#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

    Hallo,

    ich nutze seit ca. 7 Monaten eine Kupferspirale zur Verhütung und war bisher so weit sehr zufrieden: keinerlei Schmerzen, laut Ultraschallbild lag die Spirale bei den vergangenen Kontrollterminen absolut perfekt, keine verlängerte Periode, keine Schmierblutungen oder sonstigen Probleme. Nun bin ich trotz Spirale schwanger geworden und laut Ultraschallbild liegt die Spirale immer noch absolut perfekt und die Fruchtblase direkt daneben (also wirklich direkt nebeneinander!). Nun habe ich nächste Woche einen Termin für einen Schwangerschaftsabbruch.

    Auf mein Nachfragen meinte die Frauenärztin, sie würde mir sehr ausdrücklich davon abraten, mir dann erneut eine Kupferspirale einsetzen zu lassen, da das Risiko, dass das Verhütungsmittel dann erneut versagen würde sehr stark erhöht wäre und gerade weil die Spirale ja überhaupt nicht verrutscht sei, das für mich individuell vllt. kein sicheres Verhütungsmittel mehr wäre. Schade, aber ist dann wohl so. Frage ist nur, was ich dann stattdessen nehmen könnte. Hormonelle Verhütungsmittel will ich eigl eher nicht, da ich eher empfindlich auf alles mögliche reagiere und auch mit Migräne zu kämpfen habe. Die Arzthelferin meinte dann Kupferkette käme in Frage, da sie ja viel sicherer verankert wäre, aber auf mein Gegenargument, dass Verrutschen ja gar nicht das Problem gewesen wäre, wusste sie dann auch nichts mehr zu sagen.

    Gibt es irgendwas, was ihr mir noch empfehlen könntet, was bei mir noch in Frage käme? Vllt. auch Erfahrungen? Oder Verhütungsmethoden, die vllt. weniger bekannt sind, an die ich jetzt noch nicht gedacht hätte?

    Danke schon mal im Voraus


  • Re: Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

    Was spräche gegen Kondome?

    Kommentar


    • Re: Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

      Was spräche gegen Kondome?
      will Er nicht...

      Kommentar


      • Re: Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

        Das würde ich nicht gelten lassen, er verlangt von dir ungleich höhere Risiken und das nur, weil er es nicht will?
        Du solltest auch nicht wollen, dann gibt es halt kein Sex bis eine gemeinsame Lösung gefunden wurde.
        Mittlerweile sollten Männer da noch mehr in der Verantwortung stehen als die Frauen, eben weil sie bei der Verhütung kein Risiko haben, Ausreden sollte man da nicht gelten lassen, eine Lümmeltüte ist sicher nicht so unangenehm wie eine Spirale setzen lassen und dann doch schwanger zu werden, oder Hormone zu nehmen und gesundheitliche Risiken zu haben.
        Da solltest du ihm vielleicht ein wenig Nachhilfe in gleichberechtigte Verantwortung geben.

        Kommentar



        • Re: Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

          Das würde ich nicht gelten lassen, er verlangt von dir ungleich höhere Risiken und das nur, weil er es nicht will?
          Du solltest auch nicht wollen, dann gibt es halt kein Sex bis eine gemeinsame Lösung gefunden wurde.
          Mittlerweile sollten Männer da noch mehr in der Verantwortung stehen als die Frauen, eben weil sie bei der Verhütung kein Risiko haben, Ausreden sollte man da nicht gelten lassen, eine Lümmeltüte ist sicher nicht so unangenehm wie eine Spirale setzen lassen und dann doch schwanger zu werden, oder Hormone zu nehmen und gesundheitliche Risiken zu haben.
          Da solltest du ihm vielleicht ein wenig Nachhilfe in gleichberechtigte Verantwortung geben.
          Na ja, ich finde es eigl auch schöner ohne Kondom und wie bereits beschrieben hatte ich bis Dato keinerlei Probleme mit der Spirale, keine Schmerzen, auch nicht beim Einsetzen. Ich persönlich finde es halt auch extrem schade, dass diese zunächst scheinbar perfekte Methode nun bei mir versagt zu haben scheint.

