#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicherheit Pille durch Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicherheit Pille durch Durchfall

    Hallo ,

    ich habe eine Frage zur Sicherheit meiner Pille.
    Ich habe meine Pille regalmäßig eingenommen und hatte dann aber am 12 . Tag nach der Einnahme meiner Pille einen Stuhlgang. Ich war mir danach nicht sicher ob es damit zur unwirksamkeit der Pille gekommen ist, da ich im Internet öfter gelesen habe, dass die Pille durch erbrechen oder durchfall 4 Stunden nach Einnahme unwirksam wird, da das hormon nicht so schnell vom körper aufgenommen werden kann. Ich wollte aber keine 2. pille einnehmen, da ich mir dessen einfach nicht sicher war. Ich habe die Pille dann einfach wie immer regalmäßig eingenommen. 5 Tage vor der Pillenpause (4 Tage nach der vermutlich unregelmäßigen Einnahme) kam es dann zu einer Blutung, diese war nicht strak, hielt aber an. Morgen beginnt dann wieder der planmäßige Zyklus und ich nehme eine Pille ein nach 7 Tagen Pause. Ist die Pille jetzt wieder sicher bei regelmäßiger einnahme oder wann ist sie wieder sicher?

    LG


  • Re: Unsicherheit Pille durch Durchfall

    Der Schutz ist nicht bei Durchfall/ Erbrechen vier Stunden nach der Einnahme gefährdet, sondern innerhalb der vier Stunden.
    Es ist auch kein Stuhlgang generell, oder weich o.ä. damit gemeint, sondern richtiger Durchfall nach der Definition des Wortes.
    Dazu kommt noch, dass eine nicht wirksame Pille in der zweiten Woche nichts ausmacht.
    Lies dazu den BZ.

    Kommentar


    • Re: Unsicherheit Pille durch Durchfall

      ja es war ein etwas flüssiger stuhlgang innerhalb der 4 Stunden, und ich dachte auch das eine unwirksame pille in der 2. Woche nichts ausmacht, die frühere Blutung vor der Pause hat mich dann jedoch verwirrt

      Kommentar


      • Re: Unsicherheit Pille durch Durchfall

        ja es war ein etwas flüssiger stuhlgang innerhalb der 4 Stunden, und ich dachte auch das eine unwirksame pille in der 2. Woche nichts ausmacht, die frühere Blutung vor der Pause hat mich dann jedoch verwirrt

        Kommentar



        • Re: Unsicherheit Pille durch Durchfall

          Hormonelle Schwankungen, kann davon kommen, muss aber nicht und über die Wirkung der Pille sagt das erst mal nix, nur darüber dass die Hormone wohl etwas durcheinander sind.

          Etwas flüssig ist auch nicht unbedingt Durchfall, es geht darum dass der Darm schlagartig entleert wird und damit auch der Wirkstoff ausgeschieden wird, das passiert nur wens innerhalb kurzer Zeit quasi durch den Darm rauscht.
          Also entweder flüssig oder nicht, "etwas flüssig" gibt es in dem Zusammenhang eher nicht.

          Wenn du dir dennoch Gedanken machst, nach Einnahme der Pille, sieben Tage infolge, wäre bei einer geminderten Wirkung der Schutz wieder voll da.

          Kommentar


          • Re: Unsicherheit Pille durch Durchfall

            Vielen Dank für die Antwort

            Kommentar

            Lädt...
            X