#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie lange noch Hormone nehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie lange noch Hormone nehmen?

    hallo, ich habe da mal eine Frage. Seid 12 Jahren neme ich ein Hormonerzatz (Cilogest) Ich bin 59 Jahre und habe eine total op gehabt. Mein Problem besteht darin, das es mir eigentlich gut geht, ich habe über 20 kg zugenommen, das ist mir zu viel.Mehr sport geht nicht, da ich auch gelenkverschleiß habe. meine frage: kann ich das Medikament absetzen, das ich mal ein paar kilos runter kriege?Brauch ich sie überhaupt noch? Danke für ihre Antwort!


  • Re: wie lange noch Hormone nehmen?


    Hallo und von Seiten der offiziellen Empfehlungen sind wir Frauenärzte angehalten, einmal jährlich die Indikationsreglung mit der Patientin zu überdenken und einen auslassversuch zu besprechen. Ich empfehle dabei die Dosierung langsam auszuschleichen und erst dann zu reduzieren, wenn Sie ein stabiles Wohlbefinden erreicht haben. Dies sieht praktisch so aus, dass eine cliogest ganz, am nächsten Tag nur zur Hälfte eingenommen wird. Ttablettenteiler gibt es in den Apotheken. Erst wenn Sie sich wohlfühlen , reduzieren Sie auf eine halbe Tablette täglich und wechseln dann später mit keiner halben Tablette im Wechsel ab. Hoffnung auf eine Gewichtsreduktion kann ich Ihnen keine machen, da das Gewicht vielen Enflüssen unterliegt.
    Es grüßt
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar

    Lädt...
    X