#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prämenopause oder andere Probleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prämenopause oder andere Probleme?

    Hallo Frau Dr.
    Ich bin, bzw. werde Ende des Monats 42 und kinderlos. Seit gut einem Jahr habe ich diverse Probleme: Ca. 20 Tage von 31 Tagen bin ich schlichtweg genervt und gereizt, spüre zeitweise in sehr unangenehmer Weise mein Herz (Hausarzt meint alles ok) bislang einen einzigen, aber richtig heftig bösen Schweißausbruch. Meine Regel, (die ich sonst in SEHR hoher Regelmäßigkeit von 26 bis 28 Tagen hatte (+/ - 3 Tage) und blieben 4 bis 6 Tage) kommen nun verspätet von bis zu drei Wochen. Nun, bis dahin sehe ich es als Prämenopause. (Eine Nachfrage letztes Jahr beim FA ergab erst ein syfisantes Lächeln ihrerseits, dann, nach dem Bluttest aber "es könnte schon sein, da Sie auch gerade keinen Eisprung hatten")
    Letztens nun bekam ich erst meine Regel am sage und schreibe 50! Tag, diese blieben exakt 2 Wochen. (Mittlerweile bat ich um einen Termin beim FA, die schob mich aber nicht dazwischen, schien also keine "Dringlichkeit" ...) Sodann 5 Tage Pause, danach habe ich sie jetzt wieder in vollem Umfang! Kann das andere Ursachen haben als "nur" Prämenopause? Und finden Sie es auch als "normal" ? Ich fühle mich, als würde meine Kraft ... nach unten auslaufen ...!
    Herzlichen Dank für Ihre Antwort. MfG


  • Re: Prämenopause oder andere Probleme?


    ja, das hört sich alles sehr nach verfrühter Menopause an. Oft verkürzt sich erst der Zyklus, durch das häufige Bluten geht viel Kraft verlören. Danach werden die Abstände größer, die Blutungen jedoch noch stärker.
    Ich empfehle zu Begin ein naturheilkundliches Präparat welches zyklusregulierende Eigenschaften hat einzunehmen. Der Wirkstoff ist Mönchspfeffer. Man bekommt ihn als Einzelwirkstoff oder besser noch mit einer homöopathischen Komponente, das Präparat heiß Mastodynon. Geben sie dem Präparat gute 4 Wochen Zeit zu wirken.
    Zusätzlich nehmen Sie bitte ein Eisenpräparat, Folsäure und B-komplexe ein.
    Falls Sie mit diesem Präparat nicht den gewünschten Erfolg haben, empfehle ich dann in der Regel ein Präparat mit Hormonen.Diese sind mittlerweile sehr gut verträglich, da sehr niedrig dosiert. Eine tägliche sehr niedrig dosiert Gestagengabe (weniger wie 30 % der üblichen Dosis) ist meist sehr gut verträglich und auch wirkungsvoll.

    mit freundlichen Grüßen
    gute Besserung
    Frau Athanassiou

    p.s. ich fand Ihre Beschreibung "meine Kraft geht nach unten verloren" sehr treffend für die Situation in den Wechseljahren. Häufig liegt nach chin. Medizin eine Milzschwäche vor, die Aufgabe der Milz ist es "die Organe an ihrem Platz zu halten" und die Energie nach oben zu lenken.
    Vielleicht informieren Sie sich auch über das Thema "Wurzelchakra", wenn Sie dafür offen sind, es gibt viel Unterstützendes was Sie tun können.
    wenn Sie möchten, melden Sie sich in 4 Wochen wieder, dann schauen wir weiter.

    Kommentar


    • Re:


      Hallo Frau Dr. Athanassiou
      Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Nachdem ich heute morgen (mittlerweile habe ich meine Regel schon wieder eine ganze Woche und noch kein Ende in Sicht) einen richtig dicken "Klumpen" verlor, wo mir, mit Verlaub, anders wurde ... habe ich es endlich geschafft, mich für morgen früh dazwischen schieben zu lassen (beim FA) Ich bin gespannt, was die Untersuchung ergibt und werde Ihnen - wenn Sie möchten - berichten.
      Das mit dem Mönchspfeffer werde ich aber schon mal defintiv im Auge behalten, ebenso die sinnvolle Einnahme eines Eisenpräperates. Wenn meine FA gut ist, sollte sie es mir von selbst empfehlen ...
      MfG

      Kommentar


      • Re: Prämenopause oder andere Probleme?


