#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone und J-kraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone und J-kraut

    Hallo Frau Dr,
    ich nehme seit ca 2 Monaten hoch dosiertes Johanniskraut wegen Depris in denWJ und 1 Hub Gynokadingel.
    Ist diese Zusammenstellung kontraproduktiv (schwächt es sich ab oder hebt es die Wirkung ganz auf???)
    Meine HÄ sagte man kann JK und Hormone zusammen nehmen, in der Apotheke sagten sie dasselbe.
    Wie sehen sie das?
    Laut I-net ist diese Kombi wohl nicht so gut.

    Mit freundlichen Grüßen
    oops


  • Re: Hormone und J-kraut

    Hallo oops und eine Therapie sollte meiner Meinung nach Ihnen dienlich sein, egal was im Internet oder in anderen Büchern steht. Wenn Ihnen die genannte Kombination hift, würde ich nicht noch Zweifel sähen, das bringt nichts. um Ihre Wissensfrage zu beantworten: Johanniskraut kann wie alle Medikamente die über die Leber ausgeschieden werden, die Enzyme dazu in der Leber anregen. Derart aktiviert, verstoffwechselt sie dann auch die oral (!) eingenommenen Hormone und sie könnendadurch an Wirkung verlieren. Das ist bei einer zur Verhütung eingenommenenn Pille natürlich keine dienliche Angelegenheit. Meines Wissens nach betrifft dies aber nur die oral eingenommenen Hormone, Sie gelangen über das Pfortadersystem gleich in die Leber. Bei vaginal oder via Haut zugeführten Hormonen gilt dies meiner Kenntnis nicht. daher könnenSie mit der Therapie weiter fortfahren, weil Sie das Gel ja auftragen und nicht schlucken. Gute Besserung wünscht Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Hormone und J-kraut

      Wir wissen auch von der antriebsteigernden Wirkung von Gestagenen. Zu Beginn der Wechseljahre tritt hier ein Mangel ein, also früher wie der Östrogenmangel. Wenn Sie dazu näheres Wissen wollen, bräuchte ich mehr Informationen über Gewicht, Größe, Alter und ihr Blutungsverhalten. LG dr. Athanassiou

      Kommentar


      • Re: Hormone und J-kraut

        Frau Doktor,
        danke für Ihre Antwort.
        Bin 48J,172cm,ca 74Kg, ohne GM (entfernung 2012) (der Hals steht noch, deshalb abends 1 Progestan),und ohne Eierstock rechtsseitig(entfernung 08.2014.)
        Wo in den WJ stehe ich jetzt eigentlich? Kann man das in etwa sagen?
        Und wie lange dauert es noch?Ist sowas überhaupt abzuschätzen?
        LG oops

        Kommentar



        • Re: Hormone und J-kraut

          Nun, vom Alter und Gewicht her befinden Sie sich am ehesten in einer Östrogendominanz, so dass eine Östrogengabe nicht unbedingt zum Ziel führt.....wo Sie hormonell stehen, kann der Gynäkologe anhand der Zellkern-plasmarelation im Mikroskop erkennen, ist eine alte aber gute Methode. Wenn er/sie die Östrogendominanz bestätigt, wäre die Steigerung der Gestagendosierung ein Versuch wert. Eine Prognose über die Dauer des Wechsel kann Ihnen keiner geben, sie hängt meiner Beobachtung davon ab, wann Sie Ihren neuen Lebensstil (ruhiger, gelassener, achtsamer mit sich selbst uvm) integrieren können. In den Wechseljahren zeigen sich Beschwerden vor allem dann, wenn der eigene Lebensstil mehr zu Gunsten anderer gelebt wurde....., oft gilt es dies zu korrigieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X