#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspeicheltest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspeicheltest

    Hallo, ich würde gern mal folgendes wissen wollen. Ich habe einen Hormonspeicheltest gemacht. Die Werte meiner Hormone sind im grünen Bereich. Allerdings bei
    Progesteron 214 pg (ref. 100-450 pg Wechseljahre 10-50pg) und mein Östradiol bei 2,3 pg ( ref. 0,8-10,8 WJ kleiner 3,2pg) Ich habe eine Östrogendominaz, weiß ich.
    Da die Werte aber eher im unteren Normbereich angesiedelt sind, würde ich gern wissen, ob
    a: Mein Östrogen auch schon sinkt und
    b: ob man daran erkennt, wie weit ich schon in den WJ bin. Danke für Ihre Hilfe..


  • Re: Hormonspeicheltest


    Ach so, noch vergessen. Ich bin 42 Jahre, wiege 61 Kg und habe einiges an Beschwerden. Deshalb hab ich den Test machen lassen. Es macht mich wahnsinnig, nicht zu wissen, wo ich stehe.

    Kommentar


    • Re: Hormonspeicheltest


      hallo Chrissie41,
      ich hätte gerne gewußt, was Sie für Beschwerden haben. Es geht ja schließlich mehr darum, Ihnen bei Ihren Beschwerden zu helfen. Anhand der Beschwerden können wir dann schauen, was Ihnen helfen kann, oder ob diese ev. auf eine Hormonsubstitution ansprechen.

      Wie ist Ihr Blutungsverhalten zur Zeit?

      Die Wechseljahre sind nicht eine Zeit von-bis sondern eine Lebensphase, die bei jeder Frau anders verläuft.

      In jeder Phase gilt es, seine Lebensqualtität zu verbessern.

      Denn Niemand wird Ihnen verlässlich sagen können, wie lange gerade diese Phase mit Ihren Beschwerden andauern wird.

      Frauen die gegen das Schwitzen keine Lösung gefunden haben, können auch noch übermäßig in die Hitze gehen, bis sie 70 Jahre sind.

      Also setzten Sie Ihren Focus auf das was helfen kann!

      Um Ihnen dabei zu helfen, beschreiben Sie mir bitte die Beschwerden, die sich bessern sollen.


      mit bestenGrüßen
      Frau Dr. N. Athanassiou

      Kommentar


      • Re: Hormonspeicheltest


        Liebe Frau Dr. Athanassiou,
        vielen lieben Dank für Ihre Antwort. ABER SIE DENKEN SCHON, DASS ICH IN DEN WJ BIN, ODER??? Was für Beschwerden - oh je, wo fang ich da an..Also erstmal meine Blutungsgeschichte. Hab vor 2 Jahren eine Ausschabung wg. starker Blutungen. Histol. Untersuchung o.B.Habe alle 26 Tage meine Regel. Meist vorher 2-3 Tage Schmierblutung, dann 2 Tage ganz stark (2 Packungen Binden)dann wieder fast bis zum 10 Tag Schmierbltg.Das nervt am meisten. Kaum aufgehört mit Blutung, ist die nächste schon fast wieder da. Dann hab ich Schlaflücken. Schlafe gut ein, wache dann ab und an auf und komm nicht wieder rein. Aufstehen und lesen oder so bringt nichts. Haarausfall, sieht man aber nicht. Nachts schwitze ich viel, stört aber nicht so..Meine Libido ist arg gesunken was mich irgendwie schon stört. Müdigkeit und Konzentrazionsstörungen hab ich phasenweise, nicht immer, nehme z.Zt. Eisen da ich vor Wochen einen RDW von 15,9 (Ref.0-15,0) hatte. Pille oder so nehm ich nicht! Meine Gyn hatte mir vorgeschlagen Asumate 20 zu nehmen. Hab bisher keine Pille genommen. Bin ja keine 20 mehr. Ist sowas zu empfehlen, vor allem in den WJ. Ich hab Angst, dass ich noch mehr in die Östrogendominanz falle. Wie Sie sehen, bin ich ein einziger Schrotthaufen ;-) Vielen Dank, dass Sie versuchen mir Klarheit zu verschaffen..

        Kommentar



        • Re: Hormonspeicheltest


          hallo und als erstes würde ich den Gedanken verabschieden, dass Sie ein einziger Schrotthaufen sind, nein,nein, Sie sind schon mal so schlau und Fragen um Hilfe!

