#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zoely

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zoely

    Hallo,
    ich bin 43 Jahre alt und habe bis vor einem Jahr die Pille Yaz genommen.Da ich aufgrund der damaligen Berichte in den Zeitungen absetzte.Da ich jetzt aber ohne Pille meine Tage ca. alle 23 Tage und 1 Woche vorher starke Probleme wie Brustschmerzen(Sekretion) Kopfschmerzen manchmal Übelkeit als sei ich schwanger und starke Regelschmerzen habe, war ich heute bei meiner Frauenärztin.Sie verschrieb mir die Pille Zoely.Kenne ich nicht und macht mich ein bischen unsicher.Wäre eine andere Therapie besser?Leide ich schon unter Wechseljahrbeschwerden?
    Gruß sabin


  • Re: Zoely


    hallo
    verkürzte und verängerte Regelblutungen gehören auch meiner Meinung nach immer behandlet. Natürlich bietet sich dafür ein Pillenpräparat an, ich greife dabei immer gerne auf das Präparat zurück,, welches sich bereits auch schon früher bewährt hat. Es gibt in der Frauenheilkunde zum Thema Hormontherapie einen netten Spruch, der da lautet: "Never change a winning team". Das zur Wahl eines Präparates.

    Das von Ihnen genannte neue Präparat ist noch rel. neu auf dem deutschen Markt. Da es ein Östrogen beinhaltet, welches aus dem Hormonersatz stammt, weißt es ein geringeres Thromboserisiko auf, darin war ja, glaube ich, Ihre Sorge begründet, die zum Absetzen der Yaz führte.

    Liegen denn bei Ihnen Riskofaktoren vor wie Übergewicht, Rauchen oder eine familiäre Thromboseneigung?
    Falls dies der Fall ist, wäre eine lokale Verhütungsmethode wie die Hormonspirale eine gute Alternative: sie reduziert die Blutungsstärke fast immer!

    mit freundlchen Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Zoely


      Hallo Frau Dr. Athanassiou,
      nein ich habe absolut keine Risikofaktoren.Wiege 54 kg bei einer Größe von 168 cm.Habe niedrigen Blutdruck und gehe jeden Tag mindestens 2 mal mit meinem Hund spazieren.
      Meine Frauenärztin wollte mir die Yaz nicht mehr verschreiben, weil ich 1 Jahr ausgesetzt habe.Sollte ich lieber ein Levenorgestrel Präparat nehmen.
      Gruß sabin

      Kommentar


      • Re: Zoely


        hallo Sabin,
        falls Sie ein Levornorgestrelpräparat einnehmen wollen: es gibt eine eher wenig bekannte Pille, welche nur einen ganz geringen Teil im Vergleich zu anderen Pillen an Hormonen beinhaltet. Gerade bei nur 54 kilo wäre daran zu denken. Sie wird durchgehend genommen und hat wie gesagt eine sehr niedrige Dosierung. Die Verhütungssicherheit dieser "28min"-Pille ist deswegen an ein Einnahmezeitintervall von nur 3 h gebunden.
        mit freundlichen Grüßen
        Frau Dr. Athanassiou

        Kommentar



        • Re: Zoely


          Hallo Frau Dr. Athanassiou ,
          danke für die Antwort.Ich mach mir halt in meinem Alter doch viele Gedanken, was für mich am Besten bzw.am wenigsten belastend für den Körper ist.Da ich jetzt gerade meine Regel habe und unter den stärksten Krämpfe leide(die ich kaum aushalten kann)denke ich das eine Pille doch das Problem lösen würde.
          Ist da eine reine Gestagenpille auch angebracht?
          Liebe Grüße Sabin

          Kommentar


          • Re: Zoely


            ja, dann ist ja heute auch gerade der richtige Tag, damit anzufangen.
            Ich verstehe Ihre Bedenken nur zu gut, keiner von uns nimmt gerne chemische Präparate, ab und zu dürfen wir aber trotzdem "Hilfe" annehmen. Die "28mini" ist da ein guter Kompromis, da sie extrem niedrig dosiert ist und trotzdem Wirkung zeigt, sie muss halt nur auf 3 h genau eingenommen werden.

            viel Erfolg wünscht
            Frau Athanassiou

            p.s. oft hilft auch zu schauen, mit welcher Einstellung wir Medikamente einnehmen. Aus Erfahrung darf ich berichten, je mehr ich vorab mit dem Präparat meinen inneren Frieden gemacht habe, desto weniger Nebenwirkungen stellen sich ein.

            Kommentar


            • Re: Zoely


              Hallo Frau Athanassiou ,
              dankeschön.
              Gruß sabin

              Kommentar


              Lädt...
              X