#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Minisiston und Azithromycin AL 500 mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minisiston und Azithromycin AL 500 mg

    Hallo Herr Dr. Schäufele,

    dies ist hier ein sehr verbreitetes Thema, trotzdem bin ich verunsichert.

    Hier meine Situation. Ich habe am 7. Februar Azithromycin AL 500 mg verschrieben bekommen. (5. Tag der Pilleneinahme)
    Habe diese 3 Tage genommen.


    In der Packungsbeilage von Azithromycin AL 500 mg stand nichts zur Wechselwirkung der Pille.
    In der Pillenpackungsbeilage im Internet wird es auch nicht erwähnt. Es steht nur ganz grob das hier drin:


    Einige Arzneimittel können einen Einfluss auf die Blutspiegel von Minisiston 20 fem haben und zu einer Minderung der empfängnisverhütenden Wirksamkeit oder zu unerwarteten Blutungen führen. Dazu gehören: - Arzneimittel zur Behandlung von: - gastrointestinalen Bewegungsstörungen (z. B. Metoclopramid) - Epilepsie (z. B. Primidon, Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat oder Felbamat) - Tuberkulose (z. B. Rifampicin) - HIV- und Hepatitis C-Virus-Infektionen (sogenannte Proteaseinhibitoren und nicht-nukleosidische ReverseTranskriptase-Inhibitoren wie Ritonavir, Nevirapin) - Pilzinfektionen (Griseofulvin, Azolantimykotika z. B. Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol) - Bakteriellen Infektionen (Makrolidantibiotika, z. B. Clarithromycin, Erythromycin) - Bestimmten Herzerkrankungen, hohem Blutdruck (Kalziumkanalblocker, z. B. Verapamil, Diltiazem) - Arthritis, Arthrose (Etoricoxib) - das pflanzliche Heilmittel Johanniskraut

    Quelle:
    https://www.zavamed.com/de/minisiston.html

    Allerdings finde ich dies nicht in jeder Packungsbeilage von Minisiston 20 Fem im Internet. Meine Originale meiner Pillenpackung finde ich leider nicht mehr.

    Nun alles schön und gut, ich Angsthase habe natürlich trotzdem zusätzlich mit Kondom verhütet.

    Ich habe am 23. Februar meine letzte Pille aus der Pillenpackung genommen und hatte an dem Tag jedoch ungeschützten GV mit meinem Freund, da ich in allen Foren nichts gefunden habe bezüglich der Wechselwirkung meiner Pille und des AB.


    Dann war ich natürlich trotzdem verunsichert und bin am nächsten Morgen in die Apotheke um mir evtl. die Pille danach zu holen. Ich hatte der Dame meine Situation geschildert.
    Sie meinte ich soll unbesorgt sein da ich ja nach der letzten Einnahme des AB schon mindesten 7 Pillen genommen habe und das kein Risiko mehr darstellt. Auch eine andere Apothekerin versicherte mir es gäbe KEINE Wechselwirkung zwischen Minisiston und Azithromycin.

    Und zu guter letzt hatte ich bei meiner Ärztin angerufen die mir das AB verschrieben hatte, auch sie versicherte es gäbe kein Risiko.


    Nun meine Fragen:

    1. Gibt es keinerlei Risiko bei gleichzeitiger Einnahme von Minisiston und Azithromycin?

    2. Azithromycin nimmt man drei Tage ein, aber es hat eine Nachwirkzeit.. wie lange ist diese Nachwirkzeit? Wann ist man (wenn es Wechselwirkungen gibt) wieder geschützt?

    Nach drei Tage AB Einnahme + 7 Tage weitere Pilleneinahme oder nach drei Tage Pilleneinnahme + Nachwirkzeit + 7 Tage weitere Pilleneinahme?

    3. Ich habe am Sonntag meine letzte Pille des Blisters eingenommen. Bin jetzt in meiner 7 tägigen Pillenpause. Bin ich jetzt schon (in de Pause) oder ab der 1. Pille des neuen Blisters geschützt?


    Ich merke jetzt schon ein leichtes ziehen im Unterleib und vermehrten Ausfluss im Unterleib, was ich immer kurz vor meiner Abbruchsblutung habe. Kenne mein Körper mittlerweile gut, nehme die Pille seit 8 Jahren. Immer 21 Stück + 7 Tage Pause.

    4. Also deutet dies wahrscheinlich auf meine Abbruchsblutung hin. Wenn diese einsetzt, kann ich dann davon ausgehen nicht schwanger zu sein?

    5. Wäre es denn sowieso unwahrscheinlich 4 Tage vor Abbruchsblutung schwanger zu werden, oder?


    Ich hoffe Sie können mir meine Fragen beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Leila



  • Re: Minisiston und Azithromycin AL 500 mg

    Hallo,

    dieses Präparat beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Minisiston und Azithromycin AL 500 mg

      Hallo Herr Scheufele, danke für die schnelle Antwort.

      Frage trotzdem:


      2. Azithromycin nimmt man drei Tage ein, aber es hat eine Nachwirkzeit.. wie lange ist diese Nachwirkzeit? Wann ist man (wenn es Wechselwirkungen gibt) wieder geschützt?

      Nach drei Tage AB Einnahme + 7 Tage weitere Pilleneinahme oder nach drei Tage Pilleneinnahme + Nachwirkzeit + 7 Tage weitere Pilleneinahme?


      LG

      Kommentar


      • Re: Minisiston und Azithromycin AL 500 mg

        Wenn es Wechselwirkungen mit einem AB geben würde (was bei Ihnen ja aber nicht vorliegt), dann würde gelten:

        Nach drei Tage AB Einnahme + 7 Tage weitere Pilleneinahmen, die auch korrekt sein müssen

        Kommentar



        • Re: Minisiston und Azithromycin AL 500 mg

          Hallo Katzenauge,

          danke für die schnelle Antwort!

          noch was...

          4. Also deutet dies wahrscheinlich auf meine Abbruchsblutung hin. Wenn diese einsetzt, kann ich dann davon ausgehen nicht schwanger zu sein?

          5. Wäre es denn sowieso unwahrscheinlich 4 Tage vor Abbruchsblutung schwanger zu werden, oder?

          LG

          Kommentar


          • Re: Minisiston und Azithromycin AL 500 mg

            4. Also deutet dies wahrscheinlich auf meine Abbruchsblutung hin. Wenn diese einsetzt, kann ich dann davon ausgehen nicht schwanger zu sein?
            Ja, das deutet auf die Abbruchsblutung hin. Wenn diese einsetzt und in normaler üblicher Weise ist, deutet das auf eine nicht vorliegende Ss hin. Da es bei Ihnen keine Wechselwirkungen gibt, ist aber auch keine Ss vorhanden wenn die Blutung etwas anders ausfallen sollte.

            5. Wäre es denn sowieso unwahrscheinlich 4 Tage vor Abbruchsblutung schwanger zu werden, oder?
            Wenn es Wechselwirkungen geben würde, würde der Zeitpunkt der Abbruchsblutung keine Rolle spielen. Ein Risiko wäre dann vorhanden.
            Wiederholung > Da es bei Ihnen keine Wechselwirkungen gibt, erübrigt sich das ....

            Sie sollten sich nicht so viele unnötige Gedanken machen! Es gibt KEINE Wechselwirkungen also brauch man nicht denken was wäre wenn ......

            Kommentar

            Lädt...
            X