#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

    Hallo,

    ich bin 49 Jahre alt und habe folgendes Problem:
    Seit November letzten Jahres habe ich erstmals Wechseljahrsbeschwerden, diese haben sich durch 2 ausbleibende Zyklen bemerkbar gemacht. Darauf folgte im Januar /Februar eine sehr starke Blutung über mehrere Wochen, welche nicht aufhören wollte, das war für mich traumatisierend,
    Es folgte eine Ausschabung, diese war ohne Befund.
    Aus Angst vor weiteren so starten Blutung nehme ich seither Famenita Progesteron Tablette 200 mg / eine Abends, durchgängig ohne Pausen.
    Ich habe weiterhin monatlich einen Zyklus von ca.24 Tagen. Die Blutungen selbst wurden im Laufe der Monate nun auch wieder erträglicher.

    Sollte ich nun auf eine zyklische Einnahme von Progesteron umsteigen?

    Was passiert, wenn man Progesteron durchgängig nimmt trotz Zyklus? Wie wirkt sich das auf die anderen Hormone aus? Östrogen / Testosteron

    Seit Februar nehme ich das Progesteron, seit Mai gehen mir extrem viele Haare aus, durchgängig bis heute Oktober. Kann dies miteinander zusammenhängen?

    Ein Hormonstatus wurde nie gemacht, meine FA meint, das wäre nicht aussagekräftig.

    Ich hatte vor der Progesteron Einnahme außer der starken Blutung schon Beschwerden wie zitternde Beine, Watte im Kopf, Konzentrationsschwäche, nächtliches Wachliegen und graue Gedanken, fast schon depressiv. Herzrasen

    Diese Symptome sind alle unter Progesteron verschwunden.

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich

    Vielen Dank




  • Re: Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

    Hallo und Sie können das Progesteron ruhig durchgängig nehmen

    wenn sie es absetzten kommen in der Regel die Besxhwerden wieder....

    Kommentar


    • Re: Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

      Ich vermute, dass sie einen starken Eisenmangel haben. Der Ferritinwert im Blut kann beim Hausarzt bestimmt werden und er schreibt dann das richtige Präparat auf

      Kommentar


      • Re: Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

        Meist fehlt es durch die verstärkten Blutungen auch an B-Vitaminem, Zink etc

        Stellen Sie sich bitte mal vor, ihr Kind oder Mann hätte Nasenbluten in der Stärke ihrer Blutung gehabt, wie hätten Sie da reagiert ?

        und die spannende Frage ist ja eigentlich, warum sie bei sich ein anderen „Duldungsmasstab“ ansetzten.
        Beides ist gleichsam ungesund.

        Kommentar



        • Re: Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

          Ihr Progesteronrparat ist pflanzlichen Ursprungs und ist daher nicht in der Lage, die Blutungen zu verhindern.
          Je nach Eisenwert wäre zu überdenken ein stärker wirksames Gestagen zu nehmen um Ihnen eine Blutungspause zu ermöglichen

          Kommentar


          • Re: Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

            Hallo Frau Dr. Athanassiou,

            vielen Dank für die Rückmeldung.

            Der Ferritinwert liegt bei 27,3 wurde vor 3 Wochen gemessen. Hb Wert 14,5. Ich nehme nun Eisentabletten um den Wert weiter zu erhöhen.

            Kann das Progesteron durchgängig genommen zu einem hohen Androstandiol-Glucuronid Wert führen? Dieser wurde bei einer Blutabnahme wegen des Haarausfalls festgestellt. Er lag bei 11,7 der Normalwerte wären zwischen 0,2 - 4,6

            Kommentar


            • Re: Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

              Haarausfall kann viele Ursachen haben, ich habe dazu bereits oft beraten, vielleicht lesen sie dort nach?
              vom Famenita kommt es meiner Einschätzung nicht

              Kommentar



              • Re: Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

                Auch hier kann ein Eisenmangel eine Ursache sein.
                Lassen Sie nicht den HB sondern das Ferritin bestimmen, sonst heißt es, es sei Alles in Ordnung, obwohl die Speicher leer sind

                Kommentar


                • Re: Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

                  Mit den Blutungen komme ich seit 3 Monaten gut zurecht. Es blutet wieder im “Normalbereich“ so wie ich es von der Zeit vor den Wechseljahren kenne.

                  Ich hatte nur bedenken, ob das durchgäng genommene Progesteron nicht die anderen Hormone auch alle durcheinander bringt, da der Körper ja scheinbar noch selbst Hormone produziert, sonst hätte ich ja keinen Zyklus mehr.

                  Leider ist das alle sehr verwirrend, obwohl ich schon versuche mich viel zu belesen.

                  Kommentar


                  • Re: Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

                    Hallo und Sie haben es schon richtig erkannt: das natürliche Progesteron hat kaum einen Einfluss auf das Blutungsgeschehen, bringt da also nichts durcheinander, wohl hat es aber eine Wirkung auf ihr Wohlbefinden.

                    eine normale Blutung verläuft 3 Tage und benötigt 2 Binden am Tag und eine zur Nacht. Alles andere ist ungesund.

                    Kommentar



                    • Re: Progesteron durchgängig nehmen trotz Zyklus ?

                      Wie hier schon geschrieben, kann Haarausfall viele Ursachen haben.
                      Aber: Man kann es mit speziellen Shampoos versuchen.
                      Bei meiner Mutter war es sehr wirkungsvoll.
                      Die Ursache für den Haarausfall wird dabei entscheidend sein.
                      Ich würds damit probieren. Einfach Shampoo wechseln ist ja keine große Sache.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X