#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre, Verhütung und Femoston

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre, Verhütung und Femoston

    Hallo und guten Tag.

    Ich bin 47 Jahre alt, habe mit Unterbrechungen seit ich 17 Jahre alt bin die Antibabypille genommen.
    Nun habe ich durch meinen Frauenarzt durch Blutabnahme feststellen lassen, dass ich in den Wechseljahren bin, und wohl lt. FA keine "Gefahr" einer Schwangerschaft besteht. Trotz Pilleneinnahme habe ich die Periode nur als einzelner Tropfen oder überhaupt nicht mehr gehabt.
    Ich habe jedoch die üblichen Wechseljahres-Beschwerden und wollte auf die Einnahme der Pille eigentlich verzichten, genug Hormone für mein Leben.
    Er hat mir Femoston 1/10 verschrieben, die ich direkt im Anschluss nach meiner letzten Pille nehmen soll.
    Seine Aussage ist: Femoston ist als Verhütungsmittel nicht zugelassen, wirkt aber trotzdem als Schutz. Und ich wäre so sicher vor ungewollter Schwangerschaft wie eine 22 Jährige die die Pille nimmt.....und dass bei mir nichts mehr passieren könnte.
    Muss ich denn jetzt bei "Bedarf" noch zusätzlich verhüten?
    Das wäre überhaupt nicht in meinem Sinne.
    Danke für eine Info... für weitere Auskünfte bin ich natürlich bereit.
    C.F.

    I


  • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston


    Hallo und alles was Sie berichten hört sich recht schlüssig an. Wenn bei Ihnen eine Unfruchtbarkeit eingetreten ist, werden Sie auch unter einem Hormonpräparat gegen Wechselsjahrbeschwerden nicht mehr schwanger. Vielleicht schauen Sie noch bei unseren FAQs nach, es gibt auch Alternativen zur Hormoneinnahme. Welche Beschwerden sollensich denn bessern?
    Es grüßt Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston


      Hallo und guten Morgen!

      Danke für die Antwort.
      Beschwerden als solche sind "nur" Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen und Abgeschlagenheit. Ich kann leider nicht sagen, ob ich Unfruchtbar bin, da ich ja mit -Pille- verhütet und nie Kinder bekommen habe.
      Meine Blutungen waren selbst unter Einnahme der Pille in der letzten Zeit nur minimalst, wenn überhaupt, vorhanden.
      Mir wäre es nur wichtig, irgendwann nach so vielen Jahren mit der Hormonzufuhr, egal ob Antibabypille oder Hormonpräparat aufzuhören. Und mir sicher sein zu können, dass jetzt ohne Einnahme der Antibabypille nur mit Femoston keine Schwangerschaft passieren kann. Wie bereits geschrieben, sagte mein Frauenarzt, es würde bei mir nicht mehr vorkommen können.
      Ich bin verunsichert, mein Lebensgefährte auch, und ich wäre mit einer Verhütung mit Kondomen nicht besonders glücklich.

      Wie lange soll ich die Femoston nehmen? Ich fange nächste Woche mit der ersten Packung an.
      Nochmals danke für Antwort.

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston


        Hallo Chrisfid!

        Wenn Du auf Hormone verzichten willst, warum verschreibt Dein Frauenarzt Dir dann welche? Bei Beschwerden, wie Du sie beschreibst, helfen auch pflanzliche Arzneimittel sehr gut. Und das ohne die berüchtigten Nebenwirkungen und Krebsrisiken. Gerade gegen Hitzewallungen und Stimmunsschwankungen hat bei mir zum Beispiel femi-loges sehr gut angeschlagen. Das wäre vielleicht auch eine Alternative für Dich.

        LG Hanni

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston


          Hallo Hanni,

          prinzipiell lag folgender Grund für die Femoston vor:
          Er hat mir Femoston 1/10 verschrieben, die ich direkt im Anschluss nach meiner letzten Pille nehmen soll.
          Seine Aussage ist: Femoston ist als Verhütungsmittel nicht zugelassen, wirkt aber trotzdem als Schutz. Und hilft bei den Beschwerden und gegen die Gefahr der Osteoporose, weil mir ja die nötigen Hormone fehlen, bzw. zu wenig da sind. (Wenn ich das alles richtig verstanden und verarbeitet habe).
          Ich hatte mich auch schon -schlau gelesen- über die Möglichkeiten der pflanzlichen Hilfsmittel, aber mir ging es um die Sicherheit von wegen Verhütung..die Aussagen meines FA klangen für mich völlig logisch. und auf "Verhüterli's" bin ich auch nicht besonders scharf...
          Mein Arzt hat mir ja gesagt, dass mir nichts mehr Fortpflanzungstechnisch passieren könnte...
          Danke für die Antwort.
          LG
          Christiane

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston


            Hallo Christiane und vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit uns ca
            4Wochen nach Einnahmebeginn zu berichten, wie es Ihnen geht?
            Es grüßt Frau Dr. Athanassiou

            Kommentar


            • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston


              Guten Morgen!!

