#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferkette

    Hallo

    ich bin jetzt schon seit längerem am überlegen, mir die Kupferkette einsetzen zu lassen und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte.
    Ich habe 4 Jahre lang die Pille + irgendwann den Ginoring eingenommen. Davon habe ich allerdings Depressionen bekommen und seit ca 1 Jahr habe ich zeitweise nach jedem geschlechtsverkehr eine Infektion gehabt. Es war entweder ein Pilz oder eine bakterielle Vaginose. Da ich gelesen habe, dass die ständigen Infektionen mit dem Hormonring zusammen hängen können, habe ich mich dazu entschieden diesen abzusetzen. Dies hat echt zur Besserung geführt und ich kann wieder normal geschlechtsverkehr haben. Allerdings sind Kondome für mich keine Dauerlösung. Nach etwas Recherche, bin ich auf die Kupferkette gestoßen. Diese scheint sehr interessant für mich zu sein, da man halt eben nicht wieder Hormone hat. Ich würde diese gerne ausprobieren aber würde gerne über ein paar Erfahrungsberichte hören. Hat sie jemand und kann mir erzählen wie er mit ihr zurecht kommt? Ich habe auch gelesen, dass man wohl anfälliger für gefährliche Infektionen ist. Stimmt das? Ich möchte unbedingt in ein paar Jahren Kinder haben und habe jetzt etwas Angst davor. Weiß jemand wie es mit den Infektionen aussieht? Kann man durch die Kupferkette unfruchtbar werden? Wichtig zu erwähnen ist, dass vor 2 Jahren bei mir leider humane papillomviren festgestellt wurden. Kann ich die Kupferkette trotzdem verwenden?

    ich hoffe auf eure Hilfe, alles Liebe


  • Re: Kupferkette

    Hallo Sternielein,

    ich kann verstehen, dass Sie sich bevor Sie sich für eine andere Verhütungsvariante entscheiden erst einmal informieren möchten.

    Ich denke, Sie sollten sich hier gut von Ihrem Frauenarzt beraten lassen, der sicherlich Erfahrungen zur Kupferkette gemacht hat und auch in Bezug zu Ihrer Diagnose einen Rat geben kann.

    Ansonsten hoffe ich, es wird sich noch jemand melden der Erfahung mit der Kupferkette gesammelt hat.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Kupferkette

      Hallo Victoria,

      ich war bereits beim Arzt und dieser hat mir Mut zugesprochen. Allerdings würde ich mich über eine Zweitmeinung freuen und hoffe, dass Sie mir Ihre Meinung diesbezüglich sagen könnten.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Kupferkette

        Hi,

        die Kupferkette ist ja nicht viel anders (nur kleiner und anders befestigt) als ein übliches Intrauterinpessar aus Kupfer, auch Kupferspirale genannt. Mit letzterer habe ich seit Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht und ich hatte auch nie Infektionen.
        Auch ich komme mit hormonellen Verhütungsmethoden nicht zurecht, weil ich nichts davon vertragen habe. Die Probleme gingen von wiederkehrenden Pilzinfektionen bis hin zum Libidoverlust, da war ich erst 25. Seitdem verhüte ich hormonfrei mit IUP.

        Die Kupferkette hab ich einmal ausprobiert, sie hat sich bei mir unbemerkt "verabschiedet", weil mein FA sie nicht gut befestigt hat. Du solltest also einen Fachmenschen mit Erfahrung bevorzugen, wenn du die Kette möchtest.

        LG
        V

        Kommentar



        • Re: Kupferkette

          Hallo Sternielein,

          vielen Dank für die Rückmeldung.

          Leider kann ich dazu keinen Rat geben, ich bin keine Ärztin und betreue das Forum hier als Commuity-Managerin.

          Ich hoffe, der Kommentar von Venus hilft Ihnen schon einmal weiter.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar

          Lädt...
          X