#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutdruckschwankungen/Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutdruckschwankungen/Wechseljahre?

    Hallo,
    habe seit 3 Wochen starke Blutdruckschwankungen mit Hitze,Schwindel,Stiche linke Seite unterm Rippenbogen,morgentliche Übelkeit,schlechter Schlaf von ca.6 Stunden,wenn der Blutdruck extrem ansteig auch Atemnot,danach kälte und zittern.Bin schon 2mal beim Notdienst gewessen.Mein Hausarzt hat mir zwei Medikamente für Bluthochdruck verschrieben.Herzultraschall und Langzeit Ekg und Schilddrüsenwerte waren auch o.k.Nur ein starker Eisenmangel.Wogegen ich Eisen einnehme.Habe schon immer mit Bluthochdruck zu kämpfen gehabt,nur nicht diese extremen Schwankungen die von 160/99 bis 110/65 gehen.Gestern war ich wieder beim Notdienst und der meinte ich sollte mal zum Frauenartzt wegen der Hormone.Können den diese Symphome schon die Wechseljahre sein?Bin 42 und übergewichtigt.Ich kann einfach nicht mehr,ein Tag geht es ziemlich,dann wieder sehr schlecht.Wer hat ähnliche Erfahrungen?Mein Hausarzt meinte ich wäre noch zu jung für die Wechseljahre.Vielen dank im vorraus für die Antworten.


  • Re: Blutdruckschwankungen/Wechseljahre?


    hallo und hat sich ihr Blutungsverhalten verändert?

    Der niedrige Eisenwert könnte auf zu häufiges und starkes Blutungsverhalten zurückzuführen sein.
    Dieses kann mit beginnenden Wechseljahren in Verbindung gebracht werden.

    mit freundlichen Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Blutdruckschwankungen/Wechseljahre?


      hallo und falls Sie offen sind für ein pflanzlich-homöopathisches Präparat, so gibt es von Weleda "Cardiodorontropfen", diese sind für ihre derzeitige Situation konzipiert. Ziel sind Ausgeglichenheit und guter Schlaf.
      mit Besserungswünschen
      Frau Dr. N. Athanassiou

      Kommentar


      • Re: Blutdruckschwankungen/Wechseljahre?


        Hallo,
        war jetzt 1 Woche im Krankenhaus wo eine Langzeitblutdruckmessung und eine Lungenfunktion durchgeführt wurde.Blutdruck war viel zu hoch und Lungenfunktion war o.k.Bekomme jetzt Ramipril und einen Betablocker .Es ist aber noch nicht viel besser.Wenn man auf Wechseljahre anspricht wird abgeblockt mit der Bemerkung:,,Sie sind zu jung mit 42``!Hätte man das bei den ganzen Blutuntersuchungen nicht testen könn en? Habe jetzt noch einen Test für eine Schlafabnoe nächste Woche.Habe zur Zeit meine Periode und werde nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärtztin machen.Den Betablocker nehme ich jetzt seit 2 Tagen.Mein Arzt meint es dauert seine Zeit bis der Blutdruck sich einspielt.Nehme auch zur Zeit Kräuterblut für den starken Eisenmangel.Wann kann ich damit rechnen das es mir endlich konstant besser geht?Es ist im alltag sehr belastend diese starken Schwankungen.

        Kommentar



        • Re: Blutdruckschwankungen/Wechseljahre?


          hallo und bitte beantworten Sie mir doch bitte folgende Fragen: hat sich Ihr Blutungsverhalten verändert? Sind die Blutungen länger oder stärker geworden? Haben sich die Abstände verkürzt? Falls dies alles nicht der Fall sein sollte, sind verfrühte Wechseljahre eher unwahrscheinlich. Falls Sie dennoch einen Bluttest durchführen lassen wollen, der AMH-Wert kann dazu benutzt werden, abzuschätzen wie die Funktion der Eierstöcke sich zum Zeitpunkt der Blutentnahme verhält.
          mit freundlichen Grüßen
          Frau Dr. Athanassiou

          p.s. haben Sie die empfohlenen Cardiodorontropfen schon probiert? Zusätzlich würde ich Shen-Tee empfehlen, er hilft dabei den aufgeregten Geist zu beruhigen, den Schlaf zu verbessern und hilft so dem Herzen.

          .

