#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mens kommt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mens kommt nicht

    Hallo,

    Ich bin 43 Jahre alt und meine Zyklen sind seit einiger Zeit sehr unregelmäßig.Manchmal zunlang, manchmal extrem kurz.

    Im aktuellen Zyklus bin ich bei 50 Tagen. Einen so langen Zyklus hatte ich noch nie, der längste war bisher 45 Tage.

    Ich habe Anfang dieses Zyklusses das. Mönchspfeffer abgesetzt, da es keine Regulierung brachte. Ich weiß nicht, ob das auch eine Rolle spielen kann.

    Was raten Sie mir, einfach weiter abwarten, oder muss ich etwas tun?

    Mein Mann ist seit 5 Jahren sterilisiert.

    Raphaela


  • Re: Mens kommt nicht


    hallo Raphaela

    und meiner Ansicht nach, benötigen Sie erst dann eine Therapie, wenn Sie (oder manchmal auch ihr Umfeld) mit Ihrer Situation unzufrieden sind. Der eigene Leidensdruck bestimmt dann die Art der Therapie. Wenn es Ihnen in dieser Situation gut geht, ist es nicht zwingend notwendig zu handeln. Bedenken dürfen Sie aber, dass zu kurze Blutungsabstände und zu starke Blutungen auf längere Sicht immer zu Mangelerscheinungen führen (z. B. Eisenmangel), denen es vorzubeugen gilt.

    Wie angenehm, dass Ihr Ehemann sich hat sterilisieren lassen, so können Sie sicher sein, dass nicht eine Schwangerschaft die Ursache für die ausbleibende Regel ist.

    Die Frage, die ich Ihnen sozusagen zurückgebe ist: geht es Ihnen damit soweit so gut, dass Sie diesen Prozess einfach nur weiter beobachten können?

    Rein aus Interesse: haben Sie sich Stürze auf den Kopf zugezogen? Ich werde in der Anamneseerhebung oft "fündig", d.h. Frauen mit Zyklusstörungen oder und verführten Wechseljahrsbeschwerden hatten auffallend oft Stürze mit Kopfbeteiligung, auch bzw. besonders als Kind.

    mit freundlichen Grüßen
    Frau Dr Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Mens kommt nicht


      Hallo,

      danke für Ihre schnelle Antwort.

      Wie es mir geht? Eigentlich finde ich es ganz angenehm, dass ich nicht mehr so oft blute. Ab ich bin auch ein kleiner Kontrollfreak, der es am liebsten hat, wenn alles absehbar ist:-)

      Bei so langen Zyklen schleicht sich dann doch oft der Gedanke ein, hoffentlich ist die Sterilisation auch sicher.....
      Ich habe schon mehr als einmal bei längeren Zyklen einen Schwangerschaftstest gemacht, obwohl ich weiß dass dass Quatsch ist. Aber im Aufklärungsbogen damals stand, dass es in extrem seltenen Fällen zu einem späten Zusammenwachsen der Samenleiter kommen kann, und das reicht mir, um manchmal doch etwas Sorge zu haben.

      Aber andererseits möchte ich keine Hormone nehmen, bin froh, dass ich das nicht mehr muss.

      Weil sie nach Kopfstürzen fragen:Als Kind kann ich mich nicht daran erinnern, aber ganz aktuell hatte ich im August einen Kreislaufkollaps, bin umgefallen und hatte auch eine ziemliche Beule am Kopf. Kann das denn Auswirkungen auf den jetzigen Zyklus haben?

      Vielen Dank für Ihre Antwort
      Raphaela

      Kommentar


      • Re: Mens kommt nicht


        ja, das kann sehr wohl Einfluss haben. Der weibliche Zyklus wird vom Thalamus gesteuert, er liegt zentral im Hirn und muss mit der Hypophyse kommunizieren. Diese Hirnanhangsdrüse tritt an einer dünnen Verbindung aus dem Hirn über die Schädelbasis aus. Diese Stelle ist durch Stürze aufgrund ihrer Lage sehr anfällig.
        Vielleicht kennen Sie einen Osteopathen oder einen Cranialtherapeuten um sich eine Meinung zu Ihrem Sturz einzuholen?
        Bei diesen speziell ausgebildeten Therapeuten findet Diagnose und Therapie meist gleich in einer Sitzung statt.
        mit freundlichen Grüßen
        Frau Athanassiou

        Kommentar


        Lädt...
        X