#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre mit 42 fast ohne Symptome?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre mit 42 fast ohne Symptome?

    Hallo, ich bin 42 Jahre alt und habe i.d.R. meine Periode alle 27 Tage pünktlich. Nach der letzten Periode (Mitte April) hatte ich noch 6 Tage lang eine Schmierblutung und war deswegen beim Gynäkologen. Er hat mit Ultraschall nichts gefunden und Blut abgenommen. Heute nun rief er mich zurück und sagte mit, das ich wahrscheinlich jetzt in den Wechseljahren bin. Alle Hormonwerte insbesondere der niedrige Östrogenspiegel würden darauf hin weisen. Leider hat er mir die Werte nicht mitgeteilt. Nun meine Frage: ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, aber ich habe auch einen bisher gut eingestellten Hashimoto (die letze Kontrolle liegt nun allerdings schon 7 bis 9 Monate zurück). Ich habe überhaupt gar keine Symptome von Wechseljahren (Hitzewallungen, unregelmäßige oder ausbleibende Periode, Stimm ungsschwankungen etc.....)....könnten die niedrigen Hormonwerte auch durch etwas anderes ausgelöst sein?
    ich dacht immer die Wechseljahre bemerkt man zumindest an unregelmäßiger oder ausbleibender Periode?
    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Wechseljahre mit 42 fast ohne Symptome?


    hallo und es ist schwer ohne die Blutwerte die Aussage des Kollegen nachzuvollziehen, sorry, Sie werden nicht umhin kommen, sich die Werte mit den Reverenzwerten des Labors geben zu lassen. Falls Sie wirklich in den Wechseljahren sein sollten, ist dies mit 42 deutlich zu früh und gehört meiner Meinung nach behandelt. Andernfalls wird durch den zu frühen Altersprozess sich einiges früher zeigen: Genitalschwund und Osteoporose z.B. .
    Gründe für das Ausbleiben einer Periode gibt es viele, es müssen nicht gleich die Wechseljahre sein: eine nicht gut eingestellte Schilddrüse (ohne Selengabe sowieso schwierig) , eine Diät, Stress, Gewichtsverlust, Kummer, eine Ovarialzyste , ein Unfall, ein großer Schreck uvm.
    Ich würde, wie gesagt, um eine Befundkopie bitten, ggf. die Werte erneut bestimmen lassen. Das AMH ist meistens sehr aussagefähig. Falls sich der Verdacht des Kollegen bestätigt und alles andere ausgeschlossen ist, sollten Sie mit ihm eine Hormonersatztherapie besprechen. Es geht darum, das höhere Alter gesund und ohne Schmerzen zu erleben!

    Einen Zusammenhang mit der Schilddrüse gibt es sehr wohl, wie gesagt, ohne Selen ist eine sinnvolle Einstellung der Schilddrüse kaum möglich.

    es grüßt
    Frau Dr. N. Athanassiou

    p.s. oft ähnelt sich das Menopausenalter zwischen Mutter und Tochter, liegen Ihnen da Infomationen zu ihrer Mutter vor?

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre mit 42 fast ohne Symptome?


      vielen Dank für die rasche Antwort. Die Werte werde ich mir besorgen. Aber wichtig ist mir das....wie bereits geschrieben....meine Periode ist noch nie ausgeblieben ist oder verspätet gekommen ist. Ich hatte lediglich nach meiner letzten pünktlichen Periode noch 6 Tage Schmierblutungen und war deshalb beim Gynäkologen. Allerdings hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen, das ich seit einigen Jahren einen zu hohen Prolaktinwert habe - es ist alles untersucht worden (inklusive Schädel MRT), doch nie die Ursache gefunden worden.....ich hatte zunächst Bromokryptin bekommen, doich das dann schon seit über einem Jahr in Absprache mit dem Gynäkologen nicht genommen, da ich nicht permanent Tabletten nehmen möchte (die Schilddrüsentabletten reichen mir eigentlich), wenn es nicht nötig ist, und der erhöhte Prolaktinwert macht keinerlei merkbare Beschwerden....könnte es damit auch zusammenhängen, das nun alle anderen Werte so niedrig sind?

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre mit 42 fast ohne Symptome?


        hallo und dann versuchen Sie doch Mastodynontropfen, sie sind pflanzlich-homöopathisch, senken den Prolaktinspiegel und helfen den Monatsrhythmus zu stabiliesieren.
        Haben Sie schon mal von Craniosacraltherapie gehört? Ich empfehle es bei Zyklusstörungen generell.
        Wenn Sie Selen einnehmen wollen, es gibt es auch als Trinkampullen oder Stix.
        Mfg
        Dr. Athanassiou

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre mit 42 fast ohne Symptome?


          Hallo, ich habe jetzt meine Werte bekommen....rein rechnerisch müßte es schon gerade die Lutealphase sein....
          LH 33 (ref 1-14 mIU/ml), FSH 70,6 (reef 1,5-9,1 mIU/ml), E2 Oestradiol <19 (ref 56-214 pg/ml), Androstendion 100 (ref 10-99 ng/dl)

          Kommentar


          • Re: Wechseljahre mit 42 fast ohne Symptome?


            hallo und ich würde noch AMH und Prolaktin bestimmen, ebenso erneute die Schilddrüsenwerte.
            Das Wichtigste bleibt aber Ihr derezitiges Wohlbefinden, Sie haben keinerlei Beschwerden, richtig?

            Kommentar


            • Re: Wechseljahre mit 42 fast ohne Symptome?


              Gehen sie doch zur Sicherheit noch zu einem anderen Arzt. Eine ". Meinung schadet nie finde ich.

              Kommentar



              • Re: Wechseljahre mit 42 fast ohne Symptome?

                Hallo christimicha, wie geht es Ihnen? Hat sich die Periode nocheinmal eingestellt? LG Dr. Athanassiou

                Kommentar

                Lädt...
                X