#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwirrtheit- können Hormone helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrtheit- können Hormone helfen?

    hallo liebe Frau Dr. Athanassiou,
    ich merke von Monat zu Monat, dass ich mich nicht gut konzentrieren kann, ich versuche mich mit Kreuzworträtseln mit leidlichem Ergebnis. Da ich mich in den Wechseljahren befinde, wollte ich Ihre Einschätzung erfragen: könnte mir ein Hormonpräparat helfen?
    vielen lieben Dank für Ihre Antwort

    butterfly3


  • Re: Verwirrtheit- können Hormone helfen?


    hallo und schön, dass Sie sich mit etwas "herausfordern": ob Kreuzworträtzel, Soduko, Gehirnjogging.... es soll aber auch Spaß machen!
    ich wollte kurz auf die Begriffe: Verwirrtheit und Konzentrationsfähigkeit eingehen. Die Konzentrationsfähigkeit kann mit "Training" verbessert werden (es soll aber wie gesagt Spaß machen), eine Verwirrtheit benötigt meines Empfinden nach, weitere Abklärung und hat etwas damit zu tun, dass man sich nicht mehr orientieren kann, sich Vergesslichkeit einstellt, also zeitlich und örtlich nicht mehr richtig orientiert ist. Dies gehört weiter ärztlich abgeklärt!

    Was nun eine Hormontherapie anbelangt, so sehen die Studienauswertungen zur sog. Kognition und Demenzsymptomen bei Alzheimer die Leitlinienempfehlungen wie folgt aus: ein Nutzen ist hier nicht nachgewiesen, so dass hier keine Empfehlung ausgesprochen wird, Hormone einzunehmen. Im Gegenteil sogar, eine kombiniert kontinuierliche HT erhöht das Risiko einer Demenz für Frauen im Alter über 65 Jahre.
    Was können Sie noch für sich tun, außer sich mit Kreuzworträtzeln zu fördern? Es gibt schöne Litteratur zum Thema "Brainfood". Wallnüsse, Bananen u.v.m. soll einen günstigen Effekt auf unsere Gehirnfunktion haben, auch Ginkopräparate sollen einen Effekt haben. Und: wenn Sie Ihre Gehirnleistung verbessern wollen, ist es nicht unbedingt erforderlich immer nur Gelerntes abzurufen, (das was im Kreuzworträtzel passiert), es soll effektiver sein, Neues zu erlernen: ein neues Hobby, eine neue Sprache, das Denken mit beiden Gehirnhälften u.v.m.
    Wichtig ist: es soll Ihnen Freude bereiten!

    ich fasse kurz zusammen: von einer Hormoneinnahme werden Sie wahrscheinlich keine Besserung Ihrer Gehirnfunktionen erwarten können. Es kann helfen, Ihre Gehirnfunktion durch Freude am Lernen zu verbessern und vielleicht profitieren Sie auch durch eine Ernährungsumstellung (Suchbegriff :"Brainfood"). Wenn Sie sich jedoch nicht mehr zeitlich und örtlich gut orientiert fühlen sollten Sie Ihren Hausarzt daraufhin ansprechen.

    mit freundlichen Grüßen
    Frau Dr. N. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Verwirrtheit- können Hormone helfen?


      vielen lieben Dank!
      butterfly3

      Kommentar

      Lädt...
      X