#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika - Kann was passiert sei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika - Kann was passiert sei

    Bitte um schnelle Antwort.
    Meine Tochter hatte heute ihren ersten GV.
    Sie nimmt seit Montag Antibiotika.
    Ihre letzt Periode hat am 14.3 angefangen.
    Sie hat noch 2 Tage Pille zu nehmen und am 11.4 kommt die nächste Periode.
    Wir haben drüber gesprochen, aber die zwei habens vergessen.
    Kann was passiert sein ? Was soll ich machen?


  • Re: Pille und Antibiotika - Kann was passiert sei


    Hallo,

    nicht jedes Antibiotikum beeinträchtigt die Wirkung der Pille. Das sollten Sie als erstes abklären.
    Manche können die Wirkung herabsetzen - und dann sollte man während der Einnahme und für 7 Tage darüber hinaus zusätzlich verhüten. Nun ist es aber anders gekommen .... Gut ist, dass sie sich gegen Ende der Einnahme befindet und somit vorneweg schon zwei Wochen die Pille genommen hat. Da führt z.B. ein Einnahmefehler nicht gleich zu einem Eisprung. Nicht so gut ist, dass sie nun schon seit 4 Tagen das Antibiotikum nimmt. Da ist guter Rat teuer.
    Will man ganz auf Nummer sicher gehen, dann würde ich die Pille danach empfehlen. Man kann sie bis zu 72 Stunden nach dem Verkehr nehmen - je früher, desto zuverlässiger wirkt sie.
    Wenn man etwas risikobereiter ist, dann würde ich abwarten und wie gewohnt in die Pause gehen. Sicherheitshalber kann man die Pause etwas verkürzen (1-2 Tage). Um absolute Klarheit zu haben, kann man in 3 Wochen einen Schwangerschaftstest machen, das schont die Nerven (ist auch unter der Pilleneinnahme möglich).
    Und: Nochmal mit ihr reden - sie sollte mal besser auf Sie hören!

    Schönen Abend noch.
    Degi

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika - Kann was passiert sei


      Ich kann mich da Degi nur anschließen.

      Man hätte auch mal die beiden letzten Pillen weglassen können und erreicht damit praktisch dasselbe wie mit der Pille danach: eine Blutung.
      Eine 100%ige Sicherheit gibt aber auch das nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X