#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenpause mehrmals verkürzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenpause mehrmals verkürzt

    Hallo,
    ich nehme seit drei Monaten eine einphasige Pille. Nun ist es so, dass ich die Pillenpause alle drei Mal auf 4 oder 5 statt 7 Tage verkürzt habe. Meine Blutung hatte ich jedesmal. Hat diese mehrmalige Verkürzung Auswirkungen auf den Schutz und auf die Gesundheit? Ich weiß bereits, dass eine einmalige Verkürzung kein Problem darstellt, wie verhält es sich da mit mehrmaliger/dauerhafter Verkürzung? Kann ich die nächste Pause wie vorhergesehen 7 Tage lang machen?
    Liebe Grüße


  • Re: Pillenpause mehrmals verkürzt

    Ich wüsste nicht warum das ein Problem sein sollte, außer vielleicht dass es zu hormonellen Schwankungen kommt, die nicht den Schutz beeinträchtigen aber z.B. Schmierblutungen machen können und du kannst auch wieder zu den sieben Tagen übergehen.
    Ich bin aber kein Experte, denke aber dass eventuelle Einschränkungen der Häufigkeit von Verkürzungen, den möglichen hormonellen Schwankungen als dem bleibenden Schutz geschuldet sind.

    Kommentar


    • Re: Pillenpause mehrmals verkürzt

      Vielen Dank für die Rückmeldung!
      Den letzten Satz verstehe ich noch nicht ganz...

      Kommentar


      • Re: Pillenpause mehrmals verkürzt

        Bei Veränderungen der Pause, kann es zu hormonellen Schwankungen kommen, je Häufiger desto wahrscheinlicher.
        Meiner Meinung nach wird deshalb nicht empfohlen das zu oft zu machen, aber das hat keinen Einfluss auf den Schutz.
        Im Zweifel mal beim Gyn anrufen, oder in der Apotheke nachfragen, dann musst du dir keine Gedanken mehr darüber machen.

        Kommentar



        • Re: Pillenpause mehrmals verkürzt

          Danke, jetzt versteh ich's. Hab mich schon bei der Gyn gemeldet - die meinte auch, keine Auswirkung auf Schutz, jedoch nicht zu empfehlen, aber jetzt auch kein Weltuntergang.

          Kommentar


          • Re: Pillenpause mehrmals verkürzt

            Ja, wenn dien Hormonhaushalt damit keine Probleme hat ist alles gut und wenn er damit Probleme hat, dann gibts halt Zwischenblutungen ö.ä., lästig aber kein Beinbruch.

            Kommentar

            Lädt...
            X