#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum

    Hallo,
    ich mache mir jetzt schon einige Tage große Sorgen, dass ich schwanger sein könnte.
    Anfang des Monats hatte ich eine Nierenbodenbeckenentzündung und musste aufgrund dessen das Antibiotikum Cefpodoxim-1A für 10 Tage einnehmen.
    Meine Ärztin meinte, dass es zu Wechselwirkungen mit meiner Pille (Evaluna 20) kommen könnte, wirkte aber selbst nicht sehr sicher.
    Das Antibiotikum nahm ich dann an meinem ersten Tag, an dem ich die Pille einnehmen sollte ein, hatte aber noch ungeschützten Geschlechtsverkehr (ohne, dass er in mir gekommen ist).
    Den restlichen Monat haben wir immer verhütet.
    Ich mache mir zum einen deswegen und zum anderen auch Gedanken, weil er beim „Vorspiel“ auch mal ohne Kondom in die Nähe meiner Scheide bzw. Dagegen gekommen ist.
    Dadurch, dass ich mir nicht sicher bin inwieweit das Antibiotikum die Pille beeinflusst mache ich mir da jetzt zu viele Gedanken.
    Wie wahrscheinlich ist denn eine Schwangerschaft?

    Liebe Grüße
    Confusedbee


  • Re: Pille und Antibiotikum

    Das AB kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen ABER von "in die Nähe der Scheide kommen" oder nicht ejakuliert haben, kann man auch nicht schwanger werden!
    Wenn es Ihrer Beruhigung dient, dann einen Test machen. Das Geld kann man sich aber auch sparen ...

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum

      Danke für deine Antwort
      Ja ich weiß auch, dass man dadurch eigentlich nicht schwanger werden kann aber dadurch, dass das ganz am Anfang des Zyklus (1 Einnahme der Pille+ Antibiotikum) ungeschützt war, mache ich mir wirklich Gedanken. Wenn man dann auch noch ganz viel im Internet ließt und die meisten Seiten einem sagen, dass man auch durchs Gegenkommen oder durch Analverkehr schwanger werden kann, ist man eben ziemlich verunsichert und macht sich solche Gedanken. Einen Test wollte ich erst im Notfall machen, wenn ich nächste Woche meine Tage nicht bekommen sollte.
      Und ja ich weiß auch, dass die Frage und eigentlich die ganze Situation ziemlich dumm von mir ist/war.

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotikum

        Ich meinte natürlich Danke für Ihre Antwort!
        Tut mir echt leid ich bin ein bisschen durch den Wind.
        Zu den Wechselwirkungen mit dem Antibiotikum habe ich auch noch eine kurze Frage. Müssen diese immer auftreten? Und wie machen sich diese denn bemerkbar? Also ist dann kein Schutz gewährleistet oder treten einfach nur die Nebenwirkungen der Pille verstärkt auf?
        Der Gedanke, dass die Pille nicht wirken könnte ist wahrscheinlich der, der die größte Angst hervorruft.
        Dankeschön schonmal!

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotikum

          Der Schutz der Pille "kann" durch das genannte AB beeinträchtigt werden. Ob es das dann tut oder nicht steht in den Sternen ... Fakt ist, das das Risiko vorhanden ist!
          Ansonsten > Nebenwirkungen vom AB stehen im Beipackzettel. Auch diese "können", "müssen" aber nicht auftreten.

          Lassen Sie das lesen auf den Seiten die Quatsch zu schreiben scheinen.

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotikum

            Ich glaube ich warte jetzt noch die Tage ab, bis ich meine Abbruchblutung bekomme und hoffe auf das Beste.
            Danke für Ihre Hilfe.

            Kommentar

            Lädt...
            X