#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriumhyperplasie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriumhyperplasie ?

    Hallo Frau Athanassiou, ich nehme seit fast ein Jahr zyklisch Utrogest um einer erneuten Hyperplasie vorzubeugen. (zwei Ausschabungen/eeinfache Hyperplasie). Bei meiner letzten Ultraschall Kontrolle nach einer recht kurzen Blutung hieß es , Schleimhaut wäre dünn 0,2. Nun habe ich trotzdem nur 6 Tage später, trotz Utrogest in der Zeit schon wieder eine normale Blutung.Wie kann das angehen? Ich kann mittlerweile die Ultraschallbilder ganz gut erkennen und für mich sah sie hoch aufgebaut aus, aber da muss ich wohl vertrauen. Hätten Sie eine Erklärung dafür? Gruß Janna


  • Re: Endometriumhyperplasie ?

    Hallo Janna und wenn eine Therapie nicht richtig anschlägt, überprüfe ich erst einmal die Dosierung. Oft wird vergessen,die Dosierung gewichtsadaptiert anzugeben. Eine Frau mit 50 kilo sollte eine andere Empfehlung bekommen, wie eine Frau mit 90' kilo.Zu den Ultraschallbilder kann ich nichts sagen, aber die Befundung unterliegt immer der subjektiven Interpretation, da haben Sie recht.... Vielleicht bleibt es ja nur bei einer einmaligen Blutungsstörung und das nächste Mal geht alles wieder seinen gewohnten Lauf. LG Dr..Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Endometriumhyperplasie ?

      Ja, das hoffe ich auch. ich habe mich bisher sehr wohl mit dem Medikament gefühlt. Ich habe aber trotzdem noch eine Frge, wenn die Schleimhaut wirklich so flach wäre, dann "dürfte" ich doch eigentlich nicht jetzt eine solch starke (für mich normale )Blutung bekommen? Ich hatte das Gefühl, dass ich nerve mit der Frage nach dem Ultraschall, würde es aber nie mit Sicherheit behaupten. Wäre zu empfehlen am Tag 8 mit Utrogest eine Pause zu machen? Eigentlich würde ich sie ja noch weitere 6 Tage nehmen. Eine wirkliche Dosierungsangabe habe ich nie bekommen, nur dass, wenn ich meine, dass ich es brauche, erhöhen kann. Von Anfang an wollte er mir lieber Gestagene geben. Ich möchte gerne einen Arzt aufsuchen, der sich mit Bioidentischen Hormonen auskennt, können Sie mir einen Tipp geben, wie ich erfahre, welcher Arzt dafür in Frage kommt? Alle Ärzte durchtelefonieren?

      Kommentar


      • Re: Endometriumhyperplasie ?

        Schreiben Sie mir bitte ihre Größe und Gewicht und wann sie wieviel gestagentabletten einnehmen. Sie wirken übrigens auch vaginal gelegt.

        Kommentar



        • Re: Endometriumhyperplasie ?

          Es gibt mittlerweile Bücher zu dem Thema, mit Adressen von Theapeuthen bzw. den Apotheken, die diese Präparate anbieten. Ich bin angehalten keine Werbung zu machen....verständlich...

          Kommentar


          • Re: Endometriumhyperplasie ?

            Das Blutungsverhalten unterliegt nicht nur der höhe des Endometriums, sondern auch der Qualität der Schleimhaut und den anatomischen Begebenheiten. Blutung entsteht durch einen Hormonabfall, sie hört auf, wenn er erneut Östrogene gebildet werden. wir können also nicht allein von der Höhe der Schleimhaut auf das Blutungsverhalten schließen. Schreiben Sie mir Bitte auch noch ihr Alter dazu LG Dr. Athanassiou

            Kommentar


            • Re: Endometriumhyperplasie ?

              Danke für Ihre interessante Antwort. Ich werde mich über die Bücher schlau machen. Ich bin 48 Jahre , Größe 1,78 und wiege 62 Kilo (habe in den letzten Monaten das erste Mal in meinem Leben (außer während den Schwangerschaften ), 4 Kilo zugenommen . Abends nehme ich eine Kapsel Progesteron vaginal und morgens eine halbe , ich steche sie dann auf.

              Kommentar



              • Re: Endometriumhyperplasie ?

                Liebe Janna, ich würde nichts an der Dosierung ändern und das Blutungsverhalten einfach weiter beobachten. LG Dr. Athanassiou P.s. Die vier Kilo mehr werden Ihnen gut getan haben! falls es nicht an zuviel Ostereiern lag können Sie beim nächsten Hausarztbesuch nach ihren Schilddrüsenwerten schauen lassen. Sie spielt auch eine Rolle in bezug auf unregelmäßige Blutngen.

                Kommentar


                • Re: Endometriumhyperplasie ?

                  Danke, Ihre Antwort hat mir sehr geholfen. Ich werde dann mal drauf Vertrauen, dass alles wieder gut wird und bei der Dosierung bleiben. Die 4 Kilo sind auch ok für mich und die Ostereier sind alle beseitigt :-) Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

                  Kommentar


                  • Re: Endometriumhyperplasie ?

                    Hallo Frau Athanassiou, ich bin mir doch noch bei einer Sache nicht so sicher. Die Dosierung werde ich ja so beibehalten.Aber ich weiß nicht so genau, ob ich jetzt am Tag 10 von Utrogesr sie trotz Blutung weiternehmen soll oder eine Pause machen sollte, 4 Tage würde ich sie normalerweise noch nehmen müssen. Während der Blutung nehme ich ja normalerweise keine ein. Aber diese Blutung kam ja nun zwei Wochen zu früh. Würde ich damit alles durcheinander bringen? Gruß.Janna

                    Kommentar



                    • Re: Endometriumhyperplasie ?

                      Hallo und ich würde der Natürlichkeit dieses Prozesses vertrauen, das Gestagen absetzten und im neuen Zyklus nach üblicher Vorgabe neu beginnen. Veränderungen des Blutungsverhalten sind in den Wechseljahren normal. Meist verkürzen sich die Blutungen über Monate, dann kann es zu stark verlängerten Zyklen kommen (mit Zunahme der Blutungsstärke) bis dann die Blutung aus bleibt. Wie alt sind Sie bitte? Wissen Sie wann und wie ihre Mutter durch die Wechseljahre gekommen ist? LG Dr. Athanassiou

                      Kommentar


                      • Re: Endometriumhyperplasie ?

                        Ich bin 48 Jahre .Meine Mutter hat sich etwa im gleichen Alter die Gebärmutter , wegen Blutungstörungen entfernen lassen .Sie hat dann nichts von Ihren Wechseljahren bemerkt, sagt sie.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X