          Ein weiteres Problem, dass ich mit Verhütungsmethoden wie z.B. der Pille hätte, ist halt auch, dass ich das niemals schaffen würde, konsequent zurr richtigen Zeit täglich einzunehmen, auch bedingt durch mein ADS, ich bin halt so schon völlig verpeilt und schusselig und vergesse auch alles mögliche andere, da brauch ich das gar nicht erst zu versuchen. Zum Ausprobieren, ob ich mit Hormonen wirklich solche Probleme hätte gleich eine Langzeitmethode wäre halt auch dämlich, am Ende hab ich dann Nebenwirkungen und muss dann länger damit leben oder hab viel Geld aus dem Fenster geschmissen... auch keine Lösung

          Kommentar


          • Re: Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

            Nein, das ist auch keine Lösung.
            Da fiele mir nur ein Kompromiss ein, über den ihr beide nachdenken müsst.
            An den sicher nicht fruchtbaren Tagen nicht verhüten, an den unsicheren mit Kondom. Eventuell zur Sicherheit eine Spirale, die mit etwas Glück funktioniert falls was schief geht.

            Kommentar


            • Re: Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

              Das ist eine ziemlich anspruchsvolle Geschichte: die sicher unfruchtbaren Tage zu erkennen. Gut möglich und sehr sicher, aber wenn du Sorge hast, die Pille regelmäßig zu nehmen, dann erfordert das deutlich mehr (Zervixschleim beobachten. und Temperatur messen, also täglich bewusst auf sich achten - was allerdings eine super gute Übung sein könnte und wo du dich gut kennenlernen würdest und auch Selbstbewusstsein aufbauen).
              Die Lösung "an unsicheren mit Kondom" kann allerdings leicht in die Irre führen: Nämlich das mit der Zyklusbeobachtung nicht so genau zu nehmen, weil man ja an unsicheren Tagen ...
              Und dann ist Kondom eh eher ein weniger sicheres VH-Mittel. Wenn das dann gezielt an fruchtbaren Tage oder unsicheren angewendet wird .... denn nur da kann es ja "versagen".
              Also eine perfekte Methode gibt es halt einfach nicht. Du schreibst ja selbst "scheinbar perfekt". Die Fruchtbarkeit einer Frau ist so individuell. Selbst mit Pille kommt es unerwartet zu Schwangerschaften. Willst du denn überhaupt keine Kinder? Es klingt so selbstverständlich, dass nächste Woche der Abbruch ist. Eher kein so großes Thema, mehr eben das mit der Verhütung weiter. Naja, vielleicht weil du keinesfalls nochmal einen Abbruch möchtest.
              Also, das mit NFP/NER könntest du dir überlegen, da hast du einfach selbst Kenntnis, was an dem Tag, an dem du Verkehr hast, geschehen kann. Da ist auch der Mann gefordert und einbezogen.

              Kommentar



              • Re: Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

                Das ist eine ziemlich anspruchsvolle Geschichte: die sicher unfruchtbaren Tage zu erkennen. Gut möglich und sehr sicher, aber wenn du Sorge hast, die Pille regelmäßig zu nehmen, dann erfordert das deutlich mehr (Zervixschleim beobachten. und Temperatur messen, also täglich bewusst auf sich achten - was allerdings eine super gute Übung sein könnte und wo du dich gut kennenlernen würdest und auch Selbstbewusstsein aufbauen).
                Die Lösung "an unsicheren mit Kondom" kann allerdings leicht in die Irre führen: Nämlich das mit der Zyklusbeobachtung nicht so genau zu nehmen, weil man ja an unsicheren Tagen ...
                Und dann ist Kondom eh eher ein weniger sicheres VH-Mittel. Wenn das dann gezielt an fruchtbaren Tage oder unsicheren angewendet wird .... denn nur da kann es ja "versagen".
                Also eine perfekte Methode gibt es halt einfach nicht. Du schreibst ja selbst "scheinbar perfekt". Die Fruchtbarkeit einer Frau ist so individuell. Selbst mit Pille kommt es unerwartet zu Schwangerschaften. Willst du denn überhaupt keine Kinder? Es klingt so selbstverständlich, dass nächste Woche der Abbruch ist. Eher kein so großes Thema, mehr eben das mit der Verhütung weiter. Naja, vielleicht weil du keinesfalls nochmal einen Abbruch möchtest.
                Also, das mit NFP/NER könntest du dir überlegen, da hast du einfach selbst Kenntnis, was an dem Tag, an dem du Verkehr hast, geschehen kann. Da ist auch der Mann gefordert und einbezogen.
                Ja... also so extrem anspruchsvolle Verhütungsmethoden wie NFP/NER sind halt auch... sehr anspruchsvoll. Ich weiß halt aus vergangenen Erfahrungen, dass ich so Dinge, die man wirklich regelmäßig machen muss, die man nicht vergessen/ verpassen/ aufschieben/ ect. muss nie schaffe, selbst wenn ich es mir zu Beginn noch so fest vornehme. Es ist bei mir häufiger so, dass mir irgendwann (vllt schon zu spät) einfällt "Ach sch*** da war ja was" (Termin, Aufgabe, was auch immer), oder auch, dass ich mit der Zeit immer nachlässiger werde eine Aufgabe durchzuführen (egal, ob Wohnung aufräumen oder Abends Zähne putzen). Ich würde das bestimmt auf Langzeit nicht durchhalten, meinen Körper so genau zu kontrollieren.