          Kommentar


          • Re: Blutdruckschwankungen/Wechseljahre?


            Hallo,
            meine Periode hat sich nicht viel verändert.Zyklus meistens zwischen 28-30 Tage.Noch immer starke Periode.Habe aber den Einduck das durch die Blutdrucksenker die Periode länger ist.Früher 5-6 Tage,2-3 Tage stark ,dann schwächer.Jetzt 3-4 Tage stark und dann bis zum 8.Tag etwas schwächer.Am Anfang und Ende der Periode Kopfschmerzen im linken Nackenbereich,pochend wie Migräne.Daran erkenne ich meistens das die Periode kommt oder aufhört.Habe auch während der Periode Schleimhaut im Blut das sich durch Krämpfe im Bauch bemerkbar macht ,wenn sie abgestoßen wird.

            Kommentar


            • Re: Blutdruckschwankungen/Wechseljahre?

              Hallo,
              ich bin 49 J. alt und erhalte meine Periode nur noch ca. aller 3 Monate, bin also in den Wechseljahren. Was mich aber fast täglich immer phasenweise aus dem Gleichgewicht bringt, sind diese Blutdruckschwankungen. Als jemand, der niedrigen BD hatte, spüre ich es als Spannungsdruck im Kopf sogar, wie mir das Blut in den Kopf steigt, die Werte liegen meist um die 140: 90/95, der erste Wert kann bei psychischem Streß auch mal um die 150-160 hochgehen, aber da weiß ich ja , woher es kommt. Unerklärlich sind mir halt diese Schübe, wenn es keinen Anlaß gibt, sozusagen aus heiterem Himmel, beim netten Gespräch mit dem Gartennachbarn oder im Supermarkt.Im Wissen um letztere Situation gehe ich mittlerweile sehr ungern einkaufen. Zu hause kann ich ja meine Homviotensin Tropfen (ich sollte wohl die auf der Packungsbeilage empfohlene Dosierung für chronischen Bedarf 3xtgl. 5-10 Tropfen konsequent einhalten), die mir eine chinesische Ärztin empfohlen hat, nehmen und etwas ausruhen. Mitunter rast das Herz gleich mit, aber kann es sein, dass man dies mit einer guten rohen Knoblauchzehe, gegessen am Abend auf für mich erstaunlich ruhige Schlagzahlen unter 80 bringen kann??? Wenn ich nicht auf Arbeit bin, (Schuldienst), ist diese Praktik kein Problem für mich, nur auf Arbeit brauche ich dann Strphanthus D6 , bei Bedarf 5 Kügelchen stdl. und wenn es gar nicht besser mit BD und Puls wird, nehme ich von Obsidan 25mg eine viertel bis eine halbe Tablette.
              Ansonsten klage ich nicht über andere typische Wj. Beschwerden in verstärktem Maße.
              Mich würde mal eine Expertenmeinung interessieren.

              Kommentar



              • Re: Blutdruckschwankungen/Wechseljahre?

                Hallo und als Frauenärztin ist mir berichtet worden, dass langsamer Ausdauersport wie Walken gut hilft, ebenso wie fernöstliche Tugenden wie Yoga. Qi Gong und Meditation. Wichtig ist dabei die Erkenntnis, das Gesundheit durch die richtige "Pflege seiner selbst" erhalten bleibt. Es wird auch bei Ihnen eine Weile brauchen, bis sie dass gefunden haben, was ihr, fernöstlich gesprochen, Herzchakra stabilisiert. Bis sich derart Symptome zeigen, wie beschrieben, vergeht schon in der Regel geraume Zeit. Suchen Sie auch nach dem, was es "ihrem Herz" schwer macht zur Ruhe zu kommen. Viel Erfolg dabei wünscht Frau dr. Athanassiou

                Kommentar


                • Re: Blutdruckschwankungen/Wechseljahre?

                  Vielen Dank für den Tipp, Frau Dr. Athanassiou. Ich denke, ich werde wieder regelmäßig zum Yoga gehen und versuchen, entweder das Walken wieder aufzunehmen oder 2-3 x wö ein paar km Rad zu fahren. Ansonsten ist es das private Glück, dass ich noch nicht gefunden habe und das ist wohl das, was das Herzchakra noch nicht in Balance zeigt. Nochmals Danke und einen schönen Tag wünscht Ihnen klara1

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X