#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kühlschrank zu kalt für Nuvaring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlschrank zu kalt für Nuvaring?

    Hallo,
    ich lagere meine Schachtel mit den Nuvaringen in einer Plastikbox im Kühlschrank und habe diesen auch bewusst schon nur auf Stufe I gestellt. Dennoch zeigt mein Kühlschrankthermometer manchmal nur 3-4°C an, was ich als sehr kalt empfinde.... Ich weiß, dass man den Nuvaring bei Temperaturen zwidch


  • Re: Kühlschrank zu kalt für Nuvaring?

    *zwischen 2- 30°C aufbewahren kann, muss ich mir trotzdem sorgen machen, dass mein Kühlschrank zu kalt ist und die Wirkung dadurch beeinträchtigt wird?

    Kommentar


    • Re: Kühlschrank zu kalt für Nuvaring?

      Hallo,

      die Ringwirkung bleibt hier erhalten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Kühlschrank zu kalt für Nuvaring?

        Hallo Dr. Scheufele,
        ich hätte eine Frage zum Nuvaring und der Wechselwirkung mit Prednisolon..
        Und zwar habe ich im Zeitraum meines letzten Nuvarings 1 Tag vor der Rausnahme 50mg Prednisolon gespritzt bekommen (gegen eine allergische Reaktion).
        ​​​​​​​Danach musste ich noch weitere 3 Tage lang zweimal bis dreimal täglich 10mg Prednisolon über Tabletten einnehmen, die letzte Einnahme war am 13.02.'21.

        Anschließend habe ich auch normal meine Blutung bekommen und nach der Pause den neuen Ring eingelegt. Meine Frauenärztin hatte mir empfohlen, diesen Zyklus zusätzlich zu verhüten, um nicht ungewollt schwanger zu werden, sagte aber dass ich dann ab dem nächsten Ring wieder voll geschützt wäre.

        Jetzt bin ich am Ende dieses Nuvarings und muss ihn in 2 Tagen (Donnerstag) rausnehmen, wollte aus organisatorischen Gründen dieses Mal die Pause aber auslassen und direkt den neuen Nuvaring einlegen.

        Da ich gelesen habe, dass Prednisolon Östrogene beeinflusst und im Beipackzettel des Nuvarings steht, dass manche Medikamente 28 Tage sogar nach Absetzen nachwirken können, wäre das noch 4 Tage der Fall.

        Meine Frage ist deshalb, ob Prednisolon- Restwirkungen in den 2 Tagen (Donnerstag bis Samstag), in denen der neue Ring schon eingelegt ist, eine Auswirkung auf ihn haben könnten und ich somit nicht geschützt wäre für die nächsten 3 Wochen?
        Oder wäre ein potentielles Risiko (wenn überhaupt) dann ausschließlich in den 2 Tagen vorhanden (die sich mit der 28 Tage Frist überschneiden) und danach ist alles wieder normal?

        Nach meinem Verständnis müsste es durch das Auslassen der Pause ja eigentlich sogar noch sicherer sein in diesem Fall, so dass kein Eibläschen heranreifen kann, durch die stetige Hormonabgabe.

        Oder gibt es einen Grund die Pause lieber doch zu machen?

        Ich bin mir gerade unsicher, weil ich mir Sorgen um die Wirkung der nächsten 3 Wochen mache, wenn ich den Ring jetzt früher als nächste Woche einlege.

        Liebe Grüße und Danke im Voraus!

        Kommentar


        Lädt...
        X