#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mens und Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mens und Wechseljahre

    Hallo,

    Ich bin 44 Jahre alt.

    Schon längere Zeit sind meine Zyklen sehr unregelmäßig.

    Im September hatte ich meine Mens und dann plötzlich 7 Monate keine Mens mehr. Was ich sehr angenehm fand:-)

    Im Februar war ich zur Vorsorge bei meinem FA, es war alles in Ordnung, auch auf dem Ultraschall.

    Im April bekam ich wieder eine Blutung und nun, nach 5 Wochen wieder.

    Sie ist nicht sehr stark, aber ungewöhnlich lang. Dieses Mal habe ich sie schon seit 11Tagen.

    Ist das auch normal für die Wechseljahre, dass die Mens plötzlich länger dauert, oder sollte ich zu meinem FA gehen?

    Vielen Dank für ihre Antwort
    Raphaela


  • Re: Mens und Wechseljahre


    hallo Raphaele

    und die eigentliche Zeit des "Wechsels" liegt um die 51 Jahre, d.h. es kann durchaus möglich sein, dass sich erneut regelmäßige Zyklen einstellen. Von einer "Blutung in den Wechseljahren" würde ich noch nicht zwingend ausgehen.

    Abklärungsbedürftig sind solche Blutungen dann, wenn die letzte Periode bereits über 12 Monate her ist und die Schleimhauthöhe über 4 mm liegt.

    Ich würde erneut den Frauenarzt aufsuchen, die Höhe der Schleimhaut bestimmen lassen und eine Therapie der Dauerblutung besprechen.

    es grüßt
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Mens und Wechseljahre


      Hallo,

      Danke für Ihre schnelle Antwort!

      Beim Ultraschall im Februar war die Schleimhaut fast gar nicht aufgebaut. Im März hatte ich dann eine leichte Schmierblutung, im April wie gesagt meine Mens und eben jetzt seit 11 Tagen.

      Spricht man denn bei einer Dauer der Mens von 11 Tagen schon von einer Dauerblutung? Das hat mich schon etwas erschrocken?

      Ich werde mir einen Termin beim FA geben lassen, nur leider ist er im Moment im Urlaub.

      Ist die Einnahme von Mönchspfeffer bei so einem Zyklusgeschehen hilfreich?

      Nochmals vielen Dank
      Raphaela

      Kommentar

      Lädt...
      X