#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Übelkeit

    Hallo Doc,

    ich habe bisher (heute Abend ist meine 20. Pilleneinnahme) Die Pille jeden Tag genommen, immer im 12-Stunden-Rahmen, habe in den ersten 4 Stunden immer darauf geachtet, nicht auf Toilette zu gehen, um evtl. Durchfall zu unterdrücken. Ich hatte auch vor diesem Blister wie gewohnt meine Periode. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch bisher gar keinen Durchfall in diesem Blister (also auch abgesehen von den 4 Stunden nach Pilleneinnahme). Erbrochen habe ich im ganzen Blister auch noch nicht. Ich habe vorher die Sibilla benutzt und habe diesmal die Aristelle gekauft, weil die Wirkstoffe gleich sind und in denselben Mengen. Nun habe ich seit gestern Übelkeit und Schwindelgefühl (KEIN Erbrechen). Mein Stuhl wechselt von weich zu hart (sogar Verstopfung). Ich war nun beim Arzt, der mich als allererstes die Frage gestellt hat, ob ich schwanger bin. Ich habe verneint, weil ich davon ausgehe, dass ich bei korrekter Einnahme gar nicht schwanger werden kann. Der Arzt hat mir jetzt MCP Tropfen verschrieben. Meinen letzten GV hatte ich am Sonntag. Bei Einnahme der MCP Tropfen kann es ja, soweit ich weiß, sein, dass ich Durchfall oder Erbrechen haben kann. Die Apothekerin hat mir gesagt, ich solle zusätzlich verhüten. Kann man bezüglich meiner Erzählung eine Schwangerschaft ausschließen und ist alles in Ordnung, wenn ich die Tage überhaupt keinen GV habe, falls es doch zu Durchfall oder Erbrechen kommen sollte? die Pille würde ich in diesem Fall dann natürlich nachnehmen.

    LG

    Hexee


  • Re: Pille und Übelkeit

    Da kann man "nicht" von einer Schwangerschaft ausgehen.
    Durchfall und Erbrechen ist nur innerhalb der vier Stunden relevant für die Wirkung, inwieweit du keinen GV haben möchtest das musst du selber entscheiden, bei zusätzlicher Verhütung wäre es so oder so kein Problem, aber wenn du dem nicht traust musst du das für dich entscheiden.

    Wenn ein Wirkstoff die Pille beeinflusst steht es auf dessen BZ, wenn es so ist, solltest du ab Einnahmebeginn und bis sieben Pillen einnahmen nach der letzten Dosis zusätzlich verhüten.

    Kommentar


    • Re: Pille und Übelkeit

      Ich habe mir jetzt den BZ meiner Pille durchgelesen und da steht das hier drin:

      Dazu gehören
      - Arzneimittel zur Behandlung von
      - Epilepsie (z. B. Primidon, Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin, Oxcarbaze- pin, Topiramat, Felbamat)
      - Tuberkulose (z. B. Rifampicin)
      - HIV- und Hepatitis C Virus - Infektionen (sogenannte Proteasehemmer und
      nicht-nukleosidische Reverse Transkriptase-Hemmer)
      - Pilzerkrankungen (z. B. Griseofulvin, Ketoconazol)
      - Arthritis, Arthrose (Etoricoxib)
      - das pflanzliche Heilmittel Johanniskraut
      Wenn Sie mit einem der oben genannten Arzneimittel behandelt werden, soll- ten Sie vorübergehend zusätzlich ein lokales Verhütungsmittel (z. B. Kondom) anwenden oder eine andere Methode der Empfängnisverhütung wählen. Wen- den Sie während einer Behandlung mit einem anderen Arzneimittel zusammen mit Aristelle® und 28 Tage nach dem Absetzen der Behandlung zusätzliche loka- le Verhütungsmittel an.
      Wenn die Behandlung über einen Blisterstreifen von Aristelle® hinausgeht, be- ginnen Sie direkt, ohne die übliche Einnahmepause, mit der Einnahme aus dem nächsten Blisterstreifen Aristelle®.
      Ist eine längerfristige Behandlung mit einem der oben genannten Arzneimittel erforderlich, sollten Sie eine andere verlässliche nichthormonale Methode zur Empfängnisverhütung wählen.

