#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hoch aufgebaute Schleimhaut - Beginn der Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hoch aufgebaute Schleimhaut - Beginn der Wechseljahre

    Sehr geehre Frau Dr. Athanassiou,

    ich bin 45 Jahre alt und an Weihnachten blieb zum ersten Mal die Mens aus. Ich hab sonst keine weiteren Symptome für die Wechseljahre, allerdings schon bemerkt, das ich keinen Eispung hatte. Nach dem ich dann 50 Tage keine Mens hatte war ich bei meinem Gynäkologen, der mir dann für 12 Tage ein Gelbkörperhormon verschrieb, damit die hoch aufgebaute Schleimhaut abblutet. Kurz danach war dann wieder ein Eispung und auch eine normale Menstruation - allerdings nur ein 17 Tage-Zyklus. Der folgende Zyklus wieder normal mit 31 Tagen. Mein Gynäkologe hat dann nochmals kontrolliert, ob die Schleimhaut wieder normal abblutet, was auch der Fall war. Allerdings möchte er mir gerne eine Hormonspirale einsetzen, um Problemen vorzubeugen.

    Ich würde aber nur sehr ungern Hormone nehmen, ich habe schon Probleme mit der Schilddrüse und muss da nach einer SchilddrüsenOP L-Thyroxin nehmen und habe damit ständig Probleme, da sich die Substitution nicht vernünftig einstellen lässt (bin immer entweder in der Über- oder Unterfunktion, habe 15 kg zugenommen und muss inzwischen Beta-Blocker zusätzlich nehmen, da ich in Ruhe Pulsfrequenzen bis 160 hatte).
    Ich hatte auch früher schon Probleme (Gewichtszunahme, Libidoverlust) mit der Pille so das ich seit über 20 Jahren anders verhüte. Zu Verhütung ist die Spirale definiv nicht nötig, ich müsste sie aber trotzdem selber bezahlen.

    Jetzt ist es wieder so - es hat kein Eisprung stattgefunden und jetzt auch dementsprechend keine Blutung.

    Meine Frage - muss diese Hormongabe (über Spirale) unbedingt sein oder kann man da auch einfach der Natur ihren Lauf lassen? Oder wie lange kann man einfach abwarten ob wieder eine Blutung auftritt? Andere Anzeichen für die Wechseljahre habe ich keine.

    Vielen Dank für ihre Antwort
    Gruß Dhanai


  • Re: hoch aufgebaute Schleimhaut - Beginn der Wechseljahre

    Hallo und sie beschreiben sehr gut genau das Problem was wir Frauen Ärzte auch haben: wir können nur sehr schlecht in die Zukunft schauen! Bei einer Frau die eine Blutung Anämie hat, also bereits sehr viel Blut verloren hat, ist so eine Spirale mit Hormonen ein Segen. Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist, eine Blutung also quasi aus medizinischen Gründen nicht verhindert werden muss, können Sie den Verlauf einfach nur beobachten.

    Kommentar

    Lädt...
    X