#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erste Anzeichen der Wechseljahre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erste Anzeichen der Wechseljahre ?

    Bin (bald) 44 Jahre alt, kinderlos und habe nie die Pille genommen.
    In den letzten Monaten hat sich meine Regel monatlich des öfteren mal verschoben, bis max. 14 Tage. Die Blutungsstärke war immer gering bis normal. Die Blutungsdauer in letzter Zeit kürzer als sonst (normal bei mir 7 Tage, in den letzten beiden Monaten nur 5 Tage). meine letzte Blutung hatte ich im Oktober - bin nunmehr seit 25 !!! Tagen "überfällig". Bislang habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht, da ich ja weiß, dass sich in meinem Alter durch Zyklusstörungen die Wechseljahre langsam ankündigen, aber dieser Zeitraum beängstigt mich nun schon... Solange war ich noch nie ohne Blutung ! Aufgrund der bevorstehenden Feiertage werde ich nun in diesem Jahr keinen FA-Termin mehr bekommen, also bleibt mir vorerst nur das Abwarten des weiteren Verlaufs :-( Ab wann könnte bzw. wird es bedenklich, wenn die Regel solange ausbleibt ? Wann ist es zwingend notwendig einen Arzt aufzusuchen ? man hört ja hier und dam was von "Sturzblutungen" - davor hab ich richtig Angst, das mir so etwas auch passieren könnte, wenn dann alles auf einmal kommt... Bin stark verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll ... eine Schwangerschaft kann ich zu 100% ausschließen... könnte mir die Einnahme von Mönchspfeffer helfen, oder würde ich damit der Natur ins Handwerk pfuschen ???


  • Re: erste Anzeichen der Wechseljahre ?


    hallo

    Zyklusstörungen in ihrem Alter beobachten wir häufig.

    In meiner Beratung lege ich den Schwerpunkt auf den Erhalt der Lebensqualität: geht es Ihnen in Ihrer Situation gut, sind Sie beschwerdefrei, was durchaus sein kann, besteht in der Regel kaum Handlungsbedarf.

    Falls Sie Beschwerden haben, schildern Sie sie mir bitte, dann schauen wir nach dem, was helfen kann.

    Kommentar


    • Re: erste Anzeichen der Wechseljahre ?


      Vielen Dank für Ihre Antwort, die mich doch sehr beruhigt hat. Es ist doch sehr beruhigend zu wissen, das alles normal ist... Ich habe keinerlei weitere Beschwerden. Das einzige was mich belastet ist die ausbleibende Blutung, da man immer und überall damit rechnen kann, dass sie ein setzt und das ist schon sehr nervig. Naja und die Angst vor einer enorm starken Blutung... Ich werde wohl jetzt erstmal den weiteren Verlauf abwarten und dann je nach Situation meinen FA aufsuchen. Mittlerweile bin ich ja schon vier Wochen "über fällig", was ich noch nie hatte ... kann es ab einem bestimmten Zeitraum bedenklich werden, wenn die SChleimhaut nicht abblutet ?

      Kommentar


      • Re: erste Anzeichen der Wechseljahre ?


        hallo Christine69,
        wenn ich Sie gut kennen würde, würde ich doch zu gerne Folgendes zum Schmunzeln zum Besten geben:
        ja, so nach ca 200 Jahren ist die erste Kontrolle nötig.

        Ich beantworte aber auch gerne ihre Frage so wie es sinnvoll ist:
        die Schleimhaut ist nicht "schmutzig oder schlecht", sie wird auch nicht
        "faulig oder übelriechend". Wenn keine Blutung mehr stattfindet, liegt es auch einfach daran, dass die Schleimhaut kaum noch aufgebaut ist.

        Vertrauen Sie diesem ganz natürlichen Prozess

        mit Grüßen
        Frau Athanassiou

        p.s. noch ein kleiner Hinweis: es hat sich bewährt, zur Osteoporoseprophylaxe nach der Menopause Vitamin D einzunehmen, vor allem wenn Sie untergewichtig sind und rauchen.

        Kommentar



        • Re: erste Anzeichen der Wechseljahre ?


          Hallo Fr. Doktor,
          ja "schmunzel", ich denke da haben Sie Recht :-)
          Aber es ist schon sehr verwirrend, wenn der Körper auf einmal nicht mehr so funktioniert, wie man es jahrelang gewohnt war. Naja, und jede "Abweichung" macht einem ja erstmal Angst, ich denke, das ist menschlich... Aber ich bin jetzt auf jede Fall schon beruhigter und kann den Dingen etwas gelassener ihren natürlichen Lauf lassen :-) Danke für Ihren Tipp mit dem Vitamin D, ich rauche zwar, bin aber eher übergewichtig (75 kg bei 163 cm Größe). Ich versuche derzeit, mit ein bisschen Sport und Yoga dem entgegenzuwirken (dem Übergewicht), zeitlich bedingt, schaffe ich es aber leider nicht so, wie ich es gerne wollte :-( LG und vielen Dank !

          Kommentar

          Lädt...
          X