#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergesslichkeit in den Wechseljahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesslichkeit in den Wechseljahren?

    hallo Frau Athanassiou

    ich bin 54 Jahre und seit 2 Jahren in den Wechseljahren. Körperlich geht es mir eigentlich gut, nur ich werde immer vergesslicher und unkonzentrierter und vermute einen Zusammenhang mit den Wechseljahren..... können Sie etwas empfehlen?
    danke
    schnucki22


  • Re: Vergesslichkeit in den Wechseljahren?


    hallo schnucki22

    es gibt verschiedene "Vergesslichkeits-erkrankungen", Sie werden um einen Arztbesuch nicht umhinkommen, er wird versuchen, eine Diagnose zu stellen, mit der Sie dann weiter arbeiten können.

    Allg. gesprochen können Sie für sich aber doch Vieles tun:

    Beim Menschen bleibt "alles fit" was wir regelmäßig beanspruchen:
    lernen Sie regelmäßig Neues, und dies auf unterschiedlicher Weise.
    Regelmäßig nur Kreuzworträtsel lösen hat keinen Bennefit, weil es keine neuen Impulse zu verarbeiten gibt.

    Das Gehirn ist noch bis ins hohe Alter lernfähig und verändert sich.

    Ein niedriger Blutdruck, mangelnde Nährstoffe usw tuen ihm nicht gut.

    Leider kommt eine Hormonersatztherapie (noch nicht) in der Empfehlung zur Prophylaxe der Altersdemenz vor.
    Ein aufmerksamer Gynäkologe kennt aber den Unterschied in der Lebensqualität einer Frau mit 70 die ein gutes Hormonpräparat einnimmt im Gegensatz zu einer Frau, die nichts erhält.


    Frei erhältlich sind sog. Ginkopräparate, sie sollen durchblutungsfördernd wirken.

    Ebenso sollen Wallnüse einen pos. Einfluss auf die Gehirnfunktionen haben, ihre besonderen Fettsäuren spielen dabei eine Rolle.




    Meine pers. Empfehlung:

    bleiben Sie geistig rege, das heißt üben Sie Flexibilität in Gedanken und Handlung, gehen Sie neue Wege und haben Sie vor allem eines dabei: Spaß!

    es grüßt Frau Dr. N. Athanassiou

    Kommentar

    Lädt...
    X