                Ich denke, ich werde es doch mal mit einer Hormonspirale versuchen, wenn die Hormonmengen da ja wirklich ca. 30 Mal niedriger sind als bei einer normalen Pille, dann sind die Auswirkungen ja vllt nicht so groß.

                Ob ich gar keine Kinder möchte weiß ich noch nicht so genau, aber da ich mich noch im ersten Ausbildungsjahr an einer Berufsfachschule befinde und zunächst mal meine Energie in Schule stecken möchte ist das halt aktuell keine Option. Außerdem krieg ich halt auch nur Bafög und ein Kind braucht halt auch ne Menge Geld und Zeit, wenn dann halt, wenn ich mit meiner Ausbildung erst mal durch bin.

                Kommentar


                • Re: Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

                  Ja, klar das kann ich schon nachvollziehen. Du hattest ja von ADHS geschrieben. Obwohl es ja grade dann drum geht, dass man in kleinen Schritten was einübt.
                  Der Anfang ist bei NFP/NER eigentlich eher so, dass man mal jeden Tag schaut und misst. Wenn man sich besser kennt, drängen sich die Zeichen eher auf und dann ist ein Tag oder Messung auch mal drin. Und es motiviert einfach, weil man was für sich tut. Also - so kann man es auf jeden Fall sehen. Hier ist eine Seite, wo Kurse angeboten werden: https://www.ner-monikaespe.de/. Vielleicht kommst du ja später mal drauf zurück, wenn nicht jetzt.
                  Jetzt ist deine Ausbildung im Vordergrund. Da verstehe ich auch, dass du dir ein Kind grade nicht vorstellen kannst. Möglich wäre es schon. Du bekommst da auch wieder staatliche Unterstützung und könntest sicher unterbrechen und die Ausbildung später fortsetzen. Ein kleines Kind braucht eher wenig. Vieles gibt es gebraucht und wenn du stillen würdest, kostet auch das nichts - außer, dass du halt auf deine eigene Ernährung achten solltest. Aus der Familie schenkt auch gerne jemand einen Kinderwagen oder so was. Also - wenn du noch manchmal hin und her denkst und es dir doch schwerfällt - möglich ist es auf jeden Fall. Kommt halt auch bisschen auf deinen Freund an. Ob er hinter dir steht oder ob er total dagegen ist.

                  Kommentar


                  • Re: Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

                    Ja, klar das kann ich schon nachvollziehen. Du hattest ja von ADHS geschrieben. Obwohl es ja grade dann drum geht, dass man in kleinen Schritten was einübt.
                    Der Anfang ist bei NFP/NER eigentlich eher so, dass man mal jeden Tag schaut und misst. Wenn man sich besser kennt, drängen sich die Zeichen eher auf und dann ist ein Tag oder Messung auch mal drin. Und es motiviert einfach, weil man was für sich tut. Also - so kann man es auf jeden Fall sehen. Hier ist eine Seite, wo Kurse angeboten werden: https://www.ner-monikaespe.de/. Vielleicht kommst du ja später mal drauf zurück, wenn nicht jetzt.
                    Jetzt ist deine Ausbildung im Vordergrund. Da verstehe ich auch, dass du dir ein Kind grade nicht vorstellen kannst. Möglich wäre es schon. Du bekommst da auch wieder staatliche Unterstützung und könntest sicher unterbrechen und die Ausbildung später fortsetzen. Ein kleines Kind braucht eher wenig. Vieles gibt es gebraucht und wenn du stillen würdest, kostet auch das nichts - außer, dass du halt auf deine eigene Ernährung achten solltest. Aus der Familie schenkt auch gerne jemand einen Kinderwagen oder so was. Also - wenn du noch manchmal hin und her denkst und es dir doch schwerfällt - möglich ist es auf jeden Fall. Kommt halt auch bisschen auf deinen Freund an. Ob er hinter dir steht oder ob er total dagegen ist.
                    Also mein Freund sagt ganz klar, er steht hinter mir, egal wie ich mich entscheide, aber ist halt meine Entscheidung

                    Kommentar



                    • Re: Schwanger trotz Spirale -> wie weiter verhüten?

                      Ja, klar ist es letztlich deine Entscheidung. Oft ist es halt so, dass eine Frau das Kind schon gerne möchte und der Mann eher nicht oder sogar Druck dagegen macht. Deshalb habe ich so gefragt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X