#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abweichende Hormonwerte - zum Neurologen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abweichende Hormonwerte - zum Neurologen

    Hallo Frau Dr. Athanassio,

    ich habe hier schon Fragen zu meinen Hormonwerten gestellt.

    Ich bin jetzt gerade 49 Jahre alt, 169 cm groß und wiege 81 kg.
    Ich bin in den Wechseljahren.

    Ich habe in den letzten Jahren keine Pille eingenommen.
    Wie ich erfahren habe, können abweichende Hormonwerte auch neurologisch zusammen hängen.

    Hätte der Gynäkologe mich zu einem Neurologen schicken sollen bei diesen Hormonwerten?(Hormonwerte von März 2018):
    .
    Test Ergebnis Eir. Flags Referenzbereich
    E2 III 5.00< pg/ml <Test 5.10 - 2950
    FSH 94.68 mIU/ml 0.110 - 198.0
    LH 32.95 mIU/ml 0.110 - 198.0
    Flags: < Test = Unter dem Messbereich


  • Re: Abweichende Hormonwerte - zum Neurologen

    hallo und nach den Wechseljahren besteht ein Hormonmangel an E2. Diesen Mangel haben Sie auch. Dann ist das FSH und LH hoch, entsprechend dem Zustand nach den Wechseljahren.

    Kommentar


    • Re: Abweichende Hormonwerte - zum Neurologen

      der Wechsel findet bei Frauen üblicherweise zwischen 50 und 52 Jahren statt. Bei den meisten Frauen braucht es keine Behandlung, andere profitieren sehr von einer Hormonersatzbehandlung.

      Kommentar


      • Re: Abweichende Hormonwerte - zum Neurologen

        je früher der Wechsel, desto früher treten die üblichen Alterserscheinungen ein. Daher ist bei Frauen, die bereits mit 40 Jahren in den Wechsel kommen, eine Hormonersatztherapie empfehlenswert.

        Kommentar



        • Re: Abweichende Hormonwerte - zum Neurologen

          nochmal zu ihren Laborwerten: sie sind nicht abweichend, sondern zeigen an, dass Sie ihren Wechsel schon hatten.
          Wenn dadurch Beschwerden aufgetreten sind, kann eine Gabe von Hormonen die Beschwerden lindern.

          Kommentar


          • Re: Abweichende Hormonwerte - zum Neurologen

            Vielen Dank, Frau Dr. Athanassiou.
            Also, meine Hormonwerte sind nicht abweichend.
            Manchmal muss ich wohl die Ärzte falsch verstehen.
            Aber, der erste Gynäkologe (mein eigentlicher Gynäkologe) wollte, dass ich die Hormontherapie mache.
            Ich habe mir eine zweite Meinung bei einer Gynäkologin (eine niedergelassene Gynäkologin/ in einer Praxis) eingeholt.
            Sie empfahl mir auch die Hormontherapie.
            Das ist und bleibt für mich merkwürdig.
            Aber, ich glaube Ihnen, dass die Hormonwerte, entsprechend den Wechseljahren, nicht abweichend bei mir sind.

            Kommentar


            • Re: Abweichende Hormonwerte - zum Neurologen

              Hallo und ihre Werte zeigen an, dass durch eine Hormontherapie ihre Beschwerden behandelt werden könnten.


              die Empfehlung zu einer Hormontherapie wird aber nicht nur aufgrund von Laborwerten ausgesprochen, es fließen viele Individuelle Entscheidungen mt ein, so dass ich hier im Forum natürlich nicht eine solche Empfehlung aussprechen kann.
              Eine erfahrene Gynäkologin kann sehr gut abschätzen, wenn sie in ihrer Sprechstunde vor ihr sitzen, ob sie von einer Hormontherapie profitieren.
              so dass ich Ihnen schon anraten kann, die Empfehlung Ihren Frauenärztin ernst zu nehmen.

              Kommentar



              • Re: Abweichende Hormonwerte - zum Neurologen

                Ich bin Anfang Februar wieder bei einem Gynäkologen, natürlich bei einem anderen, wo sowieso die jährliche Vorsorgeuntersuchunge gemacht wird.
                Ich spreche ihn auf das Thema an - und dann mal sehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X