              Ich hatte leider mein PW nicht greifbar, um am Wochenende
              zu antworten.
              Gern werde ich nach 4 Wochen Einnahme der Femoston
              hier nochmal über meine Erfahrungen damit schreiben.
              Danke für die Hilfe.

              MfG
              Christiane

              Kommentar



              • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston


                Guten Morgen!

                Ich muss jetzt nochmal etwas zum Thema Femoston fragen, und hoffe, ich bekomme Antwort.
                Wann muss ich die Einnahme starten? Ich habe zwar mit meinem FA gesprochen, bin aber unsicher, und die Packungsbeilage macht das Ganze noch schlimmer.
                Ich habe gestern meine letzte Antibaby-Pille genommen und hätte
                jetzt eine Woche Pause, bis zur neuen Packung der Pille.
                Muss ich jetzt nahtlos mit Femoston anfangen, sprich heute Abend??
                Ich bedanke mich für Hilfe.

                Christiane

                Kommentar


                • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston

                  Hallo!
                  Ich komme jetzt endlich nochmal auf meinen Beitrag zurück. Habe jetzt knapp 3 Monate die Femoston Tablette genommen, fühle mich etwas besser, was die Hitzewellen betrifft, alles andere ist aber nicht viel besser geworden. Und ich habe tatsächlich meine Menstruation gehabt.. nach der langen Zeit ohne wirkliche Periode bzw. Blutungen. Finde ich nicht so toll und bin etwas ratlos, ob ich jetzt wieder verhüten muss oder nicht. Bisher hat mein Partner sich kurz vor dem ..... zurückgezogen, nur beim letzten Mal nicht (zumal ich ja die Periode hatte). Sowas ist für mich eine ganz schwierige Situtation, denn die Antibabypille war ja die völlige Sicherheit in meinem Liebesleben. Und Kondome sind mir ein Grauen. Bin ich denn jetzt wieder in Gefahr, schwanger zu werden???

                  Kommentar


                  • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston

                    Hallo und Sie hatten ja bereits zu Beginn berichtet, dass Ihr Frauenarzt auch anhand Ihrer Hormonwerte davon ausgeht, dass Sie in den Wechseljahren sind. Anhand der üblichen Werte wird erkannt, ob noch Eisprünge stattfinden können. Es wird nicht die Blutungsfähigkeit der Schleimhaut beurteilt, diese bleibt viel länger Erhalten und kann, wie Sie auch berichtet haben, erneut unter Hormonen eintreten. Das bedeutet aber nicht, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Mit freundlichen Grüßen Frau dr. Athanassiou Welche Wechseljahrsbeschwerden haben sich noch nicht gebessert?

                    Kommentar



                    • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston

                      Guten Morgen Frau Dr. Athanassiou!

                      und wie immer herzlichen Dank für Ihre Antwort. Damit haben Sie mir sehr geholfen. Femoston werde ich jetzt noch zu Ende nehmen und dann auf ein pflanzliches Präparat umsteigen. Ich wollte ja schon lange mit den Hormonen aufhören. Fast durchgehend 30 Jahre -Pille- reichen mir.

                      Ich habe ansonsten die üblichen Beschwerden Erschöpfung und Leistungsabfall, depressive Verstimmungen, teilweise Schlafstörungen und häufig fühle ich mich schlapp...und komme nicht "in die Gänge" Herzbeschwerden, denke es sind "Aussetzer" ich habe eh unter Streß und seelischer Belastung Herzrhythmusstörungen.

                      Herzliche Grüsse und nochmals Danke!

                      Kommentar


                      • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston

                        Hallo und es gibt ein Präparat von Weleda , Cardiodorontropfen, es ist genau auf Ihre Situation im Kreislaufsystem konzipiert. Zur Stimmungsaufhellung empfehle ich die Präparate von WALA , eine Ampullenkur Aurum/EquisetumII. Es unterstützt Herz und Nieren und hellt die Stimmung auf. Beides ist frei verkäuflich. Gute Besserung wünscht Frau dr. Athanassiou

                        Kommentar


                        • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston

                          Hi ich habe heute Femoston verschrieben bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun zusätzlich verhüten muß?

                          Ich bin zwar in den Wechseljahren bekomme aber immer noch meine Periode

                          Kommentar


                          • Re: Wechseljahre, Verhütung und Femoston

                            Hallo und das verschriebene Hormonpräparat hat keine verhütende Wirkung! Es bieten sich Barrieremethoden an. Mit freundlichen Gruß Dr. Athanassiou

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X