#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirksamkeit der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirksamkeit der Pille

    Guten Tag,

    ich bin mir aktuell unsicher, ob die Pille noch bei mir wirkt und wäre dankbar für eine Einschätzung aus dem Forum.

    Ich nehme aktuell Die Pille Dienovel.

    die Pille habe ich zuvor bereits ein paar Jahre, oft im Langzeitzyklus genommen, habe sie aber zuletzt einige Monate "abgesetzt" und erst mit dem letzten Blister wieder angefangen.

    Als ich mit dem letzten Blister wieder gestartet bin, habe ich die erste Pille leider nicht am ersten Tag der Pause eingenommen sondern mehr oder weniger willkürlich.

    Hinzu kommt, dass ich in den letzten 3 Monaten eine ziemlich strenge Diät und viel Sport gemacht habe, was insbesondere dazu geführt hat, dass ich besonders in Einnahmewoche 1 und 2 Durchfall bekommen habe (meistens 1x täglich), der auch über mehrere Tage angehalten hat. An mehreren Tagen wurde meiner Meinung nach so die 4-Stunden-Regel nicht eingehalten und ich bin mir auch unsicher, ob aufgrund der tagelang anhaltenden Beschwerden und der Diät nicht auch generell die Aufnahme der Pille vermindert war. Ich hatte nach dem Durchfall dann jeweils noch eine Pille nachgenommen.
    Während diesem Zeitraum hatte ich auch etwas stärkere Zwischenblutungen, die über mehrere Tage angehalten haben. Hier war ich mir unsicher, ob es aufgrund einer Verschiebung/Umstellung der Pillenpause oder Unwirksamkeit der Pille durch Durchfall oder generell einfach durch den Stress mit der Diät usw. zu den Zwischenblutungen gekommen ist.

    In der zweiten Einnahmewoche habe ich begonnen, morgens Heilerde zu mir zu nehmen, mit zeitlichem Abstand zur Pille (Einnahme am Nachmittag). Da dies keine große Wirkung mit sich brachte, habe ich einige Tage hintereinander morgens Perenterol gegen Durchfall eingenommen, wodurch sich das Ganze langsam normalisiert hat und ich in Einnahmewoche 3 kaum noch Beschwerden hatte.
    Allerdings habe ich in Woche 3 - drei Tage vor der eigentlichen Pillenpause auch eine Pille vergessen, was mir erst am nächsten Tag aufgefallen ist und ich an diesem Tag somit zwei Pillen auf einmal genommen habe.

    Die Pause habe ich dann ausgelassen und sofort mit dem nächsten Blister begonnen. Bei dem aktuellen Blister kann ich sagen, dass ich nun einschließlich heute mindestens 12 Pillen korrekt eingenommen habe. Durchfall oder ähnliche Beschwerden hatte ich in diesem Zeitraum nicht mehr. Allerdings hatte ich heute wieder eine minimale Schmierblutung.

    Die Pille möchte ich weiterhin im Langzeitzyklus einnehmen.

    Bei dem ganzen Chaos, das ich da verursacht habe, bin ich mir nun unsicher, ob die Wirksamkeit der Pille aktuell gegeben ist bzw. wann ich wieder geschützt wäre und ob ich aktuell zusätzlich verhüten muss.

    Ich wäre über Einschätzungen dankbar.

    Viele Grüße
    Jenny



Lädt...
X