#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ratschläge Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratschläge Wechseljahre?

    Hallo,
    Ich bin jetzt auch in den Wechseljahren angekommen. Ich bekomme zunehmend immer mehr Probleme mit Harnblasenschwäche, starkem Haarausfall (hab mittlerweile nur noch sehr sehr dünnes Haar) und Schweißausbrüche (Hitzewallungen).
    Habt ihr mir Ratschläge was ich dagegen tun könnte, was mir helfen könnte? Was hat bei euch geholfen?


  • Re: Ratschläge Wechseljahre?

    Gerne beraten wir Sie,
    hier ein Kapitel aus meinem Ratgeber
    • Kapitel 7

      Was auf körperlicher Ebene helfen kann

      Im Folgenden sind Anregungen aufgelistet, die aus meiner Praxis als Frauenärztin Wirkung gezeigt haben. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr ist es ein Angebot, zu schauen, was Sie anspricht. Beschwerden wie Hitzewallungen, Schwitzen, Kräfteverlust, Gedankenkreisen können gemildert werden durch z.B.:

      Von Seiten der Naturheilkunde:
      -Salbeitee und Salbeidragees
      -bei generelle Erschöpfung und Libidoverlust: Präparate mit Gelee Royal aus der Bienenwelt
      -der kalte Knieguss nach Sebastian Kneipp
      -Verzicht auf Alkohol, Kaffee, scharfe Gewürze (wirkt "heiß" auf den Körper)

      von Seiten der Homöopathie bei eher trockener Hitze: -Apis, D6, Globuli

      von Seiten der Anthroposophischen Medizin bei feuchtem Schwitzen -Sambucus comp. Globuli

      von Seiten der chinesischen Medizin:
      -das Akupunktieren von hitzeausleitenden Punkten und unterstüzende Tinkturen für Niere, Leber und Milz

      von Seiten einer Korrektur des Säure-Basen-Haushaltes, -Basentabs, Basentee und Basenbäder

      Und von Seiten der Schulmedizin: Bluthochdruckmedikamente und Anticholinergika unterdrücken die

      Schweißbildung. Ebenso können Beruhigungsmedikamente Wirkung zeigen.

      Hormonyoga und oder Yin-yoga zeigen ebenfalls Wirkung Ebenso die kalten Armgüße nach Vater Kneipp.
      + weitere Optionen

    Kommentar


    • Re: Ratschläge Wechseljahre?

      Auch gibt es eine Studie, in der gezeigt werden konnte, das frischer Ingwer, regelmäßig eingenommen, bei Hituewallungen helfen kann.

      Kommentar


      • Re: Ratschläge Wechseljahre?

        Selbst habe ich eine Cousine, die nach einer Messerspitze Gelee royale mit den Schwitzen aufgehört hat.

        Kommentar



        • Re: Ratschläge Wechseljahre?

          Als sehr wertvoll erachte ich Basenbäder und eine badische Ernährung. In der Badewanne kann nichts getan werden, do dass hier Entspannung und Ruhe leichter integriert werden können.

          Kommentar


          • Re: Ratschläge Wechseljahre?

            Und ganz wichtig: es hilft alles, was den unruhigen Geist beruhigt. Gedankenkreisen raubt viel Kraft.
            Hierzu etwas zum Schmunzeln im nächsten Beitrag

            Kommentar


            • Re: Ratschläge Wechseljahre?

              Was auf geistiger Ebene helfen kann



              Was genau ist ein Gedanke? Abgesehen davon, dass er oft lästig ist, was genau ist er? Warum heißt er so?

              Schauen wir uns seinen Namen genauer an. Was wäre, wenn der Gedanke genau so heißt, weil er eigentlich ein



              GEH! (und)- DANKE -



              ist? Heißen Gedanken vielleicht genauso, weil wir nur das mit Ihnen zu machen haben - gehenlassen- und dann Danke sagen?

