#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale und psychopharmaka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale und psychopharmaka

    Guten Abend Herr Dr. Schäufle,
    Hallo liebe Community,

    mich würde interessieren, wie sich das mit der verhütenden Wirkung der Hormonspirale verhält, wenn man psychopharmaka nimmt.
    Speziell geht es um das Medikament Quetiapin (manchnal auch pipamperon) welches ich zeitweise im off label use als schlafmittel bekomme. Manchmal bekomm ich auch direkt zopiclon verschrieben. Außerdem nehme ich Symbicort wegen Asthma und manchmal Presnisolon wegen Morbus crohn, weshalb ich manchmal unter Soor leide und dann nystatin Suspension einnehme. Alles leider nicht so einfach...

    und ja, ich habe bereits versucht mit der kupferspirale zu verhüten. Allerdings vertrage ich sie nicht. Ich habe 3 Wochen lang mit schmierblutungen und leichten Schmerzen zu kämpfen, weshalb dies für mich nicht mehr in Frage kommt.
    und ich leide nicht unter Depressionen, weshalb mir mein FA zur hormonspirale riet, und das Implantat habe ich in der Vergangenheit auch sehr gut vertragen.
    ich Idiot habe beim Beratungsgespräch nur diese "ab und zu" Medikamente vergessen zu erwähnen und habe aber Freitag Termin zur Einlage der Hormonspirale. Daher die Frage und auch um mir eine zweitmeinung einzuholen um auf der sicheren Seite zu sein, bevor ich einen Fehler mache.

    vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
    Cornelia


  • Re: Hormonspirale und psychopharmaka

    Es bestehen keine Wechselwirkung zwischen der Hormonspirale und den genannten Medikamenten.
    Wenn der "Chef" Herr Dr. Scheufele nicht gesondert etwas schreibt, teilt er meine Meinung.


    Kommentar

    Lädt...
    X