#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre und Inkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre und Inkontinenz

    hallo Frau Dr. Athanassiou,
    ich habe schon so einiges ausprobiert um mit Inkontinenz klar zu kommen...... an Wechseljahre habe ich noch nicht gedacht...zeitlich könnte es gut passen, verschlechert sich denn eine Inkontinenz durch die Wechseljahre? Gibt es dann einen guten Behandlungsansatz?
    danke
    lotte4


  • Re: Wechseljahre und Inkontinenz


    hallo lotte4,
    ja ich kann Ihre Beobachtung auch unterstreichen: die Wechseljahre sind einer Inkontinenz nicht besonders dienlich, meist kommt es zu einer Verschlechterung. Es gibt verschiedene Inkontinenzformen, so dass ich nicht genau Stellung nehmen kann. Unter welcher Form (Stress-, Dranginkontinenz) haben Sie zu leiden?
    Von Gynäkologischer Seite würde eine Hormonbehandlung lediglich lokal vor Ort, also vaginal versucht werden. Dies ist, gerade weil Sie schon bereits viel ausprobiert haben und nichts zu helfen scheint, vielleicht auch ein Versuch wert.
    Natürlich besprechen Sie dies aber bitte mit Ihrem behandelnden Gynäkologen.

    gute Besserung wünscht
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre und Inkontinenz


      danke liebe Frau Dr. Athanassiou, mal schauen, wann ich einen Termin bekomme.....
      lotte4

      Kommentar

      Lädt...
      X