#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schutz der Pille nach Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz der Pille nach Durchfall

    Hallo das leidige Thema von Durchfall und der Pille,
    ich habe ca. 1h nach üblicher Einahme der Pille Durchfall bekommen (wässrig und konnte nicht mehr angehalten werden). Darauf hin habe ich eine halbe Stunde nach dem Durchfall eine Pille nachgenommen. Danach ist kein Durchfall mehr aufgetreten.
    Ich habe mich in der dritten Einnahmewoche befinden. Besteht mein Schutz jetzt? Und falls nicht, besteht der Schutz dann wieder wenn ich 7 Pillen aus dem neuen Blister nach der Pause genommen habe? Da der Hersteller meiner Pille Aristelle da doch andere Aussagen trifft entgegen der allgemeinen Meinung dass man noch geschützt ist wenn man eine Pille nach nimmt und die dan drinnen bleibt.

    Kurzes Zitat des Herstellers:
    Durchfall ist ein Symptom, dass auf eine Beeinträchtigung der Darmflora und damit auf eine Veränderung der Resorptionsverhältnisse in einem nicht abschätzbaren Maße hindeutet. Durch diese Beeinträchtigung kann eine verringerte Aufnahme der Wirkstoffe der Pille und damit eine verringerte Wirksamkeit im Einzelfall nicht ausgeschlossen werden. Die Dauer dieser Beeinträchtigung kann nicht genau abgeschätzt werden, da nicht immer davon ausgegangen werden kann, dass sofort nach Rückgang der Symptome eine vollständige Wiederherstellung der Darmflora erfolgt und eine ausreichende Resorption der Wirkstoffe gewährleistet ist. Daher ist es schwer zu sagen, wann der kontrazeptive Schutz der Pille wieder vollständig aufgebaut ist. Wir empfehlen vorsorglich die Anwendung zusätzlicher empfängnisverhütender Maßnahmen über 14 Tage nach vollständiger Genesung des Magen-Darmtraktes hinaus.



  • Re: Schutz der Pille nach Durchfall

    Der Hersteller sichert sich halt ab, auch aus Haftungsgründen, da es ja immer diesen einen Fall gibt.
    Um die Darmschleimhaut zu schädigen muss der Durchfall schon heftig sein und wesentlich länger anhalten.
    Die zweite Pille ist drin geblieben, also wirkt sie auch.
    Das nächste mal ggf etwas länger warten mit der Nachnahme, bis du sicher bist dass da nichts mehr kommt, du hast ja mehrere Stunden Zeit um sie nachzunehmen, so erspart man sich eine eventuelle dritte Nachnahme.

    Kommentar


    • Re: Schutz der Pille nach Durchfall

      Gebe hier zu bedenken das einmaliger Durchfall
      kein Krankheitsbild ergibt.
      Kann passieren wenn man z.B. vom Essen etwas nicht so gut verträgt.

      Man sollte dem Darm jedoch auch Zeit geben sich selbst zu regenerieren.

      Innerhalb des Zeitfensters die Pille nachnehmen, jedoch nicht direkt.

      Zitat:
      ich habe ca. 1h nach üblicher Einahme der Pille Durchfall bekommen (wässrig und konnte nicht mehr angehalten werden). Darauf hin habe ich eine halbe Stunde nach dem Durchfall eine Pille nachgenommen. Danach ist kein Durchfall mehr aufgetreten.

      Möglich das die 1e Pille nicht vollständig resorbiert wurde.
      Möglich das die 2e Pille auch nicht vollständig resorbiert werden
      konnte, da der Darm noch in Irritation u. die 2e Einnahme sehr früh
      gemacht wurde.
      Besser wäre ein größeres Zeitfenster gewesen.
      Entsprechend dem möglichen Zeitfenster wie unter Pille vergessen.

      Das bleibt jedoch teills spekulativ.
      Sie werden die Pille auch nicht im Stuhlgang finden !

      Die Aufnahme der Inhaltsstoffe findet im Dünndarm statt.

      Kommentar

      Lädt...
      X