#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahmefehler Pille und PiDaNa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahmefehler Pille und PiDaNa

    Hallo zusammen,

    ich mache mir ziemlich Sorgen, dass ich schwanger sein könnte. Daher brauche ich Rat. Folgende Situation:
    Ich habe letzten Donnerstag die 10. Pille im Blister vergessen. Am selben Abend hatte ich noch ungeschützten GV mit meinem Freund. Am Freitag ist es mir dann 24 später aufgefallen, als ich die neue Pille nehmen wollte.
    Da ich mir dann Sorgen gemacht habe, ich könnte schwanger werden, bin ich in die Apotheke gefahren und habe mir die Pille danach (PiDaNa) geholt und diese genommen. Mit der normalen Pille habe ich dann erst am Samstag wieder weitergemacht, da die Frau in der Apotheke sagte, ich bräuchte zur Pille danach nicht gleichzeitig auch noch die normale Pille nehmen.
    Könnte ich schwanger sein?

    Danke und Grüße!


  • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

    Da du die Pille in der zweiten Woche vergessen hast, warst du geschützt, also ob mit oder ohne PD, nicht schwanger.
    Du musst jetzt aber bis zum nächsten Zyklus zusätzlich verhüten, es wäre also nicht verkehrt gewesen die Pille auch solange weg zu lassen, aber egal, jetzt einfach weiter nehmen und zusätzlich verhüten.
    Ich frage mich warum dir in der Apotheke die PD gegeben wurde?
    Normalerweise müssen die nachfragen und dann beurteilen ob sie nötig ist, was sie bei dir nicht war und die Aussage mit der Pille nicht nehmen und nach ein paar Tagen wieder nehmen, total schräg.

    Kommentar


    • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

      Hi,

      vielen Dank für deine beruhigende Antwort!
      ja so im Nachhinein denke ich auch, dass die Frau selbst nicht wirklich Ahnung hatte..
      ich mache mir halt Sorgen, ob ich zu der Pidana noch die normale Pille am Freitag einnehmen hätte sollen..

      VG

      Kommentar


      • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

        Du hättest eher die Pille ganz weglassen können und mit Beginn des neuen Zyklus wieder die erste genommen.
        Oder aber, die Pille ganz normal weiter nehmen, ohne mal ein Tag und dann wieder nicht.
        Das hat jetzt aber keinen Einfluss auf den Schutz, der ja ohnehin gerade nicht besteht.
        Es geht eher darum entweder durch weglassen auch die vielen Hormone zu begrenzen, oder durch normale weitere Einnahme hormonellen Schwankungen entgegenzuwirken, also dass sich bei der Pause nichts ändert, der Hormonspiegel so gut es geht konstant bleibt.
        Das alles hat aber keinen Einfluss auf die Wirkung der PD, oder darauf dass du vorher sowieso geschützt warst.
        Es kann halt sein dass durch das Hin und Her, hormonelle Schwankungen spürbarer sein werden.

        Kommentar



        • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

          Sorry, wenn ich nochmal nachhake, aber so wie ich das verstanden habe, ist ein Vergessen der Pille in Woche 2 nur nicht so schlimm, weil davor UND DANACH weiter Hormone zugeführt werden.
          Also kann der ungeschützte GV von Donnerstag nicht auch nachträglich zum "Verhängnis" werden?

          Kommentar


          • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

            Nein, der GV vom Donnerstag kann nicht nachträglich zum Verhängnis werden.
            Das wäre nur dann der Fall wenn man nach dem vergessen noch mehr Fehler macht ..

            Wie Tired schon geschrieben hat > Die Pille danach war hier wirklich unnötig.
            Sie hätten einfach nach der vergessenen Einnahme normal weitermachen müssen.
            Jetzt, durch die Anwendung der Pille danach, besteht halt in diesem Zyklus kein Schutz mehr.

