#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittelunverstäglichkeiten bzw. Blähbauch. Wirkt die Pille dann noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittelunverstäglichkeiten bzw. Blähbauch. Wirkt die Pille dann noch?

    Guten morgen,

    meine Frau und ich verhüten seit über 2 Jahren ausschließlich mit der Kombi-Pille Evaluna 20 im 3 Monats Zyklus. Seit vielen Jahren (solange ich sie kenne) hat sie das Problem das nach dem Essen ihr Bauch deutlich stärker gebläht ist als bei anderen Menschen, sie hat eine zierliche Figur da fällt das sehr schnell auf. Seit 2-3 Monaten ist das aber schlimmer geworden, isst sie etwas falsches wird ihr Unterbauch (manchmal Minuten, manchmal Stunden später) extrem dick und hart, sie meint es fühlt sich an als wäre er mit Luft gefüllt. Oft muss sie wenige Minuten später auf die Toilette und die Luft ablassen, dabei tritt ab und zu weicher Stuhlgang aber kein Durchfall auf.

    Sie ist bereits beim Arzt in Behandlung seit ca 1 Monat, wir versuchen herauszufinden woran es liegt. Laktoseintoleranz, Stress, Gastritis oder Reizdarm sind in Diskussion. Laktoseintoleranz war bis letzte Woche am wahrscheinlichsten, der Selbsttest (einige Tage auf Laktose verzichten, anschließend Milch bewusst trinken) viel aber negativ aus.

    Wir hatten mit Ihrem Frauenarzt gesprochen, der meinte spezifisch zur Laktoseintoleranz dass es garkein Problem für die Pille ist, nur Durchfall und erbrechen beeinträchtigen die Wirkung. Daran liegt es jetzt aber wohl ja doch nicht, mir macht besonders sorgen das sie relativ schnell wenn sie ihren Blähbauch bekommt auf die Toilette muss. Das passiert manchmal auch in den 4 Stunden nach der Einnahme, wie gesagt aber ohne Durchfall.

    Ist die Verhütung gefährdet? Können wir davon aussehen, egal was die Probleme verursacht, wenn es in den 4h nach Einnahme nicht zu erbrechen oder Durchfall kommt, der Schutz weiter besteht?

    Vielen Dank


  • Re: Lebensmittelunverstäglichkeiten bzw. Blähbauch. Wirkt die Pille dann noch?

    Mir zumindest fällt kein Grund ein, weshalb Blähungen die Pille beeinflussen sollten.
    Das spielt für die Wirkung keine Rolle, sie pupst ja den Wirkstoff nicht raus.
    Dazu kommt noch, der Gyn ist derjenige der es am Besten wissen sollte, also dem ruhig vertrauen.

    Kommentar


    • Re: Lebensmittelunverstäglichkeiten bzw. Blähbauch. Wirkt die Pille dann noch?

      Danke Tired, da bin ich beruhigt! :-)
      Ich hätte mir vorstellen können das der Wirkstoff wegen den noch unbekannten Darmproblemen nicht richtig aufgenommen werden kann, den Frauenarzt fragten wir nur wegen Laktoseintoleranz.

      Kommentar


      • Re: Lebensmittelunverstäglichkeiten bzw. Blähbauch. Wirkt die Pille dann noch?

        Das könnte der Fall sein wenn die Darmschleimhaut geschädigt ist, dazu braucht es aber langanhaltende Durchfälle, was ja hier nicht der Fall ist.

        Führt deine Frau ein Ernährungstagebuch?
        Also rein schreiben was sie isst und trinkt, wie es ihr geht?
        Das kann Zusammenhänge sichtbar machen, auch einen besseren Überblick geben wenn sie auf ein Nahrungsmittel verzichtet.

        Kommentar



        • Re: Lebensmittelunverstäglichkeiten bzw. Blähbauch. Wirkt die Pille dann noch?

          Betreff der Probleme mit dem Magen, Darm
          wäre anzuraten sich an einen Facharzt zu wenden.
          Gastroenterologe.
          Möglicherweise Magenspiegelung mit Test auf Helio-Bacter ?

          H2o Test auf Nahrungsmittelintoleranz.
          Eine Intoleranz kann variieren von leicht bis schwer.

          Je nach Ergebnis kann der Artz dann auch
          entsprechende Empfehlungen aussprechen.

          Die sicherste Methode um schnell an ein Ergebnis zu kommen.



          Kommentar


          • Re: Lebensmittelunverstäglichkeiten bzw. Blähbauch. Wirkt die Pille dann noch?

            Ihr Hausarzt hat den Atemtest auch erwähnt, nach dem Selbsttest durch verzichten auf Milch. Ich gehe mal stark davon aus dass er sie dann zu einem Facharzt überweist. Er ist momentan im Urlaub, danach geht die Untersuchung weiter.

            Die Idee mit dem Ernährungstagebuch ist gut, das werde ich ihr vorschlagen. Einfach durch beobachten sind wir bisher nicht weiter gekommen.

            Kommentar


            • Re: Lebensmittelunverstäglichkeiten bzw. Blähbauch. Wirkt die Pille dann noch?

              Das mit dem Selbsttest ist so eine Sache.

              Manchmal stellt man eben schnell selber fest, das es ein
              bestimmtes Nahrungsmittel gibt, das einem nicht so gut
              bekommt. Das kann man weglassen.

              Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten,
              hier kann es etwas komplizierter werden, je nach Grad der
              Intoleranz.
              Getestet wird allgemein auf Lactose u. z.B. Sorbit im Vorfeld.
              Der Facharzt kann darüber aufklären.
              Sollte jedenfalls gemacht werden.

              Allles Gute

              Kommentar


              Lädt...
              X