#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmals Frage wegen Amenorrhoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmals Frage wegen Amenorrhoe

    Guten Tag, Frau Dr. Athanassiou

    Darf ich Sie noch einmal behelligen? Meine letzte Periode war, wie schon im letzten Post erwähnt, am 30.03.2014. Am letzten Dienstag hatte ich einen Termin bei meinem Gynäkologen und er hat einen Ultraschall durchgeführt. Ich weiss nicht, was Sie davon halten, aber eine Woche zuvor habe ich mit regelmässig Hormon-Yoga begonnen und meinte, eine Verbesserung meiner Beschwerden verspürt zu haben. Mein Gynäkologe meinte dann, die Uterusschleimhaut sei mittzyklisch, im linken Ovar hätten zwei Follikel zu reifen begonnen resp. seien gereift, in beiden Ovarien seien Follikel sichtbar, die Ovarien seien normal gross, die Menopause hätte bei mir also noch nicht eingesetzt. Meine Beschwerden (ganz minime Hitzewallungen, leichte Durchschlafstörungen) haben seit Beginn von Hormon-Yoga massiv gebessert und ich würde sagen, ich fühle mich heute (annähernd) beschwerdefrei. (Was Sie von Hormon-Yoga halten, weiss ich nicht und vielleicht ist es auch nur Placebo.)

    Am Mittwoch hatte ich dann die üblichen Zeichen des nahenden Eisprungs: weiche, geöffnete Zervix, viel spinnbaren Zervixschleim, jedoch bis heute keinen Mittelschmerz. Seit gestern ist der Muttermund wieder tiefer und härter, kein Zervixschleim mehr. (Ist ein ausbleibender Mittelschmerz ein Zeichen eines ausbleibenden Eisprungs?) Was mich stutzig macht, ist die bis jetzt ausbleibende Hochlage, die Temperatur ist immer noch auf einem Vorovulationsniveau, der Eisprung hätte aber wohl zwischen Freitagvormittag und Samstagabend stattfinden sollen.

    Mein Arzt hat mir letzte Woche Progesterontabletten mitgegeben, die ich einnehmen könne (nicht solle oder müsse). Allerdings wollte ich meinen Zyklus, von dem ich hoffe, er normalisiere sich endlich wieder, nicht wieder durcheinanderbringen durch die Progesteroneinnahme (und die mmöglichen Nebenwirkungen im Beipackzettel haben mich erschreckt), ausserdem habe ich ja im Moment ausser des durcheinander geratenen Zyklus' keine Beschwerden. Was meinen Sie zu all dem? Soll ich einfach warten? Kann ich mit Naturheilkunde, TCM etwas beitragen?

    Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

    Claudia Sigg




  • Re: Nochmals Frage wegen Amenorrhoe

    Glückwunsch zum Hormonyoga, es ist meiner Wahrnehmung nach sehr effektiv, bleiben sie dabei! Es macht Sinn, Gestagene zu nehmen, wenn Sie zu massiven Blutungen neigen. Anderenfalls besteht nur eine relative Indikation, die, wie sie am Beipackzettel grsehen haben, wirklich gut überlegt sein will. Lassen Sie Yoga zu ihrer guten Freundin werden, Sie werden es nicht bereuen, weitere positive Wege werden folgen! Frau Athanassiou P.s. In den Wechseljahren ist es normal, dass heranwachsende Follikel nicht mehr "springen", ich würde diesen Vorgang angstfrei begleiten.

    Kommentar

    Lädt...
    X