, meist wird eine Eiseninfusion nötig sein. Dazu wird es Ihnen an anderen Substanzen fehlen wie zB Vitamin B, Zink, Selen...auch dies muss ersetzt werden

              Kommentar



              • Re: Starke menstruation

                Zu dem Gewebe: es wird sind wahrscheinlich um geronnenes Blut handeln. Da Sie nicht mehr so stark bluten , vermute ich, verbleibt es länger in der Scheide.
                Eigentlich gehört ihr Blutungsverhalten mittels Ausschabung abgeklärt und mittels Verödung beendet.
                Sie sollten keinen Tropfen Blut mehr verlieren. Denken Sie bitte an den Vergleich in meinem ersten Kommentar.

                Kommentar


                • Re: Starke menstruation

                  In der Regel vermeide ich es zu Gebärmutterentfernungen zu raten. Sie hinterlassen zu große Störfelder im Bauch.
                  Eine Blutstillungdausschabung oder Endometriumsablatio jedoch nicht.
                  Die Prognose des letzten Eingriffes der von betroffenen Frauen sehr geschätzt wird, hängt von der Lage des Myomes ab

                  Kommentar


                  • Re: Starke menstruation

                    Wie waren denn ihre letzten Blutwerte?

                    Kommentar



                    • Re: Starke menstruation

                      Vielen Dank für Ihre Anwort. Meine letzten Werte waren HB 12,3 und Ferritin 32.

                      Sie haben vollkommen Recht. Wir Frauen sind doch sehr beslastbar, und die Sympthome waren wirlich schleichend. Bin ja wegen der Ohrgeräusche zum Hausarzt. Weilich so schlecht aussah, hat der mir direkt Blut abgenommen. Erschöpfung, Haarausfall ect habe ich mit Stress im Beruf und dem Älterweden in Verbindung gebracht.

                      Ich glaube, ich habe auch noch nicht den oder die richtige Gyn. gefunden. Das mit der Schleimhaut, das da was bösartiges sein kann, davon war nie die Rede. Ich denke ich werde mir direkt einen Termin bei uns zur Sprechstunde in der Frauenklinik machen, und hoffe dort geeignete Behandlungsoptionen zu bekommen.

                      Gegen eine Ausschabung oder ähnl. hätte ich auch keine Einwendung. Nur die kompl. Entfernung der Gebärmutter halte ich für meine jetzige Situation für unnötig.

                      Die Pille nehme ich auch erstmal weiter, einfach weil sie mir momentan gut tut. Hätte ich nie gedacht, das ich das mal von künstl. Hormonen sage. Hoffe nur, das die Zwischenblutungen bald aufhören.
                      Danke für Ihre kompetente Beratung und ihre direkten ehrlichen Zeilen.

                      Freundliche Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Starke menstruation

                        Hallo und geht es jetzt besser?

                        Kommentar


                        • Re: Starke menstruation

                          Hallo, ja, mir geht es viel besser. Die östrogenfreie Pille wirkt, habe nun kurz vor Ende des zweiten Blisters lediglich eine ganz schwache bis schmierblutartige Mens bekommen. Die Pille wirkt genau so, wie ich es gehofft hatte. Danke!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X