#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkt die PiDaNa/EllaOne noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkt die PiDaNa/EllaOne noch?

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe neulich GSV mit Kondom gehabt, aber ich befürchte, dass etwas gerissen sein könnte.
    Also habe ich mir 4-5 Stunden danach die EllaOne geholt.
    Das Problem ist nur, dass der GSV zur Zeit des Eisprungs war (vermutlich). Ich hatte 12 Stunden nach Einnahme der Pille immer noch sehr flüssigen und durchsichtigen Zervixschleim. Allerdings hatte ich die zwei Tage danach gar keinen Schleim mehr. Am dritten Tag war er dann wieder gelblich und sehr dickflüssig.
    Hat die EllaOne gewirkt? Ich hatte auch keine Blutungen seit der Einnahme und mache mir große Sorgen.
    War der Eisprung dann während des GSV oder danach?

    Danke im Voraus


  • Re: Wirkt die PiDaNa/EllaOne noch?

    Wenn man die Pille nimmt, kann man keinen genauen Eisprung berechnen.
    Da Sie die Pille danach aber doch sehr zügig genommen haben, ist auch hier von einem entspr. Erfolg der Anwendung auszugehen.

    Kommentar


    • Re: Wirkt die PiDaNa/EllaOne noch?

      Danke für die Antwort

      Wissen sie, warum sich mein Zervixschleim entsprechend verändert hat?
      Und wie sieht es aus wenn die EllaOne bis zu 24 Stunden nach einem Eisprung genommen wurde? Hat sie dann noch irgendeine Wirkung?

      Kommentar


      • Re: Wirkt die PiDaNa/EllaOne noch?

        Das mit dem Zervixschleim ist sicher hormonell bedingt und harmlos.
        Auch in dem 24 Stunden-Rahmen hat die Pille danach noch eine Wirkung (bis zu 120 Std.) und kann (sofern überhaupt ein Eissprung so schnell stattgefunden hat) auch die Einnistung noch verhindern.

        Kommentar



        • Re: Wirkt die PiDaNa/EllaOne noch?

          Danke nochmals

          Eine Frage habe ich noch:
          Die EllaOne-Pille verschiebt den Eisprung um fünf Tage nach hinten, aber wenn der Eisprung bereits war, sollte die Pille keine Wirkung mehr haben. Sie meinten allerdings, dass es noch die Einnistung verhindern kann. Wie wahrscheinlich ist das? Ich habe nämlich oft gelesen, dass das nicht möglich ist.

          Wie hoch schätzen sie das Schwangerschaftsrisiko ein? (Ich bin 21 Jahre alt)

          Kommentar


          • Re: Wirkt die PiDaNa/EllaOne noch?

            Hallo, du schreibst von der Pille? Damit meinst du aber doch die EllaOne, oder?
            Es kann sein, dass du spürst, wann in etwa deine fruchtbare Zeit ist. Doch wirklich wissen, wann der Eisprung ist, kann man nur, wenn man Zyklusbeobachtungen und Zyklusaufzeichnungen macht.

            Mit der „Pille danach“ ist es so - die Eireifung soll gebremst und damit der Eisprung hinausgezögert werden, damit die Spermien nicht auf eine befruchtungsfähige Eizelle treffen. Normalerweise weiß man aber auch nicht ganz genau, wann der Eisprung ist, ob er schon war oder nicht. Diese "Verzögerung" des Eisprungs kann funktionieren, wenn der Eisprung noch nicht war. Sollte der Eisprung schon gewesen und es zu einer Befruchtung gekommen sein, ist es immerhin möglich, dass die Einnistung verhindert oder jedenfalls erschwert wird. Auch die Beweglichkeit der Spermien wird eingeschränkt, indem die Pille danach den Zervixschleim zäh macht. Das heißt dann, dass trotz des Eisprungs eine Befruchtung erschwert wäre....
            Helfen dir diese Infos ein wenig?
            Um ganz sicher zu sein, kannst du im Moment also nur warten, bis du testen kannst. Erst 18-20 Tage nach dem „Unfall“, kannst du dich auf das Ergebnis verlassen. Das Schwangerschaftshormon HCG wäre dann im Urin nachweisbar.
            Alles Gute dir!
            Julika

            Kommentar


            • Re: Wirkt die PiDaNa/EllaOne noch?

              Alles klar, danke

              Kommentar


              Lädt...
              X