#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beeinträchtigt die Pille danach eine mögliche Restwirkung des Verhütungsrings?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beeinträchtigt die Pille danach eine mögliche Restwirkung des Verhütungsrings?

    Hallo, ich verhüte mit dem Ginoring und wende ihn jetzt seit 11 Tagen nach der Pause wieder an. Gestern Abend haben wir für den GV den Ring rausgemacht und erst nach ca. 3 Stunden 45 Minuten statt 3 wie in der Packungsbeilage beschrieben wieder reingesetzt. Ich habe daraufhin zur Sicherheit die Pille danach mit Ulipristalacetat genommen, da ich laut App etwa jetzt meinen Eisprung bekomme. Ist nun eine Restwirkung des Rings (da es ja sehr knapp an dem pausenzeitraum liegt, bei dem es noch unkritisch ist) durch die Pille danach beeinträchtigt?
    Lg


  • Re: Beeinträchtigt die Pille danach eine mögliche Restwirkung des Verhütungsrings?

    Und besteht dadurch ein höheres Risiko einer SS? Mache mir Sorgen, dass ich lieber nicht die Pille danach nehmen hätte sollen, denn wenn der Eisprung schon stattgefunden hat und die Pille danach nicht mehr wirkt und nun auch nicht mehr der Verhütungsring durch die Wechselwirkungen, ich schwanger werden könnte. Wie begründet sind da meine Sorgen?

    Kommentar


    • Re: Beeinträchtigt die Pille danach eine mögliche Restwirkung des Verhütungsrings?

      Soweit ich weiß hast du unter dem Ring keinen Eisprung, wie bei der Pille.
      Nach der PD bist du aber für den Zyklus nicht mehrgeschützt.

      Kommentar


      • Re: Beeinträchtigt die Pille danach eine mögliche Restwirkung des Verhütungsrings?

        Danke erstmal für die schnelle Antwort! Dass ich danach verhüten muss weiß ich, mir geht es eher um die aktuelle Situation

        Das bedeutet, dadurch, dass ich den Ring bislang getragen habe ist ein bisheriger Eisprung eher unwahrscheinlich? Der Ring hemmt diesen aber ja nicht mit 100%Sicherheit oder?
        Und dann wäre es ja blöd, wenn ich durch die Pille danach bei einem schon statt gefundenen Eisprung meine Empfängnisverhütung sofort zerstöre und dann schwanger werden kann weil die PD nicht mehr die Wirkung entfaltet, den Eisprung zu verschieben. Oder habe ich da ein Denkfehler?

        LG

        Kommentar



        • Re: Beeinträchtigt die Pille danach eine mögliche Restwirkung des Verhütungsrings?

          Eigentlich sollte der Eisprung schon mit hoher Sicherheit unterdrückt werden, 100% gibt es aber niemals.
          Ich denke du musst dir da keine Sorgen machen, da spielen die 45Min. später rein machen auch keine Rolle, so schnell passiert da nix.
          Meiner Meinung nach ist das Risiko einer Schwangerschaft ausgeschlossen.

          Kommentar


          • Re: Beeinträchtigt die Pille danach eine mögliche Restwirkung des Verhütungsrings?

            Puuh da bin ich schonmal erleichtert, vielen vielen Dank für die Antwort!

            Eine Frage hätte ich allerdings noch: ich weiß nicht genau ob ich ca. Dreieinhalb Stunden nach Einnahme der PD etwas Durchfall hatte. Falls die Pille danach also eventuell nur teilweise gewirkt hat, habe ich dann ein Problem schwanger zu werden? Oder besteht da quasie noch der Schutz vom Verhütungsring bzw. die Tatsache, dass er nur relativ kurz draußen war?

            Lg

            Kommentar


            • Re: Beeinträchtigt die Pille danach eine mögliche Restwirkung des Verhütungsrings?

              Ich denke da besteht ohnehin nur ein vernachlässigendes Risiko.
              Damit die PD nicht wirkt, müsstest du schon Durchfall im wahrsten Sinne des Wortes haben, will damit sagen, du wärst dir dann auch sicher dass es Durchfall war.
              Es geht ja darum dass dabei der Darm regelrecht durchgespült wird, bei etwas matschigem oder breiigem Stuhlgang passiert das nicht.

              Kommentar



              • Re: Beeinträchtigt die Pille danach eine mögliche Restwirkung des Verhütungsrings?

                Okay vielen lieben Dank für die Hilfe! Toll, dass man so schnell Antwort bekommt! Schönen Nachmittag noch

                Kommentar


                • Re: Beeinträchtigt die Pille danach eine mögliche Restwirkung des Verhütungsrings?

                  Gerne, dir auch ein schönes Wochenende.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X