      Das bedeutet doch, dass es keinen Grund zur Sorge gibt oder? Ich würde das Medikament höchstwahrscheinlich nur heute und morgen benutzen (also noch vor meiner Pillenpause). Und wenn ich jetzt, in meiner Pillenpause und bis zum Ende der ersten Woche meines nächsten Blisters keinen GV habe, bin ich doch wieder geschützt oder?

      Kommentar


      • Re: Pille und Übelkeit

        Wenn es WW gibt, müsste das auf dem BZ der Tropfen stehen.
        Ich habe da nichts gefunden, also dürfte auch nichts dazu bekannt sein.
        Im Zweifel deinen Arzt fragen, bei Unsicherheit einfach die nächsten sieben Tage nach Beendigung zusätzlich verhüten, bis sieben Pillen durchgängig eingenommen wurden.

        Kommentar



        • Re: Pille und Übelkeit

          Ich habe jetzt bei der Apotheke nochmal angerufen und die haben mir gesagt, dass die beiden sich vertragen. Ist wahrscheinlich ein Magen-Darm-Infekt, brauche also nicht unruhig zu werden, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Soll einfach mal meine Periode abwarten, die müsste ja bald kommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

          Kommentar


          • Re: Pille und Übelkeit

            Ja, das würde ich auch so sehen.
            Dennoch sollte man bei Medikamenten immer nochmal die Fachleute fragen, die hier ja leider nicht mehr vertreten sind.

            Kommentar


            • Re: Pille und Übelkeit

              Hm, Apotheker haben ja doch auch Ahnung von sowas oder meinen Sie, ich sollte ihnen nicht so vertrauen?
              Und eine Frage habe ich noch: Wenn das Medikament beispielsweise einen Einfluss auf die Pillenwirkung hätte, müsste ich mir Sorgen machen wegen des letzten GVs, der ja nur 3 Tage zurückliegt?

              Kommentar



              • Re: Pille und Übelkeit

                Wechselwirkungen zwischen Aristelle® und anderen Arzneimitteln können zum Verlust der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von Aristelle® und/ oder zu Durchbruchblutungen führen.
                Folgende Arzneimittel können die Wirkung von Aristelle® beeinträchtigen:
                - Arzneimittel, die die Darmbeweglichkeit erhöhen (z. B. Metoclopramid),

                Habe jetzt noch das hier im BZ gefunden. Ich mache mich gerade so verrückt, zum Glück habe ich das Medikament noch nicht genommen.

                Kommentar


                • Re: Pille und Übelkeit

                  Rückwirkend hat das auf den GV keine Auswirkung, wie gesagt, ich würde wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte die sieben Tage nach der Einnahme und sieben Pillen infolge, zusätzlich verhüten.

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Übelkeit

                    Okay, vielen lieben Dank. Zwei Fragen habe ich noch und dann nerve ich Sie auch nicht mehr! Onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png" border="0" alt="" title="Smile" smilieid="1" class="inlineimg" />
                    1. Frage: Ich trinke seit gestern viel Pfefferminztee und Fencheltee, um meinen Magen etwas zu beruhigen. Hier gibt es keine Wechselwirkungen bzgl. der Pille, oder? Auf Onmeda habe ich zwar gelesen, dass Tees keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille haben, aber andere Seiten schreiben beispielsweise, dass man bei hohen Mengen eher vorsichtig sein sollte...

                    2. Frage: Auf einigen Internetseiten steht, dass man sich an seinen Arzt wenden sollte, wenn es um Durchfall geht, der mehrere Tage andauert. Aber es ist doch kein Problem, wenn der Durchfall vor oder nach den 4 Stunden auftritt, auch wenn er mehrere Tage andauert, stimmt‘s?

                    VIELEN DANK IM VORAUS!

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Übelkeit

                      Die Tees haben keine WW.
                      Beim Durchfall geht es um eine Schädigung der Darmschleimhaut, durch die dann die Pille eventuell nicht mehr richtig aufgenommen werden kann.

                      Das gilt aber eher für recht heftige Durchfälle, mehrmals am Tag, über Tage hinweg.
                      Vielleicht kann es nach wenigen Tagen mit jeweils einmaligem Durchfall auch schon Schäden geben, aber ich denke mal in erster Linie wenn es sowieso schon ein Problem mit der Darmschleimhaut gibt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X