#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lilia (Pille) + Lamotrigin (Antiepileptikum)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lilia (Pille) + Lamotrigin (Antiepileptikum)

    Ich war beim Frauenarzt und dieser hat mir die Pille Lilia (angeblich) passend zu meinem Medikament Lamotrigin geschrieben. Hab mir vorhin die Packungsbeilage (im Internet) durchgelesen um fest zu stellen, dass im Internet steht, dass das Antiepileptika Lamotrigin die Wirkung der Pille reduziert, während mir andere Packungsbeilagen auf Websites sagen, dass das Lamotrigin die Pille nicht schwächer macht, sondern nur die Nebenwirkungen verstärkt (Übelkeit,Müdigkeit,etc.). Welches davon stimmt nun? + Falls das Lamotrigin die Pille schwächt, können sie dann sagen ,wie hoch die wahrscheinlichkeit ist schwanger zu werden? ohne lamotrigin und richtiger einnahme liegt dies bei 99%. Mit Lamotrigin dann bei <50%? (Hab die "echte" Packungsbeilage gelesen und dort wurde nur kurz "Antiepileptikum" erwaähnt, zählen denn alle Medikamente dazußalso auch Lamotrigin?)


  • Re: Lilia (Pille) + Lamotrigin (Antiepileptikum)

    *ohne Lamotrigin und richtiger Einnahme liegt der Schwangerschaftsschutz(!) bei 99%

    Kommentar


    • Re: Lilia (Pille) + Lamotrigin (Antiepileptikum)

      Hallo,

      ob Lamotrigin die Pillenwirkung schwächt, ist noch nicht sicher geklärt. Umgekehrt kann die Pille aber zu geringerer Wirkung des Lamotrigin führen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Lilia (Pille) + Lamotrigin (Antiepileptikum)

        Oh okay, ich nehme mal dadurch an, dass das Lamotrigin die Pillenwirkung entweder gar nicht ,oder kaum schwächt, denn einen sehr starken Einfluss auf die Wirkung hätte man auf der Packungsbeilage längst notiert. Trotzdem weiß ich jetzt nicht, ob es sich weiter lohnt die Pille zu nehmen, ohne zu wissen wie hoch der Schutz. Würden sie mir empfehlen beim Geschlechtsverkehr zusätzliche Verhütungsmittel (zB Kondome) zu verwenden? bzw soll ich beim Sex ohne Kondom mit einem (sehr) hohen Schwangerschaftsrisiko rechnen?

        Kommentar



        • Re: Lilia (Pille) + Lamotrigin (Antiepileptikum)

          In Frage käme auch der Wechsel zu einer anderen Verhütungsmethode.

          Kommentar


          • Re: Lilia (Pille) + Lamotrigin (Antiepileptikum)

            hab vorhin nochmal genauer recherchiert und herausgefunden, dass nicht das Lamotrigin (nennenswerte) wirkungen auf die Pille, sondern die Pille Wirkungen auf das Lamotrigin hat. Die einzigen Pillen, die durch das Lamotrigin geschwächt werden können sind die "minipillen".
            Sprich, dass Lilia zu den Pillen gehört, welche man mit Lamotrigin gleichzeitig trinken kann, ohne dass die Pillenwirkung stark fällt, stimmt das?

            Kommentar


            • Re: Lilia (Pille) + Lamotrigin (Antiepileptikum)

              Wie gesagt gibt es da noch keine sicheren Nachweise.

              Kommentar



              • Re: Lilia (Pille) + Lamotrigin (Antiepileptikum)

                Was wäre mit Pillen mit zweifacher Ovulationshemmdosis? gehört Lilia auch dazu?

                Kommentar

                Lädt...
                X