#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Swingo 30 mite und Azithromycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Swingo 30 mite und Azithromycin

    Hallo liebe Experten,

    es handelt sich um die zeitgleiche Einnahme von Antibabypillen und Antibiotikum. Ich musste 3 Tage lang Azithromycin 500 in der dritten Einnahmewoche von Swingo 30 mite nehmen. Danach habe ich die restlichen 4 Pillen genommen und die 7-Tagige Pause gemacht. In der ersten Einnahmewoche habe ich 4 Pillen genommen und a 5 Tag einen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt, welcher unterbrochen wurde. Ich hab meine Frauenarztpraxis angerufen und da wurde mir gesagt, dass das Risiko einer Schwangerschaft gering ist und dass ich keine Pille danach notwendig ist. Ich muss also nur bis Ende des Zyklus zusätzliche Verhütungsmitteln benutzen. Ich mache mir aber weiterhin Sorgen und würde gerne die zweite Meinung einholen. Es ist grade der 4 Tag nach dem GV und ich könnte theoretisch eine Pille danach noch holen. Halten Sie das Risiko ebenso für gering und oder würden Sie empfehlen, doch die Pille danach zu nehmen?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!


  • Re: Swingo 30 mite und Azithromycin

    Das genannte AB hat mit der Pille keine Wechselwirkung. Es besteht also kein Risiko und der Schutz besteht nach wie vor. Schade das Ihre FA-Praxis da wohl nicht ihr Fach versteht

    Kommentar


    • Re: Swingo 30 mite und Azithromycin

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Vielleicht noch ganz kurze Frage: auf dem neuen Beipackzettel von Swingo 30 steht, dass Makrolidantibiotika (z.B. Clarithromycin, Erythromycin) zu einer Minderung der Wirksamkeit führen können. Azithromycin gehört ja auch zu der Gruppe der Makrolide, wird aber nicht expliziert als Beispiel genannt. Kann man also sicher davon ausgehen, dass nur die genannten zwei Antibiotika aus dieser Gruppe Wechselwirkung mit Swingo haben? Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Swingo 30 mite und Azithromycin

        Ja, da können Sie sicher gehen. Auch Herr Dr. Scheufele hat schon mehrfach in Forum geschrieben, dass es bei Ihrem genannten AB keine Wechselwirkungen mit der Pille gibt.

        Kommentar


        Lädt...
        X