#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Lieber Doc,

    ich muss für 7 Tage (seit Dienstag) Antibiotika nehmen (einmal täglich, morgens), ab wann ist dann der Verhütungsschutz der Pille wieder gegeben?

    LG,
    Hanna


  • Re: Pille und Antibiotika


    Hallo,

    nicht bei jedem Antibiotikum ist der Schutz dahin. Sie sollten mal in der Packungsbeilage nachlesen. Wenn nichts drin steht, sollten Sie vorsichtshalber für die Zeit der Einnahme und noch 7 Tage darüber hinaus zusätzlich verhüten.

    Degi

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika


      das stimmt
      zum andern ist es abhängig wie der mensch auf das antibiotikum reagiert.
      naja es greift schon ein bisschen den magen an,bei empfindlichen m. eben und deswegen würde ich auch sagen lieber ne ganze woche warten weil sonst kann es sein das die resorbtion nicht wirkl vollkommen geleistet werden kann.


      gruss
      isa

      Kommentar


      • Zur Sicherheit einen Monat


        Hallo Hanna,

        ich habe öfters dasselbe Problem, da ich mehrere Male im Jahr an einer schweren Mandelentzündung leide.

        Meine Gynäkologin hat mir empfohlen mindestens 1 Monat nach Ende der Einnahme zusätzlich zu verhüten. (Habe 3 Mal täglich für ca. 1 Woche Amoxicillin genommen.)

        Ich habe noch nie davon gehört, dass bei einigen Antibiotika der Schutz nicht gänzlich verloren gehen soll. Kenne mich aber auch nicht so sehr damit aus. Zur Sicherheit würde ich Dir trotzdem 1 Monat empfehlen. Nicht dass die Antibiotika nachher ungeplante Nebenwirkungen haben ;-)

        Und noch einige Tipps von mir:
        1) Antibiotika niemals zusammen mit Milch einnehmen, da sonst die Wirkung verloren geht. Aber das weißt Du sicherlich schon.
        2)Trotzdem die Pille weiternehmen, auch wenn sie nicht mehr schützt, da ansonsten der Hormonhaushalt völlig durcheinander gerät, Zwischenblutungen einsetzen und noch einmal völlig neu mit der Einnahme der Pille begonnen werden muss.

        Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :-)

        Liebe Grüße von

        Zauberwald

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika


          Das sehe ich auch so: Während der AB-Einnahme und noch eine Woche weiter ist eine zusätzliche Verhütung ratsam.
          Danach sollte die Sicherheit wieder bestehen.

          Zauberwald's Ärztin ist eher etwas übervorsichtig, was auf jeden Fall besser ist, als zu zu unvorsichtig.
          Das mit der Milch trifft nicht auf alle Antibiotika zu, auf jeden Fall aber auf Doxycyclin.

          Kommentar

          Lädt...
          X