          Also, eines nach dem anderen:
          erstes Ziel sollte eine Blutungsfreiheit bei Ihnen sein. Jeder Tropfen Blut ist kostbar und kaum richtig zu ersetzten. Sie erhalten Blutungsfreiheit am
          schnellsten (und am Sinnvollsten)
          mit einer sog. Endometriumablatio. Diese hätte bereits anstatt nur einer Ausschabung stattfinden können.

          am bequemsten
          mit einer Hormonspirale Mirena. Diese sorgt durch Gestagene dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut austrocknet.

          mit etwas Zeit
          auch mit einer reinen Gestagenpille wie z.B. der Cerazette. Da sie keine Östrogene hat, werden Sie auch nicht zunehmen und wirken Ihrer Östrogendominaz auch entgegen.

          Bei den Schlafstörungen würde ich Ihnen empfehlen,den gesammten Lebensstil zu verändern. Ein Anfang kann die CD von Louise HAY "liebe statt angst" sein, am besten hören Sie sie abends vor dem Zubettgehen. Innerlich gibt Lavendel (Lasea ) Kraft für Ruhe und Veränderungen.

          Bei Libidoverlust kann Gelee royal sehr gut helfen, es macht aus der immer emsig fleissigen Arbeiterbiene die Kaiserin, die in sich ruht, nachts niemals "in die Hitze geht" und auch die einzige ist, die ihre Libido auslebt.

          Zur nächtlichen Hitze: es gehört behandelt, sonst sucht sich die Hitze andere Wege um zu entweichen, sie gehört ausgeglichen. Hier mein Serviceblatt:

          Serviceblatt "Frauengesundheit und zuviel Schwitzen"

          Liebe Patientinnen!

          Schwitzen in den Wechseljahren und doch ein Ende?!?

          Über die Jahre hat sich immer mehr herausgestellt, das Frauen weniger
          Hormone in den Wechseljahren einnehmen wollen. Dadurch werden wir
          Frauenärztinnen mehr herausgefordert, Alternativen zum Hormonersatz
          anzubieten. Im Folgenden ist Bewährtes zusammengestellt, in der Hoffung einer der
          möglichen Anwendung möge Erleichterung bringen:
          es kann helfen:

          von Seiten der Ernährung:
          eine Umstellung auf Sojaprodukte in der tägl. Ernährung

          von Seiten der Naturheilkunde:
          Salbeitee und Salbeidragees (Sweatosan)
          Phytoöstrogene (= Östrogene pflanzlicher Herkunft)
          Präparate mit Gelee Royal aus der Bienenwelt

          von Seiten der Homöopathie:
          Apis ex animale , D6, 10 Kügelchen bei Bedarf

          von Seiten der Anthroposophischen Medizin:
          Sambucus comp. Gl. velati von WALA, 3 x10 Kügelchen

          von Seiten der chinesischen Medizin:
          das Akupunktieren von hitzeausleitenden Punkten und
          unterstüzende Tinkturen für Niere, Leber und Milz

          von Seiten einer Korrektur des säure-basen-Haushaltes,
          gedacht zum "Wohlfühlen":
          -4 Tassen 7mal7 Kräutertee täglich, in Ruhe als Teezeremonie
          mit Zeit gedacht
          -Basentabs wie z.B. Ph-Balance Pascoe oder Bullrichsalz, 3 x
          1-2 Dragees jeweils 1-2 h nach dem Essen
          -3-5 Fußbäder mit MeineBase Badesalz für mind. 30 min
          -1-2 Vollbäder mit MeineBase Badesalz für mind. 30 min

          von Seiten der Schulmedizin:
          hier kann man sich eine Nebenwirkung zu Nutzen machen:
          falls Sie unter Bluthochdruck leiden: die Umstellung
          auf ein Bluthochdruckmedikament wie z.B. Clonidin kann helfen, es
          unterdrückt die Schweißbildung als Nebenwirkung.

          von Seiten der Psyche haben sich bewährt: die Einführung der Achtsamkeit sich selber gegenüber und Entspannung und Gelassenheit auch über den Tag zu leben.



          es grüßt Frau Dr. Athanasiou

          Kommentar


          • Re: Hormonspeicheltest


            Hallo,
            vielen, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen, was für mich in Frage kommt, sollte ja gut durchdacht sein. Gern würde ich bei weiteren Fragen auf Sie zurückkommen. Nochmals danke..LG :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X