            Kommentar


            • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

              Ah okay, alles klar! Vielen Dank!
              kann ich die Pille danach so verstehen, als dass sie ähnlich wie eine normale Pille wirkt, nur in viel höherer Dosierung?

              Der Schutz ist dann wieder ab der 1. Pille des nachfolgenden Zyklus gegeben?

              Kommentar



              • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

                Ja, so kannst du das sehen.;-)
                Genau, ab der ersten Pille ist der Schutz wieder da.

                Kommentar


                • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

                  Könnte ich theoretisch auch jetzt, also 4 Tage vorher in die Pause gehen? Ich habe entgegen aller Meinungen echt Angst, meine Tage nicht zu kriegen, und würde deshalb gerne möglichst früh Gewissheit haben, ob ich schwanger bin

                  Kommentar


                  • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

                    Wie lange müsste ich in dem Fall dann zusätzlich verhüten?

                    Kommentar



                    • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

                      Wie das medizinisch ist weiß ich nicht, aber da die Pille mal genommen und mal abgesetzt hast, würde ich das nicht machen.
                      Vom Gefühl her würde ich meinen dass sich durch die Weitereinnahme dein Zyklus besser stabilisieren kann, wenn du jetzt eine Pause einlegst kommt er vielleicht vollkommen durcheinander und dadurch, sowie durch die PD ist es auch gut möglich dass deine Blutung gar nicht wie gewohnt kommt, wenn du die Pille absetzt, dann würde ich die erste Pille des nächsten Blisters erst wieder mit dem ersten Blutungstag nehmen.
                      Also das würde ich in dem Fall am ehesten machen, entweder die Pille weiter nehmen um den Hormonhaushalt nicht noch mehr zu verwirren, oder absetzen und wenn die Blutung nicht kommt, mit der Wiedereinnahme bis zum ersten Blutungstag warten, unabhängig von den sieben Tagen Pause.

                      Ob das geht, oder nicht müssen aber die hiesigen Experten, der Hr. Doktor oder Katzenauge beurteilen, sicher wirst du dazu noch was geschrieben bekommen.

                      Kommentar


                      • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

                        Richtig, Sie können so vorgehen und sollten dann am 1. Blutungstag wieder mit der Einnahme beginnen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

                          Ab wann ist der schutz dann wieder voll gegeben?
                          und noch eine allgemeine Frage: man hört immer wieder, dass die Abbruchblutung in der Pillenpause kein sicheres Anzeichen gegen eine Schwangerschaft ist, da sie künstlich herbei geführt wurde. Stimmt das so oder ist das nur ein Gerücht?
                          Danke im Voraus!

                          Kommentar


                          • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

                            Der Schutz wäre dann ab der ersten Pille wieder da.
                            Abbruchblutung während einer Schwangerschaft dürfte selten sein und wenn, dann auch wesentlich schwächer also sonst, eine schwächere Blutung ist aber umgekehrt selten ein Anzeichen für eine Schwangerschaft, sondern hat meist andere Ursachen.
                            Z.B. nach der PD, oder dem hin und her mit der Pille, gibt es hormonelle Schwankungen die sich auch auf die Blutung auswirken können, Zeitpunkt, Stärke usw.
                            In deinem Fall sowieso nicht relevant, weil du ja gar kein Risiko hattest und wenn was anders sein sollte, dann wegen der vielen und unregelmäßigen Hormone.

                            Kommentar


                            • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

                              Okay alles klar. Vielen Vielen Dank für deine/ eure ausführlichen Antworten, hat mir sehr geholfen!

                              Kommentar


                              • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

                                Wie müsste ich handeln, wenn ich die Pause nur um einen Tag nach vorne verlegen will?
                                kann ich dann ganz normal die 7 tägige Pause machen und wre ab der ersten Pille wieder geschützt?

                                Kommentar


                                • Re: Einnahmefehler Pille und PiDaNa

                                  Ja, das ist kein Problem.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X