#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Männer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Männer

    Liebe Frau Dr. Athanassiou,
    mein Ehemann hat alle Anzeichen von Wechseljahren wie Stimmungsschwankungen und Schwitzen. Gibt es so etwas auch bei Männern?


  • Re: Männer


    hallo djabba, eine gute Frage!

    Ich denke, bei den Männer heißt es vielleicht nur anders? Auch bei Männern kommt es zu einem Hormonabfall im Alter und natürlich hat dies auch Auswirkungen auf die Psyche.

    Als Ärztin rate ich bei Gereiztheit und innerer Unruhe das genaue Gegenteil an: Gelassenheit, Langsamkeit und Achtsamkeit sind Eigenschaften die erlernbar sind.

    Vielleicht profitiert Ihr Eheman von einer CD/DVD mit der Anleitung für die Muskelentspannung nach Jackobson?

    nnerlich hilft bei Stimmungsschwankungen Lavendelöl, es hat harmonisierende Eigenschaften.

    Was das Schwitzen anbelangt, bin ich in der chinesischen Medizin auf einen schlüssigen Ansatz aufmerksam geworden:
    vermehrtes Schwitzen in Ruhe (also nicht das normale Schwitzen) ist die Folge von "zu wenig Kühlwasser", anders gesagt: wer ein lebenlang zu aktiv und angespannt ist (=YANG) , kommt schwer zur Ruhe. In der Ruhe, wenn unser "Motor ausgeschaltet ist" bilden wir dann erst "Kühlwasser"= sog. YIN, welches wir dann wieder in Zeiten der Anspannung verbrauchen. Hier gilt es die richtige Balance zu finden!

    Viele Erfolg dabei wünscht
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar

    Lädt...
    X