#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen durch Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen durch Wechseljahre?

    hallo Frau Dr. Athanassiou
    und ich liege nachts jetzt öfter wach und kann nicht wieder einschlafen. Ich hatte das schon einmal, woher weiß ich, ob das von den Wechseljahren kommt oder nicht?
    danke
    Stelli


  • Re: Schlafstörungen durch Wechseljahre?


    hallo und Schlafstörungen sind ein eher komplexes Thema, d.h. hier liegen oft mehrere "Störungen" vor: Sorgen und die Unfähigkeit abzuschalten (übrigens auch die Lichtschalter). Da ist eine interessante Parallele: wie soll unser hormonelles System zur Ruhe kommen, wenn abends noch die Festbeleuchtung im Haus an ist? Ich habe mir einmal einen Urlaub ohne Strom gegönnt und war erstaunt, wie gut ich geschlafen habe.....

    Aber zurück zu Ihrer Frage: Schlafstörungen gehören auch in den Symptomkomplex "Wechseljahre". Das Sie da vielleicht einen "Schwachpunkt" haben, der sich in den Wechseljahren nicht bessert....?

    Ich würde Ihnen folgendes anraten: bauen Sie in Ihren Alltag Pausen ein, in denen Sie üben, zur Ruhe zu kommen. Heben Sie nicht Alles für das "Abschalten" am Abend auf. Bauen Sie Rituale der Ruhe in Ihr
    Leben ein, ein Ruhebild für ihre innere Vorstellungskraft und vielleicht auch ein Ritual für Ihre Mitmenschen, welches signalisiert: ich regeneriere mich und brauche Ruhe. Wenn nach einem stressigen Alltag noch ein spannender Krimi im Fernsehen läuft, ist das Schlafproblem vorprogrammiert. Versuchen Sie doch eine Woche lang, statt abends vor dem Fernseher zu sitzen, sich einen schönen langen Spaziergang am Abend zu gönnen. Wer sieht, wie die Natur zur Ruhe kommt, kommt selber besser in den Schlaf.

    Dann können Sie Lavendelöl kurmäßig innerlich einnehmen und eine gute Wiedereinschlafhilfe sind Baldrianpräparate. Hier kann man in der Dosierung ruhig höher liegen. Sie können noch um 5 Uhr hiermit eine Einschlafhilfe finden und um 6.30 trotzdem noch gut aufstehen.

    Wenn Sie offen sind für eine "Lese-Einschlaf- Hilfe": ich habe beste Erfahrungen mit dem ENGEL-Magazin gemacht. Es ist sehr harmonisch aufgebaut, allein die Farben sind sehr beruhigend und wohltuend.

    einen wohlwollenden Schlaf wünscht
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Schlafstörungen durch Wechseljahre?


      liebe Frau Dr. Athanassiou
      vielen lieben Dank für die neuen Anregungen

      stelli

      Kommentar

      Lädt...
      X