#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung und Pille

    Hallo, habe am Mittwoch eine Darmspiegelung. Momentan befinde ich mich in der Pillenpause und muss die Pille erst am Donnerstagabend wieder nehmen. Von daher kann da nichts passieren. Allerdings habe ich jetzt schon oft gehört dass man nach den starken Abführmittel zusätzlich verhüten muss, da ja doch der Darm sehr angegriffen wird und eventuell die Pille nicht wirken kann auch ohne Durchfall. Einfach weil das Abführmittel so viel beeinflusst. Mir stellt sich jetzt die Frage wie lange ich nach der Darmspiegeöung zusätzlich verhüten muss bis ich mir sicher sein kann dass die Pille wieder richtig aufgenommen werden kann.


  • Re: Darmspiegelung und Pille

    Hallo,

    wenn kein Durchfall auftritt, ist von erhaltener Pillenwirkung auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Darmspiegelung und Pille

      Wie sieht es mit dem rückwirkenden Schutz aus? Am 6. Tag der Pillenpause muss ich abführen. Am Samstag hatte ich aber noch GV ohne Kondom da ich ja vor der Pause die Pille auch immer gewissenhaft genommen habe (sogar im Langzeitzyklus). Kann ein rückwirkend Wirkungsverlust auch in der Pillenpause passieren oder nur wenn in der ersten Woche ein Einnahmefehler passiert ist?

      Kommentar


      • Re: Darmspiegelung und Pille

        In dem Fall besteht kein Risiko.

        Kommentar



        • Re: Darmspiegelung und Pille

          Also verstehe ich das richtig. Ich kann am Donnerstag also einen Tag nach der Darmspiegelung abends ganz normal die Pille einnehmen und muss wenn sonst kein Durchfall mehr auftritt nicht zusätzlich verhüten? Überall im Internet lese ich nämlich dass das Abführmittel die Darmflora durcheinanderbringen kann und so die Pillenwirksamkeit gefährden kann. Können Sie mir das erklären? Habe bereits Kondome gekauft und will mir auch wirklich sicher sein. Falls die Wirkung jetzt doch durcheinander gebracht wurde wie lange müsste ich zusätzlich verhüten?

          Kommentar


          • Re: Darmspiegelung und Pille

            Wie gesagt gehe ich von erhaltenem Schutz aus.

            Kommentar

            Lädt...
            X