#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonpflaster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonpflaster?

    Guten Abend,

    ich bin 45 Jahre alt und seit 2007 habe ich keine Mens mehr, weil ich wegen starker Unterleibsbeschwerden Primolut für zwei Jahr erhielt und danach Valette. Diese habe ich im November 2012 wegen anhaltender Übelkeit abgesetzt und wieder Primolut eingenommen. Kürzlich habe ich den Östrogenspiegel messen lassen, der war bei unter 5. Daraufhin gab mir meine Ärztin TTS Hormonpflaster. Gestern setzte dann wieder massive Übelkeit ein und ich nahm das Pflaster heute ab. Ich überlege nun, mal eine zeitlang gar nichts einzunehmen, da ich denke, dass die Arbeit meiner Eierstöcke nur durch die Hormone unterdrückt war und ich noch nicht in den Wechseljahren bin.. falls doch... frage ich mich, ob ich diese wirklich brauche oder ob ich mit Primolut bzw. Norethisteron weiter machen kann, denn damit fühle ich mich ja wohl.

    Ich freue mich über eine Antwort.


  • Re: Hormonpflaster?


    hallo Weihnachtsfee,
    ich hätte noch gerne zusätzliche Informationen wie z.B. ihre Größe und Gewicht.
    Eine übergewichtige Frau profitiert nicht von den selben Hormonen wie eine eher untergewichtige....

    Sie liegen richtig, wenn Sie nicht wissen, ob Sie bereits in den Wechseljahren sind oder nicht,. Primolut und Valette (langzyklus) unterbinden die Menses. Dass Sie unter zusätzlichen Östrogenen mit Übelkeit reagieren, zeigt, dass Sie diese vielleicht gar nicht brauchen, dies ist oft der Fall, wenn Übergewicht vorliegt. Die Messung eines Blutwertes hat folgenden Trugschluss: mit diesem Wert können Sie nicht den Spiegel des in der Valett vorhandenen Östrogens messen, und Ihr sog. "eigener Wert" ist auch noch lange nach Absetzten einer Pille unterdrückt. Vielmehr könnten Sie mit der Bestimmung des AMH-Wertes schauen, wieviel "Reserven" noch in Ihren Eierstöcken vorhanden sind. Aber auch dies bringt Sie nicht sehr viel weiter, weil es immer um das Wohlbefinden im JETZT geht.
    Wenn Sie sich etwas Zeit geben, könnnen Sie dem pflanzl.-homöop. Präparat "Mastodynontropfen" eine Chance geben, hier findet meist eine Zyklusregulierung statt. Auch "Menodoron"-tropfen zeigen gute Wirkung gegen Periodenbeschwerden.

    In Bezug auf eine Gestagenmonotherapie habe ich die besten Erfahrungen mit der 28mini gemacht, die Dosierung ist extrem niedrig und extrem nebenwirkungsarm, es kommt aber zu einer Reduzierung der Blutungsstärke und der damit verbundenen Beschwerden.

    gute Besserung
    wünscht
    Frau Dr. N. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Hormonpflaster?


      Hallo Frau Athanassiou,

      vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. 28 mini habe ich gerade gegoogelt, hatte ich vorher noch nie gehört.

      Ich bin 1,68 m groß und wiege 55 kg. (Normalgewicht)

      Nach dem ich gestern das Pflaster entfernt habe und heute morgen 3,5 mg Noriday (norethisteron) eingenommen habe, geht es mir wieder recht gut:-) Die Übelkeit ist fast weg und ich bin nicht mehr so müde. Da ich keine Symptome für eine Magen-Darm-Grippe o. ä. habe, gehe ich davon aus, dass die Öströgene, die Ursache für meine Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Sehstörungen etc. sind.
      Die Müdigkeit fiel mir schon vor einer Woche auf, hat mich aber nicht so gestört und ich habe sie nicht auf das Pflaster zurück geführt.

      Tatsächlich überlege ich, einfach alles abzusetzen und zu schauen, was passiert. Mein Gynäkologin hält nichts davon - weil sie eine lange Strecke Schmerzen befürchtet;

      Ich hatte übrigens keine zyklusabhängigen Beschwerden, sondern über 1,5 Jahre hinweg Dauerschmerzen. Das ging richtig los, nach dem der Blinddarm (27) entfernt wurde. Die ersten drei Monate danach, konnte ich nicht laufen und verbrachte die meiste Zeit im Bett. Der Blinddarm hatte übrigens nichts und war nicht die Ursache für die vorher bestanden Unterleibsschmerzen. Das nächste Mal Unterleibsschmerzen hatte ich mit 38 nach dem eine Eierstockzyste geplatzt war und ich daran operiert wurde. Auch wieder postoperativ solche Schmerzen, dass ich kaum laufen konnte, da bekam ich dann das erste Mal Primolut, was sehr schnell half.

      Krämpfe vor und während der Mens kannte ich nur manchmal.

      Was mir ein bisschen Angst macht, sind die Auswirkungen im Alter ohne Östrogene - Osteoporose, Alzheimer etc. Deshalb habe ich mich überhaupt zu diesem Pflaster überreden lassen.

      So, das war jetzt noch mal ganz viel. Ich bedanke mich schon mal im Voraus fürs Lesen und wünsche Ihnen ein schönes Restwochenende.

      Herzliche Grüße
      Weihnachtsfee

      Kommentar


      • Re: Hormonpflaster?

        Hallo Weihnachtsfeier, haben Sie in der Zwischenzeit eine verträgliche Therapie gefunden? Es grüßt Frau dr. Athanassiou

        Kommentar


        Lädt...
        X