#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann es von den Wechseljahren kommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann es von den Wechseljahren kommen?

    Hallo,
    ich habe ein größeres Problem, jedoch liegt das Problem nicht bei mir.
    Ich weiß leider auch nicht genau, ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin.
    Und zwar gehts um meine Mutter (46). Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
    Alles begann vor ca. einem halben Jahr. Mir fiel auf wie sie in bestimmten Situationen total verwirrt, schwankend und mit geröteten Augen ständig zur Toilette rannte und sich übergeben musste. Meist passiert es wenn sie in stressigen Situationen ist, und zB einen Geburtstag vorbereitet. Wenn man ihr etwas erzählt in diesen Momenten hat sie es schon nach kurzer Zeit wieder vergessen und weiß nicht mehr was man ihr gesagt hatte.Sie verschüttet Gläser (und benimmt sich wie betrunken)
    Letztens z.B. ist sie total vernatwortungslos auf einen wackeligen Stuhl gestiegen und dort herunter gefallen. Danach hatte sie nur weinend, verzweifelt wie ein kleines Kind auf dem Boden gelegen.
    Ich weiß nicht genau, worauf diese ganzen Symptome, besonders die Vergesslichkeit und Unsicherheit hindeuten.
    Jedoch ist es meistens so, dass alles wieder am nächsten Tag vergessen und vorbei ist, dann benimmt und verhält sie sich wieder wie immer. Wenn ich sie jedoch dann darauf anspreche, was das sollte, ist sie meist genervt und meint dass doch nichts gewesen seie.
    Ist diese Beschreibung vielleicht ein Verhalten in den Wechseljahren`?

    Ich bin echt Dankbar um ihre Meinung.

    LG


  • Re: Kann es von den Wechseljahren kommen?


    hallo und ich würde folgendes raten:
    das beschriebene Verhalten kann, muss aber nicht nur mit Wechseljahren zu tun haben. Der einfachste Hinweis auf beginnende Wechseljahre liegt in der Veränderung des Blutungsverhaltens: kürzere Abstände von Periode zu Periode , Vor- und Nachschmieren, allg. also Zyklusunregelmäßigkeiten. Die Frage ist leicht gestellt und schnell beantwortet. Frauen reagieren ähnlich in den "Tagen vor den Tagen", wir sprechen dann von prämenstruellem Syndrom. Ein sogen. Beschwerdetagebuch kann den Zusammenhang zwischen Stimmungsschwankugen etc und dem Menstruationszyklus aufzeigen.
    Das Übergeben und die roten Augen haben mich an etwas anderes denken lassen: an eine nicht erkannte Borreliose z.B... Bei nicht psychogenem Erbrechen mit zusätzlichen körperlichen Beschwerden wie Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen sollte man auch an infektiöse Ursachen denken und diese abklären lassen.
    Auch dürfen wir nicht vergessen, dass ihre Mutter selbst natürlich diese Veränderungen wahrnimmt, einige suchen bei Sorgen und Ängsten aber nicht immer Hilfe. Sie haben beobachtet, dass sie sich "wie betrunken" benimmt, gibt es dafür vielleicht noch weitere Hinweise?
    Gute Besserung für ihre Mutter und mit freundlichen Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Kann es von den Wechseljahren kommen?


      Hallo,
      danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Es ist natürlich für mich als Außenstehende sehr schwierig zu beurteilen, in welchen Abständen sie ihre Tage bekommt.
      Denn das Reden darüber oder auf ein Nachfragen von mir reagiert sie genervt und abweisend. Die Situation ist schwierig zu beurteilen.
      Über eine nicht erkannte Borreliose habe ich noch nicht nachgedacht. Wenn man ihr jedoch rät zum Arzt zu gehen, ist auch dies in ihrem Augen unnötig. Mich beunruhigt das ganz schön.
      Eine Alkoholsucht kann ich mir kaum vorstellen.

      Lg

      Kommentar


      • Re: Kann es von den Wechseljahren kommen?


        hallo und vielleicht ist Ihrer Mutter auch wie folgt zu helfen:
        es gibt bewährte Akupunkturpunkte, die auch via Akupressur Wirkung zeigen: ein Punkt der den Geist beruhigt und Übelkeit mit Erbrechen behandelt ist der sog.Perikard 3 Punkt. Er liegt in der Ellenbeugenfalte, etwas mehr zur Elle hin. Dieser kann sanft massiert werden.
        Vielleicht schauen Sie auch danach, was Ihrer Mutter früher schon einmal geholfen hat: was hat sie gerne gemacht, wo kam sie voller Freude und Ausstrahlung nach hause? Wie kommt sie zur Ruhe? Abendliche Spaziergänge zu zweit helfen oft, ins eigene Gleichgewicht oder ins Gespräch zu kommen.
        mit freundlichen Grüßen
        Frau Dr. Athanassiou

        Kommentar



        • Re: Kann es von den Wechseljahren kommen?


          Eine Freundin vermutet diese symtome können auf einen leichten Schlaganfall deuten. Kann das sein? Besonders Übelkeit und Verwirrung deuten darauf hin. Aber bin mir nicht sicher.

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Kann es von den Wechseljahren kommen?


            Ein Schlaganfallereignis ist meines Wissens nach ein plötzliches Ereignis, der Schlaganfall geht dann auch mit Verlust einiger Funktionen einher. Dies bleibt meines Wissens nach dann auch länger so. Ein stark wechselndes Krankheitsbild wäre demnach eher weniger passend. Trotzdem sollte man auch daran denken.
            Ich würde den behandelnden Hausarzt befragen. Er wird sich auch damit auskennen, wenn sich jemand nicht untersuchen lassen will.
            Vielleicht können Sie einen Hausbesuch vereinbaren?
            weiterhin alles Gute
            Frau Dr. Athanassiou

            Kommentar

            Lädt...
            X