              Wenn Sie gelernt haben, selbst ihre Gedanken zu lenken, werden Sie sehr erleichtert sein. Die Dankbarkeit sich selbst gegenüber, die durch das DANKE sagen entsteht, gibt Motivation und Kraft, weiter das zu pflegen, was Ihnen dienlich ist und was Sie lieben : die innere eigene Ruhe, aus der sie niemand mehr herausholen kann, selbst ihre eigenen Gedanken nicht mehr!

              Kommentar



              • Re: Ratschläge Wechseljahre?

                Hallo und bitte lesen Sie die Beiträge nach ihrer zeitlichen Reihenfolge, zur Zeit werden sie wohl umgekehrt gepostet...? Danke

                Kommentar


                • Re: Ratschläge Wechseljahre?


                  Hallo Andrea,
                  deine Beschwerden sind normale Anzeichen der Wechseljahre.. Keine Sorge, es gibt einige Methoden, wie man seine Beschwerden lindern kann. Bei mir hat es zwar auch eine Zeit lang gedauert, bis ich das richtige für mich gefunden habe aber letztendlich habe auch ich noch was für mich gefunden, wie ich meine Beschwerden gut lindern konnte und meinen Alltag wieder wie zuvor bewältigen konnte. Zunächst könntest du durch eine gesunde Ernährung und viel Bewegung versuchen, deine Beschwerden zu lindern. Auch mit Soja haben einige in meinem Bekanntenkreis Besserung erreicht. Wenn dies und auch sonstige Hausmittel keine Wirkung bei dir erzielen, wäre es ratsam dich von deinem Arzt über Alternativen beraten zu lassen. So habe ich es damals auch gemacht. Mir wurde zu einer Hormontherapie geraten und Tabletten von Famenita verschrieben. Dadurch wurden meine Beschwerden relativ schnell besser. Hatte glücklicherweise auch keine Probleme beim Einnehmen oder Nebenwirkungen daher habe ich sehr positive Erfahrungen mit einer Hormontherapie gemacht.
                  Was Hormontherapien angeht lässt du dich aber auch am besten mal von deinem Arzt beraten, ob so etwas für dich in Frage kommen würde.
                  Gegen die Hitzewallungen hat es mir übrigens auch geholfen, wenn ich nasse Tücher im Raum aufgehängt habe. Damit könntest du es auch mal probieren..
                  Viele Grüße, schönes Wochenende

                  Kommentar


                  • Re: Ratschläge Wechseljahre?

                    Hallo,
                    Ich bin jetzt auch in den Wechseljahren angekommen. Ich bekomme zunehmend immer mehr Probleme mit Harnblasenschwäche, starkem Haarausfall (hab mittlerweile nur noch sehr sehr dünnes Haar) und Schweißausbrüche (Hitzewallungen).
                    Habt ihr mir Ratschläge was ich dagegen tun könnte, was mir helfen könnte? Was hat bei euch geholfen?
                    Hallo Andrea!!
                    Diese Symptome kenne ich noch von mir. Wirklich ätzend diese Wechseljahre und dabei hat immer jeder so positiv geredet, neuer Lebensabschnitt Blabla.. Bin einfach nur froh, wenn ich diese Jahre überstanden habe und die Wechseljahre hinter mir lassen kann.
                    Hört sich gar nicht gut an mit dem Haarausfall. Das wurde mir zum Glück erspart, wenigstens etwas Dafür hatte ich ansonsten gefühlt alle Beschwerden, die man nur so haben kann. Habe mir in der Apotheke vor einigen Wochen nun Tabletten von Serelys geholt. Wollte es zunächst mal Hormonfrei versuchen, bevor ich im letzten Schritt dann mit einer Hormontherapie begonnen hätte.. Muss aber sagen, bin sehr positiv überrascht und konnte positive Ergebnisse erzielen. Meine Beschwerden konnte ich damit gut lindern und das Thema Hormontherapie hat sich für mich nun auch erledigt (jedenfalls, wenn sich mein aktueller Zustand nicht wieder verschlechtert Bin aber aktuell guter Dinge. ).
                    Eine gute Zeit wünsche ich dir.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X