#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille wann absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille wann absetzen?

    hallo Frau Dr. Athanassiou

    ich habe mich entschieden, doch wieder mit einer Pille, die ich gut vertragen habe, anzufangen. Wechseljahre sind nicht einfach zu ertragen..., wie lange kann es nötig sein, dass ich die Pille nehmen muss? Ich bin jetzt 48 Jahre

    Danke

    miffi


  • Re: Pille wann absetzen?


    hallo und schön, dass Sie etwas gefunden haben, was geholfen hat!

    Es gibt meines Wissens nach keine offziellen Empfehlungen, wann ein Pillenpräparat abgesetzt werden soll. Von Seiten meiner beruflichen Erfahrung habe ich lernen dürfen, dass Frauen mit um die 55 Jahre nach Absetzten einer Hormonbehandlung nicht mehr allzuviele Entzugserscheinungen bzw. Symptome entwickeln.

    Ich errinnere mich daran, das im Rahmen der Diskussionen um die Hormonersatztherapie wir Gynäkologen angehalten worden sind, jährlich einen Auslassversuch zu empfehlen. Frauen versuchen dies meiner Beobachtung nach sowieso auch ohne Impuls von uns Ärzten. Ich empfehle dabei das jeweilige Präparat nicht abrupt abzusetzten, sondern langsam "auszuschleichen". Also am Tag 1 eine ganze Tablette, am Tag 2 nur eine halbe (Tablettenteiler gibt es in der Apotheke). Wenn sich darunter keine Symptome einstellen oder wieder gebessert haben, kann auf tägl. 1/2 Tablette gewechselt werden. Auch dies braucht wieder Zeit. Wenn dann auf 1/2 tablette jeden 2. oder auch 3. Tag gewechselt werden kann, kommen die Frauen dann oft auch ganz ohne Tabletten aus.

    Lassen Sie sich also Zeit, nicht umsonst heißt ein oft zitierter Spruch nicht nur in der Frauenheilkunde "never change a winning team".

    mit freundlichen Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar

    Lädt...
    X