#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und direkte Sonneneinstrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und direkte Sonneneinstrahlung

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich hätte eine Frage. Ich habe öfter gelesen dass die Pille direkte Sonneneinstrahlung unbedingt meiden sollte. Nun habe ich gerade meine neue Packung abgeholt und es hat die Sonne geschienen und och hab die Packung im Auto nicht abdecken können. War etwa 15 Minuten im Auto. Reicht der kleine Karton in dem man die Pille bekommt als Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung?
    LG


  • Re: Pille und direkte Sonneneinstrahlung

    Hallo kitkat20,

    ich berichte hier mal von der Erfahrung meiner Freundin: Sie hat ihre Pillen im Urlaub direkt vor der Autoscheibe liegen lassen...einen ganzen Monat lang (nur im Blister). Im Auto wurde es da tagsüber über 30 Grad Celsius und das hat die Pille dann unwirksam gemacht, sie hat das nicht bedacht und hat sie weiter eingenommen.

    Da deine ja nur 15 Minuten lang im Karton gelegen sind, wird die Wärme und direkte Sonneneinstrahlung womöglich keine große Auswirkung gehabt haben. Ich hoffe du lagerst sie jetzt in einer Lade oder an einem geeignten Ort, das sollte passen.

    Ruf doch einfach mal in der Apotheke an aber ich glaube wirklich, dass die 15 Min da nichts Großes bewirkt haben!

    Kommentar


    • Re: Pille und direkte Sonneneinstrahlung

      okey, danke!

      ich hoffe mal du liegst richtig, ich würde trotzdem gerne wissen, ob die Verpackung (3er Pack) grundsätzlich reicht als Schutz vor Sonne?
      nur um sicher zu gehen...

      Kommentar


      • Re: Pille und direkte Sonneneinstrahlung

        Hallo,

        die Pillenwirkung ist hier erhalten geblieben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und direkte Sonneneinstrahlung

          Heißt das die Karton-Verpackung schützt auch in Zukunft generell vor direkter Sonneneinstrahlung?

          Kommentar


          • Re: Pille und direkte Sonneneinstrahlung

            Ich würde es nicht riskieren, die Pille oder andere Medikamente bei direkter Sonneneinstrahlung zu lagern. Lager sie in Zukunft an schattigen Orten...dann solltest du auf der sicheren Seite sein! Im Beipackzettel bei mir steht, dass man sie nicht bei Temperaturen über 30 Grad Celsius lagern sollte. Entscheide du, es geht ja um deine Verhütung! :-)

            Kommentar


            • Re: Pille und direkte Sonneneinstrahlung

              absichtlich wurde ich das sowieso nicht machen, ich lagere sie sonst an einem kühlen ort in einer verschlossen Kiste in meinem Zimmer. Es geht mir nur darum ob ich sie jetzt noch problemlos nehmen kann auch wenn sie im Karton Sonne ausgesetzt war! aber danke

              Kommentar



              • Re: Pille und direkte Sonneneinstrahlung

                Ich bin's wieder: also, wie auch vorhin schon geschrieben, würde ich behaupten, dass die 15 Minuten, in denen die Blister im Karton direkter Sonnenausstrahlung ausgesetzt waren so gut wie gar keinen Einfluss auf die Wirkung gehabt haben. Du kannst also die folgenden Blister weiterhin nehmen ohne dir Sorgen zu machen, dass sie plötzlich unwirksam geworden sind.

                Meiner Freundin ist das passiert aber sie hatte ihre Blister auch ohne Karton einen Monat direkt vor der Autoscheibe liegen gelassen weil sie die noch nicht gebraucht hat...dann waren sie beschädigt und unwirksam. Sahen auch leicht verbrannt aus, also definitiv nicht unbeschädigt.

                P.S.: Super, dass du sie sonst an einem kühlen Ort lagerst. Viele wissen ja nicht, dass man sie nicht bei Sonneneinstrahlung für einen längeren Zeitraum lagern sollte. War also nicht böse gemeint...

                Liebe Grüße,
                vxsual

                Kommentar

                Lädt...
                X