        Hallo Frau Dr.
        Eine kleine Fortsetzung: Nachdem ich dann endlich bei der FÄ einen Termin bekam, meinte sie (nachdem ich ihr meine Beschwerden und die Länge meiner Tage berichtete) für eine Ausscharbung wäre sie grundsätzlich nicht, es geht auch anders. Gut so, einige Minuten später nach einer genaueren Untersuchung "Oh ja ...,noch ein wenig mehr und ich hätte Sie zur Ausscharbung geschickt!"
        Sie verschrieb mir eine 3-Monatspackung Qlaira, solle sehen, ob ich damit zufrieden wäre, dann würde sie es mir weiter verschreiben. Damit liefen meine Tage exakt nach den Pillen, also endlich keine Probleme mehr - diesbezüglich. Ein ganz klein wenig verbesserte sich auch das "genervt sein" , aber das wars auch schon. Alle andren Beschwerden blieben. Jetzt noch hinzugekommen in den letzten Monaten ist Schwindel.
        Nun war die erste 3-Monatspackung fast zu Ende. Da die FÄ zur Zeit in Urlaub war, besorgte ich mir ausnahmsweise eine einzige Packung (für einen Monat) selbststätig aus der Apotheke. Das hat die PTA nur gemacht, da ich versprach, das Rezept so bald als möglich nachzureichen, dann hätte ich die zwei andren Packungen auch noch bekommen. So konnte ich nahtlos an die alte Packung anknüpfen. Mittlerweile (aus dem Urlaub zurück) bekam ich zwar ein Rezept für die Pillen. Aber bezahlen kann ich das Zeug auch bitte allein. Dafür hat die FÄ kein Geld, wie sie meint. Ich solle mich mit meiner KK auseinandersetzen, ob sie die Kosten übernehme würden, dann würde es wieder als normales Rezept aufschreiben. Sehr ärgerlich, da ich mir solche Pillen einfach nicht allein leisten kann. KK angerufen (die sind immer sehr kulant), die hätten kein Problem, ich müsse aber eine Diagnose von der FÄ mitschicken, damit sie es korrekt prüfen können, ob sie die Kosten übernehmen. Und da liegt mein Problem: Die FÄ weigert sich, eine Diagnose zu schicken, sowas gäbe es bei mir nicht dafür ...! (Folglich sind der KK die Hände gebunden). Heisst für mich:
        Ich habe jetzt noch einen Vorrat von zwei Wochen. Danach fängt das ganze von vorn an und ich kann - und werde mir nach dieser Aktion - eine neue FÄ suchen! ICh bin sehr erbost darüber, dass sie mich so hängen lässt - und wie es scheint, hatte sie mich wohl wirklich nicht so ernst genommen mit meinen Beschwerden (wobei sie aber noch meinte "Wenn Sie so weiter machen, sind Sie mit 45 Jahren mit den Wechseljahren komplett durch!") Wirklich jetzt, könnte das wirklich sein?
        Und mit welchen Möglichkeiten - würden Sie mir raten - komme ich soweit gut über die Runden, mit meinen Problemen, bis ich eine neue dann hoffentlich gute FÄ finde?
        Dann - sorry für den langen Text - habe ich noch Fragen zusätzlich: Kann man sich Mönchspfeffer auch in Drogerien kaufen (habe ich zumindest noch nicht gesehen), stimmt es wirklich, dass es die sexuelle Lust hemmt, und was bringen die angebotenen "Frauen-Tee`s" ?
        Herzlichen Dank für baldige Antwort! Gruß; siegeslied

        Kommentar



        • Re: Prämenopause oder andere Probleme?


          hallo und es gibt eine Lösung die da lautet: fragen Sie, ob Sie nicht Ärztemuster bekommen könnten. Diese werden in den Praxen nach Bedarf ausgegeben. Vielleicht ergibt sich auf der Suche nach einer Gynäkologin am Telefon ein freundlicher Kontakt, bei dem Sie auf ihr Problem aufmerksam machen können.
          Die Anschaffung einer 6-monatspackung mag erst etwas teurer erscheinen, lohnt sich aber, wenn man es auf einen Monat verrechnet meist immer.
          Da Sie schon etwas gefunden haben, was sich für Sie als tauglich erwiesen hat (Qlaira) würde ich jetzt nicht unbedingt auf Mönchspfeffer umsteigen.
          Noch eine andere Information: es gibt gute Pillen, die im Monat nur 4 Euro 50 Cent kosten, vielleicht geben Sie einer günstigen Pille die Chance auch Gutes zu tun?

          mit guten Wünschen
          Frau Dr. Athanassiou

          Kommentar

          Lädt...
          X